Wie Gassi gehen....

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • mit einem mir kräftemäßig vollkommen überlegenen Hund?

Es geht um Oscar, den Hund meines Schwiegervaters. Der Gute wiegt 47kg, ich gerade einmal 10kg mehr. Halten konnte ich ihn seit seinem 6. Lebensmonat nicht mehr.

Nun kam aber mein Schwiegervater vorgestern ins Krankenhaus, sein Sohn, der sonst mit ihm gehen könnte hat diese Woche Doppelschichten und mein Freund übernimmt und organisiert die Arbeiten, die sonst mein Schwiegervater macht. Es findet sich nur keiner für Oscar.

Oscar läuft eigentlich ganz gut an der Leine, aber sobald er einen anderen Hund sieht, dreht er durch. Er will unbedingt hin und spielen.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich ihn halten könnte?

Externer Inhalt img4.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Verzweifelte Grüße

• Weisst du wie man mit einem Halti umgeht? Als uebergangs Loesung waere das vielleicht eine Idee. Ich glaube damit koenntest du ihn halten.
    Bin zwar eigentlich kein Freund von Haltis aber in so einer Situation finde ich es schon in Ordnung ein Hilfsmittel zu verwenden.
    LG
    Gammur

• Ist der ein Doggenmix ? Der ist ja echt schön :roll:

Wenn du irgendwo mit ihm gehst, wo kaum andere Hunde sind ? :???: Gibt es sowas bei euch ?

Oder doppelt gesichtert mit Geschirr und Leine plus Abstand zu anderen Hunden.... :???:

• Zitat

Weisst du wie man mit einem Halti umgeht? Als uebergangs Loesung waere das vielleicht eine Idee. Ich glaube damit koenntest du ihn halten.
    Bin zwar eigentlich kein Freund von Haltis aber in so einer Situation finde ich es schon in Ordnung ein Hilfsmittel zu verwenden.

Wissen tu ich es schon, aber wir haben keins für Oscar. Allerdings glaube ich, dass Oscar da komplett am Rad drehen würde und sich somit evtl noch verletzt :/

Zitat

Ist der ein Doggenmix ? Der ist ja echt schön augen rollen

Wenn du irgendwo mit ihm gehst, wo kaum andere Hunde sind ? grübel Gibt es sowas bei euch ?

Oder doppelt gesichtert mit Geschirr und Leine plus Abstand zu anderen Hunden.... grübel

Mutti war ein reinrassiger Dalmi, Vater ein Labrador-Mix. Geschätzt wird Labrador/Riesenschnauzer und Labrador/Rottweiler.

Bei uns sind kaum Hunde, aber wenn, dann wird es kritisch. Er denkt dann einfach nur noch an das eine und schreckt auch nicht zurück, über die Straße zu laufen (das hatten wir schonmal..)

Für Oscar existiert leider auch nur ein Halsband.. Ich könnt natürlich immer umdrehen, sobald uns ein Hund begegnet.. mhh... :???:

Zitat

Erklär ihm eindeutig und unmißverständlich, daß er sich an der Leine zu benehmen hat !

Jetzt mal ganz ehrlich: WIE soll ich das bei ihm denn machen? Stehenbleiben funktioniert nicht, er zieht mich einfach weiter. Das selbe bei Richtungswechsel.
    Im Haus kann ich ihn zwar problemlos halten, aber auch nur wegen dem glatten Boden :roll:

• Stehenbleiben und Abwarten ist natürlich bei nem Kraftpaket denkbar schlecht.
    Du musst mega-schnell sein. Hund an der kurzen Leine, zack, rum, weiter laufen. Absolut selbstsicher , arrogant, souverän. Das beeindruckt ihn, denn er soll ja merken, dass du bestimmst, was passiert.

So ein Kaliber brauchst du nicht mit Wattebäuschen bewerfen, dem tun klare Ansagen gut und vor allem klare Körpersprache.

Ich weiss, wovon ich spreche...Mücke ist ja auch nicht grad zierlich.

Das Schlimmste ist, wenn du zögerst. Das nutzt er sofort aus. Also sei dir absolut sicher, was du vorhast und zieh es durch.

Mücke ist davon auf jeden Fall beeindruckt, und der ist ja nun auch ziemlich selbstbewusst

• Ja, so wie Melanie es beschrieben hat, in dem Stil meine ich das.
    Was du brauchst ist Persönlichkeit, Präsenz und Ausstrahlung, wissen, was du tust. Respekt muß man sich verdienen !

Gruß, staffy

• Dann wuerde ich auch kein Halti nehmen. :/
    Das ist ja schon schwierig, vorallem da es ja nicht dein Hund ist und du warscheinlich in der kuerze der Zeit auch nicht die Moeglichkeit hast, jetzt viel zu mit dem Hund zu ueben, sondern musst warscheinlich dann sofort mit dem Hund losgehen.
    Ich wuerde dann auch einfach umdrehen und versuchen irgendwo zu gehen, wo ihr sogut wie nie, andere Hunde trefft.
    Lg
    Gammur

• Verletzungsfrei für den Hund ist ein Halti-Harness oder ein anderes Geschirr mit einem Ring an der Brustbeinstpitze hilfreich. Das löst zwar nicht das Problem, aber, wenn er zieht, dreht er sich automatisch zu dir um.
    Die andere "Notlösung": Kurz nehmen und wenn er anziehen möchte, dann geh ganz dreist überzeugt und unbremsbar einfach "in ihn rein". Dräng ihn nicht irgendwie ab, mach keinen vorsichtigen Schritt auf ihn zu, sondern "renn ihn unmissverständlich im Schulterbereich über den Haufen". Wenn du nah genug am Hund bist, dann kannst du ihm gar nicht weh tun oder ihn treten ;) . Die meisten Hunde sind so verdattert, die weichen aus und vergessen den "Gegner". So kannst du ihn eine ganze Weile immer auf der Stelle drehen oder eben einen Richtungswechsel durchsetzen. Danach einfach neutral weitergehen.

LG
    das Schnauzermädel

• Was Schnauzermädel und Mücke geschrieben haben, finde ich super :gut:
    Ich hatte mal einen Tag eine Dogge zu Besuch, Leinenführigkeit war ein Fremdwort für sie.
    Ich habe sie dann am Halsband geschnappt und habe sie umgerannt, wenn sie nicht dahin wollte, wo ich hin wollte. Sie war total überrascht und es hat gut funktioniert. Desweiteren würde ich Dir zu Lederhandschuhen raten, damit es nicht so an den Händen schmerzt, wenn Du die Leine mal sehr fest halten mußt ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!