wie bekomme ich diesen Hund ruhiger....
-
-
Kira ist nun knapp 6 Monate jung, ein Mischling zwischen Berner-Sennen, Boder-Collie und Schäferhund......
ich bekomme ihr Temperament einfach nicht in den Griff..... sie zieht ohne Ende beim spazieren gehen....bei Fuß gehen..keine Chance....habe schon sämtliche Tipps aus Büchern und von Hundekennern ausprobiert....keine Chance......zu Hause rennt sie alle um die ihr in den Weg kommen.... mein kleiner Sohn ist 5 Jahre und wird von ihr regelmäßig umgerannt und alle die zu Besuch kommen werden attackiert...........auch da habe ich schon soooviel ausprobiert.......aber egal was ich mache....es interessiert sie einfach nicht....
unterwegs sind ihr sogar Leckerlis egal....sie guckt nur und schnüffelt und guckt und schnüffelt.....es macht langsam einfach keinen Spaß mehr weil man so gar keine Fortschritte bemerkt :|
gerade jetzt, wo es bald wärmer wird, wir mehr draußen sein werden und die Jungs dann natürlich auch Besuch von anderen Kindern haben mit denen sie draußen spielen, muss sie unbedingt ruhiger werden und nicht alle Leute attackiert.... ich kann sie ja auch nicht den ganzen Tag wegsperren und anbinden..........
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Schreib doch mal, wie der Tagesablauf deiner Kira so aussieht, was ihr mit ihr macht und welches Futter ihr gebt. Ihr Verhalten kann viele Ursachen haben:
zu viel Beschäftigung
zu wenig Beschäftigung
die falsche Beschäftigung
das falsche Futter
etc. etc. etc.Man kann ohne genauere Angaben schlecht Tipps aus der Entfernung geben. Bei unserer Hibbel-Mischung haben viel Nasenarbeit und verordnete Auszeiten geholfen. Falls Du hier keine Ratschläge bekommst, die die helfen, gibt es natürlich immernoch die Möglichkeit einen Trainer/Tierpsychologen zu Euch kommen zu lassen. Der könnte Kiras Verhalten in ihrer gewohnten Umgebung sehen und mit Euch daran arbeiten.
-
Geduld, Geduld und noch mals Geduld!
Sie ist doch erst 6 Monate alt!!!
Leinenziehen: bleib konsequent bei der Methode, die am besten funktionniert. Und verwende die IMMER, wenn der Hund an der Leine ist! Daika hat auch erst mit 8 Monaten wirkliche Fortschritte gezeigt, und noch jetzt, mit einem Jahr, zieht sie sofort wieder an der Leine, wenn ich mich mal nicht an die Regeln halte. (Ich gehe immer sofort in die Gegenrichtung, wenn sie zieht. Inzwischen haben wir die Soft-methode, ich gehe nur so lange rückwärts, bis sie hinter mir geht, und erst dann gehen wir weiter.)
Herumgasen und Rempeln: Ich habe Daika nie "einfach so" wild durch die Gegend rennen lassen. Eben weil sie da auch andauernd unseren Hundesenior und die Katze umgerannt ist. Bei uns ging das aber auch einfach, weil unsere Wohnung winzig ist, und ich ihr da bei Bedarf einfach den Weg abgesperrt hab und sie so zum Aufhören gezwungen habe. Im Zweifelsfall würde ich dem Hund permanent eine Hausleine anhängen. Bei wildem Rennen würde ich erst mit "Ist eine Ruh!" mahnen, und wenn dann immer noch nicht Schluss ist, kurz im Körbchen anhängen (irgendwo in meiner Nähe halt) bis sie runter kommt. Dann wieder abhängen.
Du hast wohl einen sehr energetischen Hund (Border Collie Mix), da verlangt die Erziehung einfach wirklich sehr, sehr, sehr viel Geduld und Konsequenz. NIE Ausnahmen machen und IMMER aufmerksam sein. Das kann sehr mühsam sein, dafür sieht man dann auch wirklich ein Ergebnis, wenn der Hund dann mal Erwachsen ist.
-
also meistens sieht es so aus dass ich morgens vor der Arbeit kurz mit ihr rausgehe, nachmittags dann 30 - 60 Min spazierengehen und sonst eben nur eben machen lassen....... mein großer Sohnemann spielt öfter mit ihm draußen im Garten ..... oder ich nehm sie an die lange Leine und werf Stöckchen.....bei allem anderen verliert sie schon nach 5 Min die Lust und macht einfach nichts mehr...... dann kann ich sie rufen wie ich will....interessiert sie nicht die Bohne.....
bis vor 2 Monaten konnte ich sie sogar frei laufen lassen und sie kam sofort zu mir sobald ich sie gerufen habe......von heute auf morgen war plötzlich alles vorbei....
Futter bekommt sie Royal Canin AGr ... oder so ähnlich.....also nicht diese ganz teurer Royal Canin Variante......
und ein Trainer ist mir momentan einfach zu teuer wenn ich ehrlich bin.....
-
Nur mal meine Meinung:
Wenn ich Daika mit 6 Monaten "einfach machen" hätte lassen, hätte ich wohl genau das gleiche Problem gehabt wie du. Denn wenn Daika langweilig ist, beschäftigt sie sich selber. Und so viel konnte ich gar nicht mit ihr machen, dass sie so müde gewesen wäre und einfach von selbst ruhig war.
Bei ihr hat es geholfen sie wirklich immer im Auge zu behalten, sofort einzugreifen, wenn sie unerwünscht aufdreht (ein "NEIN" in dem Moment wo sie sich gerade ÜBERLEGT, ob sie nicht einen Blödsinn machen soll, wirkt echt Wunder!) und ihre eine Ruhepause zu verdonnern. Natürlich war sie trotzdem auch viel draussen, wir haben viel mit ihr gespielt und sie war kaum alleine (sie musste ja noch alle 2 Stunden raus zum Pinkeln
).
Ich glaube deinem Hund ist ganz einfach fad
. Jetzt musst du die Balance aus Mehr-Action und Ruhepausen-verordnen finden. Es braucht wohl beides, und beides verlangt absolute Aufmerksamkeit und Präsenz deinerseits.
-
-
Zitat
also meistens sieht es so aus dass ich morgens vor der Arbeit kurz mit ihr rausgehe, nachmittags dann 30 - 60 Min spazierengehen und sonst eben nur eben machen lassen....... mein großer Sohnemann spielt öfter mit ihm draußen im Garten ..... oder ich nehm sie an die lange Leine und werf Stöckchen.....bei allem anderen verliert sie schon nach 5 Min die Lust und macht einfach nichts mehr...... dann kann ich sie rufen wie ich will....interessiert sie nicht die Bohne.....
bis vor 2 Monaten konnte ich sie sogar frei laufen lassen und sie kam sofort zu mir sobald ich sie gerufen habe......von heute auf morgen war plötzlich alles vorbei....
Futter bekommt sie Royal Canin AGr ... oder so ähnlich.....also nicht diese ganz teurer Royal Canin Variante......
und ein Trainer ist mir momentan einfach zu teuer wenn ich ehrlich bin.....
Bitte nicht falsch verstehen. Fehlt dir die Zeit oder der Nerv, dich mehr mit ihr zu beschäftigen. Mit Hund und zwei (?) Kindern ist es sicher stressig, aber wenn Du jetzt nicht die Zeit investierst, schießt Du dir ein Eigentor. Die 'schlimmen' Phasen stehen erst noch bevor.
Wie alt ist denn der Große? Könnte er vielleicht schon einen Teil der Erziehung übernehmen?
RC würde ich persönlich nicht füttern, grad nicht bei deiner Hibbel-Mischung, aber dazu gibt es hier viele viele Threads, in denen ganz genau erklärt wird warum welches Futter etc.
-
Ich frag jetzt einfach mal direkt:
Weshalb hast Du den Hund in die Familie geholt und wie hast Du Dir das Leben mit Hund vorgestellt. Was wolltest Du mit ihm tun und ihm bieten?Doris
-
also dass ein Hund sehr viel zeit in Anspruch nimmt, war mir von Anfang an klar..... und trotz Job und 2 Kids bekomm ich das auch gut hin.....
nur dass ihr so ziemlich alles egal ist....was auch immer ich versuche....da fehlt mir ehrlich gesagt irgendwann echt die Geduld bzw. die Nerven......nichtmal ein Leckerli zieht....rufen interessiert auch nicht....
ich würde es supergern schaffen dass ich sie auch mal ohne Leine zu Hause auf dem Grundstück laufen lassen kann
-
bei uns hat die stehenbleiben-und-umdrehen-methode gut geholfen, wenn hund an der leine zieht. außerdem rufen wir beruhigend aber bestimmt "laaaaangsam" wenn laika zu arg und knapp an unserer tochter vorbeirennt (die ist übrigens auch 5)- das hilft, sie verlangsamt sofort- macht sicher der tonfall. naja, und sonst, geht doch abends noch ne runde gassi, mit beiden kindern! an einen fluss, oder stöcke suchen, oder vögel beobachten, irgendsoetwas.
-
Ich frage jetzt auch einfach mal, du warst dir aber schon bewusst was fuer einen Mix du dir da ins Haus geholt hast?
Ein 6 monate alter Hund braucht erziehung, auslastung und muss beschaeftigt werden.
Du hast einen Border Collie Mix, das sind Arbeitshunde, das bedeutet du wirst diesen Hund nur dann ruhiger bekommen, wenn du anfaengst Zeit in sie zu investieren. Ein 6 Monate alter Hund kommt gerade in die Pupertaet, sie ist jung, moechte sich auspowern, moechte etwas erleben. Die schwierige Zeit kommt doch erst noch.
Dann wuerde ich das Futter was du fuetterst ueberdenken.
Ruhiger wird das aber deinen Hund warscheinlich nicht machen, denn dein Hund ist jung und du musst sie erziehen und dich mit ihr beschaeftigen.
Dein Hund wird sicher nicht ruhiger, wenn du ihn nicht richtig auslastest.
Dabei ist die Goldene mitte anzustreben. Mach nicht zuviel aber auch nicht zu wenig mit ihr.
Vorallem musst du sie auch geistig beschaeftigen.
LG
Gammur -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!