Analdrüse

  • Hi,


    ich kenn das auch. Plötzlich, wie aus dem nichts, stinkt Hund bestialisch, wie nach altem Fisch. Eine Zeitlang hab ich die Analdrüsen vom TA ausdrücken lassen. War aber nicht hilfreich. Jetzt nehm ich es halt hin, und wenns stinkt, dann kommt Wasser und Seife und der Hintern wird gewaschen. Dann gehts wieder!


    LG Kindhund

    • Neu

    Hi


    hast du hier Analdrüse* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hallo Kindhund,


      so seh ich es auch. Der Gestank war bei uns auch so. Ich dachte zuerst, warum riecht es denn hier auf einmal so nach altem, verwesten Fisch. Ihgitt, war das eklig aber wie gesagt, kam bisher ja nur zweimal vor und es gibt ja Wasser und Seife.


      Auf jeden Fall gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin und wir haben ja noch Glück. Wenn ich mir den Fall bei Christiane vorstelle, mitten im Zug und dann auch noch auf meinem Schoß, da haben wir es doch gut, denn es war ja "nur" zuhause und wir konnten den Gestank sofort beheben :) .


      LG
      agil

    • hallo,
      meiner hündin wurden heute auch die analdrüsen ausgedrückt, und zwar wärend ihrer narkose der kastrations-op. den termin für die op hatte ich schon länger gemacht, und die letzte woche hat sich meine hündin ständig im kreis gedreht und wollte ihren schwanz fangen. dabei hat sie gequiekt, so als ob sie leidet. darauf hin habe ich in meinem tierarzt-buch nachgelesen, daß solches verhalten oft ein zeichen für volle analdrüsen ist. außerdem ist sie häufig schlitten gefahren, aber parasiten: negativ. der tierärztin hab ich das dann vor der op erzählt, wußte ja nicht, ob das vielleicht ein gesundheitliches hindernis für die op sein könnte. sie sagte dann, das sie nachschaut und falls dem so ist, drückt sie die gleich mit aus. und so wars dann wohl auch, sie meinte, es wäre höchste zeit gewesen. jetzt ist wohl alles in ordnung. ich fragte, ob ich jetzt regelmäßig dafür kommen müßte, und die ärztin meinte, wenn meine hündin wieder diese symptome hat, kann ich davon ausgehen, das sie wieder entleert werden müssen. von anderen hundebesitzern hab ich das was ihr so geschrieben habt auch gehört. außerdem kann es vorkommen, daß hunde wohl auch in heftigen angstzuständen ihre
      analdrüsen entleeren, das war nämlich bei dem rüden meiner freundin so, als er angefahren wurde. sie berichtete von heftigstem gestank und wußte gar nicht woher das kam. das hat wohl zwei-drei stunden angehalten, und ihr TA klärte sie dann am telefon darüber auf. schon verrückt, was alles so passiert im hundekörper, nicht? jetzt hoff ich nur noch, daß meine die kastration gut übersteht..
      schönen gruß,
      jassy

    • Hallo,
      ich war gestern mit meiner Hündin beim TA. Der hat ihr zuerst in die Ohren geschaut und festgestellt, dass sie in einem Ohr eine Mittelohrentzündung hat. Dann meinte er das auch bestimmt die Analdrüsen geleert werden müssen, hat sich einen Handschuh angezogen und losgedrückt. Meine Kleine wollte am liebsten vom Tisch springen und war auch arg am jammern. Das muss ihr echt weh getan haben! :shock: Ist das eigentlich normal, dass das Ausdrücken weh tut?
      Naja es kam jedenfalls ein ordentlicher Flatschen raus, der grünlich und halbflüssig war. Ich kann nicht sagen, ob das gestunken hat. Ich war zu sehr damit beschäftigt meine Hündin zu beruhigen. Die hat am ganzen Körper gezittert, so dass ich befürchte, dass sie in Zukunft nicht gerne zum TA gehen wird. Morgen muss ich schon wieder hin: Ohren nachschauen lassen.
      Der TA hat dann noch gefragt, ob sie Schlitten gefahren ist oder Durchfall hatte. Ist aber beides nicht der Fall. Jetzt frag ich mich, ob die verstopfte Analdrüse was mit ihrer Mittelohrentzündung zu tun hat. Ist das möglich?


      LG Jessica

    • Ich halte es für unwahrscheinlich, dass die Analdrüse etwas mit der Mittelohrentzündung zu tun hat.


      Bei unserem Bill musste damals auch regelmäßig die Analdrüse ausgedrückt werden aber es war für ihn nicht wirklich schmerzhaft. Denke, das ist wohl von Hund zu Hund auch unterschiedlich und es kommt sicher auch darauf an, wie voll die Analdrüse ist.


      Die Analdrüse selbst ist für die Duftmarken der Hund zuständig. Im Normalfall entleert der Hund die Analdrüse selbst beim Koten. Bei manchen Hunden klappt das jedoch nicht und die Analdrüse setzt sich zu. Das ist für den Hund unangenehm und er fängt an mit dem Hintern über den Boden zu rutschen, das von Deinem TA angesprochene Schlittenfahren.


      LG
      agil

    • Hi


      Es kommt immer wieder vor, dass Ohrenprobleme von entzündeten Analdrüsen ausgelöst werden.
      Die Bakterien, die für die Entzündung verantwortlich sind, produzieren recht heftige Gifte, die sich im Körper verteilen und sehr oft starkes Haaren, oder Juckreiz hervorrufen können. Oft haben die Hunde dann Juckreiz an und in den Ohren und schütteln vermehrt den Kopf und kratzen sich an den Ohren, was dann eine Ohrentzündung auslösen kann.


      liebe Grüße
      Steffi

    • Hallo Ihr lieben....


      eine Frage hab ich da mal.....
      muss die Analdrüse nicht von Ärzten etc geleert werden? Oder stimmt es wirklich, daß sie ihr Analdrüse selber leeren währens sie koten???
      Vorallem kann es ja dann auch sein, daß es nicht jeder Rüde macht, oder?


      Meine Schwiegermutter lässt sie immer leeren, bei einer rundum-Verschönerung :-), wie Fell kürzen und krallen schneiden....


      Wie macht ihr das oder lasst ihr es garnicht machen??


      Lieben Gruß
      Lena

    • Zitat

      muss die Analdrüse nicht von Ärzten etc geleert werden? Oder stimmt es wirklich, daß sie ihr Analdrüse selber leeren währens sie koten???


      Normal ist, wie schon gesagt wurde, dass sich die Analdrüsen beim Kotabsetzen entleeren,bei Rüden wie auch bei Hündinnen.
      Wenn aus irgendwelchen Gründen( Sekret zu dickflüssig, Analdrüsengang verengt usw.) das Sekret nicht abfließt, staut sich das in der Drüse u. es kann zu Entzündungen bis hin zu Vereiterungen kommen, die natürlich sehr unangenehm bis schmerzhaft für den Hund sind.
      Der Hund zeigt oft durch event. "Schlittenfahren" o. vermehrtes Lecken am Allerwertesten an, dass da was nicht in Ordnung ist.
      "Nur mal so ", also wenn kein Anlass besteht, würd ich die Analdrüsen nicht unbedingt ausdrücken lassen, ist für den Hund wirklich nicht sehr angenehm.
      Wenn allerdings beim Hund bekannt ist, dass die Drüsen immer wieder mal verstopfen, sollte man schon etwas genauer überpüfen.


      Viele Grüße
      Claudia

    • hallo ihr!!


      muss den beitrag jetzt doch nochmal öffnen.
      ICH BRAUCHE SEELISCHEN BEISTAND! SCHNELL!!!


      bin nämlich gerade fündig geworden.
      finn fährt seit heute nachmittag "schlitten". :(
      morgens hat er sich ein paar mal im kreis gedreht und sich in seinen schwanz gezwickt. vorhin hab ich einen riesenschrecken gekriegt, als ich ihn dabei erwischt habe, wie er richtig an seiner schwanzspitze rumgenagt hat. es fehlen büschelweise haare und die haut ist gerötet.
      und in den ohren scheint es ihn auch zu jucken.
      als wir vorhin gassi waren, kam da kein wirklich berauschender haufen raus.
      und by the way: welche farbe haben eigentlich würmer im stuhl?


      es ist gerade zum mäuse melken.
      jetzt sind seine anderen "auas" gerade so verheilt, da müssen wir gleich wieder los. ein richtiges kind eben. nur mit fell. :buhu:

      • Neu

      schau mal hier: Analdrüse*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!