Haare im Ohr

  • Hallo zusammen,


    da mein Golden eine große Wasserratte ist und sich zudem des öfteren auch noch als Wildschwein betätigt, hat er immer mal wieder kleine Probleme mit den Ohren...jucken...kleine Entzündungen etc.
    Ich habe nun gehört, dass Haare im Ohr das Problem zusätzlich verstärken können...was meint ihr dazu?
    Soll ich sie entfernen?...und wenn, wie mache ich es am besten?...


    noch einen schönen Tag...lg Zuse :blume:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Haare im Ohr* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mit meinem Hund ist das auch so, die Ohren jucken und so schmiere ich 2 x die Woche Bepanthen oder Ringelblumensalbe rein und reinige sie auch öfters. Das ist dann kein Problem mehr.
      Gruß Phönix
      Die Haare würde ich nicht raus schneiden, weil sie beim Nachwachsen noch mehr Juckreiz verüben.

    • Du willst ihr im ernst die haare aus den ohren schneiden!!!!!
      Würd ich nicht! Außerdem halten die haare die ohren sauber!
      Wie bei uns augenbrauen und wimpern!

    • Wichtig ist, dass du immer, wenn die Ohren nass wurden mit einem Tempotaschentuch um den Finger in das Ohr reingehst und es trocknest. Sonst entsteht das sogenannte Schwimmohr. Durch die Nässe fängt es an zu sabbern. Die Haare kannst du ruhig lassen. Wenn es mal zu schlimm wird, muss mal der TA draufgucken.


      LG Kindhund

    • Hallo Phönix, hallo Lisa,


      danke für die schnellen Antworten! :freude:


      @ Phönix: das ist doch mal ein guter Tipp mit der Bepanthensalbe, danke


      @ Lisa: ich möchte ihm nicht die Haar rausschneiden. Ich hatte nur mal irgendwo gelesen, dass man die Haare entfernen sollte, wenn der Hund Probleme hat. Ob das richtig ist...keine Ahnung. Ich finde es aber auch einleuchtend, dass die Haare irgendeinen Sinn haben.


      ...wenn der Hund ständig solche Probleme hat, dann greift man erst mal nach jedem Strohhalm...ihm nämlich einmal im Monat Antibiotikasalbe in die Ohren zu tun, weil schon wieder eine Entzündung drin ist, finde ich langfristig irgendwie auch nicht so sinnvoll.
      Vielleicht hat ja noch jemand irgendwelche Tipps für uns...ansonsten werde ich ihm wohl das Schwimmen verbieten müssen.


      schöne Grüsse Zuse

    • Mußt du aber beobachten, denn mein Hund hatte die Ohrenentzündungen gar nicht vom Wasser alleine, sondern weil sie auf Futtermittel allergisch ist und auch Pollenallergien hat. Die Symptome sind die Gleichen!


      LG Kindhund

    • Ach ja, noch was. Nicht immer helfen Antibiotika, weil gerne Pilze entstehen und deswegen juckts. Da hilft nur was gegen Pilze und evtl. auch Antibiotika, weils sich vom Kratzen entzündet hat.

    • Bei einigen Hunderassen, dazu gehören besonders die Pudel, wachsen Haare im Gehörgang. Die Haare verstopfen den Gehörgang, so daß Ohrenschmalz nicht nach außen entweichen und Luft von außen eindringen kann. Es entsteht ein feuchtes Klima im Gehörgang, in dem bestimmte Bakterien und Pilze gut gedeihen und eine Entzündung hervorrufen können.
      Deswegen müssen die Haare öfter von einer darin geübten Person gezupft werden.

    • Nicht das Schwimmen verbieten, auch ein Hund braucht Lebensfreude, die ihn gesund hält. Meiner wird am See, beim Schwimmen ein Junghund!
      Das mit den Ohren kriegt man hin, man kann sie ja mit Watte nach dem Schwimmen trocknen.
      Gruß Phönix

    • Hallo Zuse,


      wir hatten früher einen Rauhhaardackel und der hatte ebenfalls dieses Problem. Unser TA hat uns dann empfohlen die Haare - also den leichten Pflaum - in den Ohren immer rauszuzupfen. Hintergrund bei ihm war, dass wenn man die Haare einfach wachsen lässt, sich das ganze Ohr zusetzten kann und sich das Ohr Entzünden kann.


      Wie das jedoch bei Labbis ist - sind ja eigentlich Schwimm-Hundis - weiß ich auch nicht. Ich würde auf alle Fälle mal mit dem TA sprechen. Er hat da aus der Erfahrung heraus bestimmt einen Tipp für Dich.


      LG
      agil

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!