Haare im Ohr

  • Ich habe einen Bearded Collie, bei ihm muss ca. ein Mal im Monat das Fell aus den Ohren gezupft werden, weil es ziemlich wuchert und er sonst eine Ohrenentzündung bekommt.
    Ich mache das aber selbst. Einfach das flauschige Fell im Ohr raus rupfen. Tut nur weh, wenn das Ohr schon rot ist, ansonsten sind die Hunde da nicht empfindlich und das Fell ist nicht sehr fest.
    Manche Hunde grunzen sogar bei der Prozedur :wink:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haare im Ohr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • So ist es beim Bobtail auch - die Haare werden 1mal im Monat mit der Pinzette ausgezupft. Ich mach das auch selbst - aber, da meine Cessy das von klein auf so gewohnt ist, hat sie damit überhaupt kein Problem.Und wenn man das regelmäßig macht, dann ist das nicht viel zu zupfen und ist daher auch nicht sehr schmerzhaft. :wink:
      Wenn nun allerdings so richtige Büschel im Ohr sind, dann ist das für den Anfang, wo der Hund ja nun erst dran gewöhnt werden muss ,sicher schwierig. :shock:
      An deiner Stelle würd ich auch mal den Tierarzt fragen, wie du das bei deinem Hund handhaben sollst.

    • Hallo zusammen,


      noch einmal vielen Dank für eure ganzen Antworten :freude:


      ...Pilze hat er keine im Ohr, das habe ich vom TA schon abklären lassen. Er gab mir dann jedoch auch nur den Rat, den "Kleinen" nicht mehr schwimmen zu lassen! Aber so toll finde ich das nicht...:dagegen: ...er liebt das Wasser einfach viel zu sehr, als dass ich es ihm verbieten möchte...
      ...ich glaube ich werde mir einfach noch eine zweite TA Meinung einhohlen. Und dann auch nochmal bezüglich des Zupfens nachfragen.


      noch einen schönen sonnigen Abend...lg Zuse

    • Hallo,
      ich habe zwei Großpudel und die bekommen auch einmal im Monat die Haare aus den Ohren gezupft. Es schmerzt sie nicht, Sam genießt das sogar. Salbe oder Öle würde ich persönlich nicht in das Ohr tun. Dann pappt der Schmutz noch mehr im Ohr. Einmal die Woche mit einem trockenem Tuch leicht auswischen, überflüssige haare entfernen, nach dem Schwimmen Ohren mit einem Tuch trocknen und du wirst sicher keine Probleme mehr haben.
      Das Schwimmen dem Hund zu verbieten, finde ich persönlich, ziemlich daneben. Schwimmen ist sehr gesund und dein Hund hat ja anscheinend auch sehr viel Freude daran. Also lass ihn schwimmen!! :sport:
      Liebe Grüße
      Dagmar

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!