gutes Futter - kleinere Portionen -- sinnvolle Lösung??

  • Hallo.

    Ich bin geade auf der Suche nach "gesünderen" Futter für meine Chis und hab mich mal durch so einige Threads gegraben.
    Ich fand einige, in denen als Rat für uneinsichtige Hundehalter die "schlechtes" Futter füttern stand, je besser das Futter ist um so weniger braucht man füttern, um so geringer also auch die Kosten für gutes Futter je Fütterung.

    Nun frag ich mich ob der Hund das genauso sieht. Ich geh einfach mal vom menschlichen Essverhalten aus:
    Nur weil ich einen fettigen Burger von McDoof gegessen hab der meinen Kalorinbedarf des ganzen Tages deckt, hab ich nach ein paar Stunden schon wieder Hunger und ich ab das Bedürfnis noch was zu essen.
    Wenn man dem Hund sonst (Beispiel!) 250 g Futter gibt und nun weils "besseres" Futter ist nur noch 175 g - gehts dem Hund dann nicht wie mir und er hat nach einiger Zeit wieder Hunger weil einfach der Magen die kleinere Futterportion schneller verdaut hat ??

    Das ist ne Frage die mich seit einiger Zeit beschäftigt...

    LG
    SunnyLea

  • Hi,
    das Sättigungsgefühl beim Hund ist bei einem hochwertigen Futter nach meiner Beobachtung wirklich von längerer Dauer. (Wobei mein schwarzer Moppelchirüde das sicher anders sieht :D ).
    LG von Julie

  • Naja der Burger ist ja wohl kein hochwertiges Futter!!!!
    :D

    Und es geht ja nicht nur um den Kalorienbedarf, sondern um die Verwertbarkeit für den Hundeorganismus d.h. wieviel der Bestandteile bleiben im Hund. Und wieviel wird ausgeschieden weil unnütz.

    Ein Menschenbeispiel: esse ich Weißbrot mit Marmelade bin ich schneller wieder hungrig als nach Vollkornbrot mit Käse oder Müsliportion. Und auch wenn ich keine Expertin bin, kann ich mir vorstellen, dass hochwertiges Hundefutter länger satt macht als Billo-Dosen.

    Und die Futtermengen bei Mensch und Hund sind auch eine Frage der Gewöhnung; ich messe nie nach Gramm sondern Pi mal Daumen, in Phasen mit mehr Leckerlie zwischendurch gibts eben weniger Fleisch zu den Hauptmahlzeiten. Maßstab ist für mich das Gewicht des Hundes - denn fressen kann der immer!
    IMMER.

  • Also ich muss ja gestehen das ich immer Trockenfutter anbiete und inzwischen einmal am Tag Nassfutter. Früher manchmal auch nur alle 2 Tage, da ich bei meiner Lea immer mit Sorge sehe, dass sie bei Auswahl nur Nassfutter frisst, was ihr vor kurzem ne Zahnsteinentfernung eingehandelt hat.
    Ich messe das Futter nicht wirklich ab. Dose auf, Napf voll (is eine Kompottschale ;) ) und er wird auch nur wieder aufgefüllt wenn alles weg ist.

    Allerdings hab ich das Glück das beide nicht sonderlich verfressen sind. Sie halten seit nem 3/4 Jahr ihr Gewicht von 2,2 kg Lea und 2,5 kg Sunny.
    Echt beneidenswert :hust:

    LG

  • Zitat

    Sie halten seit nem 3/4 Jahr ihr Gewicht von 2,2 kg Lea und 2,5 kg Sunny.

    Soviel wiegt fast eine Tages-Futterration für meine beiden :lachtot: Ok, ist sehr OT, aber das musste mal raus. Zum Thema: ich bin der Meinung, Hunde haben IMMER Hunger. Egal, ob sie viel Müll-Futter oder weniger gutes Futter bekommen. Hungergefühl kommt zwar teilweise davon, wie voll der Magen ist, aber eben auch davon, was aus der Nahrung rausgezogen wird. Wenn der Verdauungstrakt arbeitet und arbeitet, aber nicht viele Nährstoffe an den Körper weitergeben kann, wird sich auch Hungergefühl einstellen. Daher sind ja auch diese Diätmittelchen für Menschen, die im Magen aufquellen und das Hungergefühl unterdrücken sollen, absoluter Schwachsinn. Der Körper lässt sich mit sowas nur kurzzeitig 'veräppeln'.

    Gruß, Kerstin

  • also, gerade bei den kaltgepressten Futtersorten braucht man echt weniger als bei Extruderfutter, welches noch zusätzlich quillt. Laica hat schon merklich mehr nach essbarem geschaut und gesucht als ich sie auf kaltgepresstes umgestellt habe! Die war sonst einfach immer gefüllt und dachte dann scheinbar, dass sie nicht satt sein kann... :lol: Aber über die erste Phase kann man sich super mit Äpfeln oder Karotten als Magenfüller behelfen, hat hier super funktioniert. Und mittlerweile hat sie sich auch an die Portionen gewöhnt. Obwohl ich glaube, dass sie die Tagesration verputzen würde, wenn ich Sie ihr morgens hinstellen würde - bei dem alten hab ich das so gemacht und sie hat sich´s übern Tag eingeteilt. Aber egal - feste Futterzeiten sind ja definitv nix verkehrtes.

  • Hallo,
    was die Portionen angeht, schließe ich mich den Vorschreiber/innen mal an. Dazu kommt aber noch ein für mich besonders wichtiger Punkt: in den Billig-Futtersorten sind meist neben den Füll-(Abfall-)stoffen, die die Stoffwechselorgane belasten, noch chemische Zusätze wie BHA,BHT, Etoxiquin oder Propylgallat (kurz so deklariert: EG-Zusatzstoffe als Antioxidantien). Wenn es Dich interessiert, was das ist, dann kannst Du hier schauen:
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenHund.pdf
    http://www.animal-touch.ch/images/E [...] bedingte_Erkrankungen.pdf
    http://www.futtermittellexikon.de/
    Wenn Du Zahnstein entfernen lassen musstest - gibst Du Deinen Minis regelmäßig etwas richtig Hartes für die Zahnpflege ?
    LG Petra

  • Ich kann nur von meinen Hunden sprechen:
    Die brauchen die doppelte Menge von dem was auf der Packung empfohlen wird.

    Wie das bei Supermarktfutter wäre, weiß ich nicht. Ich füttere schon ordentliches Futter!

    Ich würde das immer vom Hund abhängig machen!

    Wenn aber viele User hier sagen das die Hunde von gutem Futter weniger brauchen, das wird das schon stimmen

  • Zitat

    Wenn Du Zahnstein entfernen lassen musstest - gibst Du Deinen Minis regelmäßig etwas richtig Hartes für die Zahnpflege ?
    LG Petra

    Och, die haben ne halbe Tonne Kaustangen, Ochsenziemer, Schweineohren und Rinderknochen in ihren diversen Körbchen liegen. Ich nehm ab und an mal was weg und versuche es ihnen als "neu" anzubieten. Sie futtern das auch, Sunny aber mehr als Lea...

    Und danke für die links. Werd ich mal durcharbeiten :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!