Tommy rastet aus bei meinen Meeries

• Huhu,
    hoffe jemand hat einen Tip für mich! Aaalso, habe außer Tommy noch 3 Meeries. Das Gehege steht erhöht, so daß er in der Wohnung nicht dran kann. Allerdings fängt ja bald wieder die Gartensaison an und die Meeries haben ein großes Freigehege und sind im Sommer oft ganztägig draußen. Meist bin ich dann auch im Garten und eigtl soll Tommy auch mit, das Problem ist nur daß er stundenlang um das Gehege rennt, bellt, knurrt, buddelt, um an die Meerschweinchen zu kommen. Die armen Dinger kommen dann oft vor Angst kaum noch aus dem Häuschen raus. Schimpfen hilft nicht, ablenken auch nur kurzfristig. Ich weiß, würde er an die Meeries rankommen, würde er nicht lange fackeln :( :

Weiß jemand Rat? Danke schonmal!

• meistens sage ich laut NEEEIINN!, das ist das Universalkommando für alles, was er nicht soll/darf. Nur hier funktioniert es nicht!

Ich lenke ihn dann ab (Ball, Leckerchen), aber kaum höre ich damit auf, geht es wieder los. Es sind ja nicht nur meine Nerven und die armen Schweinchen, sondern auch die Nachbarn, die sich durch das Gekläffe gestört fühlen :( :

• Zitat

meistens sage ich laut NEEEIINN!, das ist das Universalkommando für alles, was er nicht soll/darf. Nur hier funktioniert es nicht!

Dann ist das Kommando offensichtlich doch nicht so universal ;)

Du solltest dringend daran arbeiten. Dein Hund versucht nämlich grad Deine Meerschweinchen zu killen. Und ist ziemlich in Rage dabei.

Solange Du das nicht im Griff hast, würde ich ihn an die Leine nehmen.

Viele Grüße
    Corinna

• habe ich auch schon dran gedacht. Mit der Leine an den Pflaumenbaum binden, bis er sich beruhigt hat. Wenn er ruhig ist, wieder los machen. Fängt er wieder an, wieder an den Baum. Bis er's kapiert hat. Eigtl ist er ja nicht dumm, aber die Meeries sind ein rotes Tuch für ihn.

• Ähem, ich dachte eigentlich eher daran, dass Du ihn mit der Leine während Deines universalen Nein-Trainings kontrollieren kannst. ;)

Rotes Meeri-Abendessen würde es wohl besser treffen...

• Ach so ;) kann mir vorstellen, daß das mit dem Nein-Training amüsant klingt, aber in jeder anderen Situation klappt es, nur hier nicht *grr*

• Ich würde ihn auch an die Leine nehemn, aber nicht an den Baum - da wird er sich vermutlich gar nicht mehr beruhigen :roll:

Nimm ihn im Haus an die Leine, vielleicht nach einen langen Spaziergang das er schon etwas ausgepowert ist. Dann führe ihn immer näher an die Schweinchen heran. Jedes Liebsein sofort "feiern" . Immer näher an die Tiere ran.
    Vielleicht übst du mit ihm eine "Schweinchenkommando" ? Das er dabei sein darf, aber sonst gar nichts ! Ein Mega-super-duper Leckerchen was er nur beim artig sein in unmittelbarer Nähe der Schweinchen gibt wäre bestimmt auch hilfreich.

• ich werde es einfach versuchen, sobald ich die Schweine zum ersten Mal rauslasse. Ist jetzt noch zu kalt. Danke schonmal für die Anregungen :smile:

• Wie alt is denn dein Tommy.

Ich habe auch 3 Meeries, und meine kleine hat direkt am 2 tag als sie hier war die meeries nahegelegt bekomme.

Also langsam zu ihr hin getahn, so das ich sie aber noch unter kontrolle habe.

Sie will zwar auch immer in den Außenstall wenn die meeries draußen sind, tut es teilweise auch, aber 1 tut sie denen nichts, und 2. wenn ich sage nein raus da, is sie auch in einem sazt wieder aus dem stall raus da.

Aber nun zu deinem Thema.

Ich denke es wird dir nur eine übung helfen, das er erstens lernt die Meeries zu ignorieren, und wenn er das nicht kann, sich dann wenigstens ruhig verhält, und diese dann nur beobachtet.

Würde ihn auch an die Leine nehmen und dann wirklich täglich mit ihm üben, das er sich eben ruhig verhalten muß, und hören soll wenn du nein sagst

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!