Beiträge von Samka

    Hallo,
    kann dir leider da auch nicht weiter helfen. Die Krankheit ist sehr schwer. Über den Verlauf und die beste Behandlung frag doch mal bei gesundehunde.com. Dort gibt es Hundebesitzer, deren Hunde auch an der Krankheit leiden und sehr viel darüber geschrieben haben.
    Hoffentlich kannst du deinem Kleinen helfen!!
    LG
    Dagmar

    Hallo,
    ich kann dir die Hundeschule Hsenhecke empfehlen!! Sie arbeiten hervorragend über Motivation.
    Beide Ausbilderinnen arbeiten auch als Leiterinnen in der Rettungshundeausbildung. Sie haben auch große Erfahrung in der Therapiehunde- und Jgdhundeausbildung.
    Welpenspielstunde ist am Sonntagnachmittag, kostet 10,-€.
    Schau mal auf der HP vom Rettungshundeverein vmh-kassel.de unter Hundeschule Hasenhecke, da erfährst du alles, was du wissen willst und musst.
    Ich bin mit meinem ersten Hund vor zehn Jhren dort gewesen und nun mit meinem dritten Hund zur Zeit dort und habe viel gelernt und auch viel Spaß gehabt!
    liebe Grüße
    Dagmar

    Hallo,
    Pudelfriseure schwören auf die Aesculap Favorit II, sehr teuer, aber sehr langlebig und robust.
    Für einen Zwergschnauzer brauchst du sicher nicht so eine teure Maschine, da reicht sicher auch eine Moser, die gibt es schon recht preiswert bei ebay.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Hallo,
    ich habe zwei Großpudel und die bekommen auch einmal im Monat die Haare aus den Ohren gezupft. Es schmerzt sie nicht, Sam genießt das sogar. Salbe oder Öle würde ich persönlich nicht in das Ohr tun. Dann pappt der Schmutz noch mehr im Ohr. Einmal die Woche mit einem trockenem Tuch leicht auswischen, überflüssige haare entfernen, nach dem Schwimmen Ohren mit einem Tuch trocknen und du wirst sicher keine Probleme mehr haben.
    Das Schwimmen dem Hund zu verbieten, finde ich persönlich, ziemlich daneben. Schwimmen ist sehr gesund und dein Hund hat ja anscheinend auch sehr viel Freude daran. Also lass ihn schwimmen!! :sport:
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Hallo,
    ich habe 10,-€ bezahlt und fand das eigentlich ziemlich okay. Die Welpen durften immer mal wieder miteinander spieln, dazwischen wurde aber immer auch intensiv gearbeitet. Während der Spielpausen der Welpen gab's auch viel Informationen über alle Belange, die Welpenbesitzern am Herzen liegen. Futter,Sauberkeitserziehung, Probleme etc.
    Die Ausbilder geben sich da schon viel Mühe.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Liebe Frau Schlömer,
    Sky hat Sie ja schon über das Wichtigste informiert. Zu den Spaziergangzeiten gibt es eine Formel, pro Monat 5 Minuten oder pro Woche eine Minute rechnen. Also für einen acht Wochen alten Welpen heißt das 8 - 10 Minuten am Stück laufen. Natürlich kann man länger mit ihm draussen sein, er sollte nur nicht an einem Stück länger laufen, da das zuviel für die Sehnen und Gelenke ist. Wichtig ist, dass er ausreichend Kontakt zu gleichaltrigen Hunden hat und mit denen spielen kann. Kurze Gänge in belebten Gegenden und viel Kontakt zu den verschiedensten Umweltreizen (Tiere, Menschen, Autos usw.) sind bis zur 16. Woche sehr wichtig.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Liebe Frau Schlömer,
    ich habe meinen Großpudelwelpen die erste Zeit sein Welpenfutter noch zugefüttert, aber gleich zwei Mahlzeiten rohes Fleisch mit Gemüse und Flocken und Hühnerhälse etc. gegeben.
    Er hat es sofort gut vertragen und liebt sein rohes Futter sehr.
    Informieren können Sie sich über die Rohernährungh (Barf)bei http://www.barf.de oder bei http://www.surf.agri.ch/dierauer/Futterplan. Dort bekommen Sie reichliche Informationen.
    Ich habe das Welpenfutter nur die ersten vierzehn Tage noch dazu gegeben, dann gleich auf ein Futter für erwachsene Hunde umgestellt. Ich füttere beide Hunde zu 2/3 Roh und 1/3 Trofu. Das mache ich, um im Urlaub oder so etwas unabhängiger zu sein.
    Frischfleisch können Sie bei verschiedenen Flesichversendern portioniert bestellen, ebenso die Knochen.
    Viel Spaß mit Ihrem neuen Hausgenossen!
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Hallo,
    ich denke, du hast hier gute Anregungen und Ratschäge bekommen!
    Ich kann dich schon etwas verstehen, ich hatte auch einen Dobermann. Er ist voriges Jahr 10jährig verstorben.
    Ich hatte vorher Schäferhunde und jetzt Großpudel und ich muss sagen, keine der anderen Rassen ist mit einem Dobi zu vergleichen. Die Schäferhunde und GP sind super leicht zu erziehen. Ein Dobermann auch, aber......., er ist so intelligent und hartnäckig, dass er jede Lücke in der Erziehung schamlos ausnutzt. Und ich denke, ein 16jähriges Mädchen, welches wahrscheinlich noch nicht viel Hundeerfahrung hat, ist damit sicher überfordert. Wahrhaben will man das nicht, ging mir genauso. Heute weiss ich, dass dieser Hund nicht der richtige für uns war, trotz wir ihn sehr geliebt haben. Aber er hat uns den letzten Nerv geraubt. Dobermänner sind sehr intelligent, stur, seeeehr temperamentvoll und oft nervös und ängstlich. Also sicher nicht so einfach wie ein Border oder Retriever.
    Die Arbeit auf dem Platz ist sicher sinnvoll, aber bei einem Dobi nicht ausreichend. Du solltest dir einen Trainer nehmen, der dich auch im Alltag etwas begleitet.
    Liebe Grüße
    Dagmar

    Hallo,
    meine beiden Hunde tragen das Scaliborhalsband. Der Eine kratzt sich etwas mehr im Halsbereich als sonst, ist aber im Toleranzbereich.
    Natürlich ist in dem Halsband Gift, sonst könnte es ja nicht gegen Zecken usw. wirken. Soll aber sehr verträglicher sein als Frontline oder Exspot, wo es ja zu Krampfanfällen usw. kommen kann.
    Leg ihr doch mal ein ganz dünnes Halsband um und schau, ob sie ähnlich reagiert. Wenn nicht, scheint sie allergisch auf die Wirkstoffe zu sein. Dann mußt du etwas anderes ausprobieren.
    Liebe Grüße
    Dagmar