meine Hündin will nicht spielen!!

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo,

also generell finde ich es auch nicht schlimm wenn der Hund sich mit seinem Spielzeug alleine beschäftigt.

Wenn Du aber etwas üben willst während des Spiels, dann ist das weglaufen natürlich blöd. Nimm Dir doch einfach ein anderes Spielzeug und spiele selbst mit diesem. Mach Dich interessant.
    Die meisten Hunde finden dann das Spielzeug welches Du hast interessanter.

Ab und an mach ich das auch und so kann man ein wunderbares Tauschspiel betreiben und der Hund bekommt Interesse und konzentriert sich.

Wegnehmen würde ich es ihr nicht, denn so lernt sie nur, dass dieses Spielzeug hochinteressant für alle ist und daher auch besonders behandelt, sprich weggetragen werden muss.
    Besser wird es dadurch nicht.

Wenn Du ein Spieli hast, welches sie nur zum arbeiten haben soll, dann hol Dir ein zweites, gleichaussehendes Spielzeug. Spiel mit ihr, lobe sie wenn sie tauscht und überlass es ihr dann auch ab und an.
    Nach einer Zeit rufst Du sie ab, bietest ihr ein Superleckerli an und belohnst sie mit dem Lecker wenn sie es Dir gibt.
    Dann packst Du es weg und machst noch ein paar kleine Übungen mit ihr, wo Du sie viel loben kannst.
    So verknüpft sie auch das Wegnehmen des Spielzeuges nicht negativ und zudem merkt sie, dass es sich lohnt wenn sie es Dir bringt und abgibt.

Bindung machst Du eventuell nur kaputt, wenn Du ihr das Spieli gibst und dann sofort wieder wegnimmst weil sie alleine spielen will. Das versteht sie nicht und sieht Dich daher auch nicht als vertrauenswürdig an, sondern lernt, dass Du es ihr ja eh wieder wegnimmst.

Liebe Grüße

Steffi

• Spielen ist in erster Linie ein soziales Ereignis, das heißt, man macht es zusammen.

Wenn ich will, daß etwas "triebschwächere" Hunde mit mir spielen, dann binde ich sie fest und spiele erstmal ein paar Minuten selbst mit dem Ding.
    Dann pack ich es weg.
    Das wiederhole ich, zur Not mehrere Tage.

Irgendwann darf der Hund auch, eventuell, binde ich es an eine Schnur und renne erstmal mit dem Ding weg oder benutze eine Reizangel.
    Natürlich liegt Spielzeug nicht zur freien Verfügung.

LG, dd

• Also ich wäre froh wenn mein Kleiner mal ab und zu alleine spielen würde.
    Er hängt mir Tag und Nacht mit nem Spielzeug am Rockzipfel und springt
    umher weil ich es für ihn werfen soll ;) Ist ja schon süss aber den
    ganzen Tag brauch ich das nicht unbedingt..

Er war früher aber überhaupt nicht so und hat es auch bevorzugt alleine
    zu spielen. Er hat sich das Spielzeug geschnappt wenn ich es geworfen
    habe und ist damit in sein Körbchen gegangen oder allein herumgerannt.

Bei meinem hat sich das automatisch geändert und er wollte immer öfters
    spielen. Und wie gesagt jetzt will er das schon fast zu oft.

• Meiner ist auch keine Hund, der mit mir spielen will.
    Mal so 2-5 Minuten, dann reicht es ihm schon und weg ist er. Meist beschäftigt er sich allein. Vorallem daheim. Im Garten freut er sich schon, wenn wir spielen, aber eben auch nicht lange! Und so schlimm finde ich das garnicht, denn so habe ich daheim meine Ruhe und muss nicht ständig den Hund bespaßen. Wir clickern, kuscheln, raufen, gehen Gassi, üben UO..........das sind die Dinge, die wir gemeinsam machen und das scheint ihm zu reichen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!