angst vor gerichtsverhandlung

  • hallo leute
    am nächsten montag ist es soweit und ich muss wg fahrlässiger körperverletzung vor gericht -.-
    zur vorgeschichte:
    es war letztes jahr im spätsommer,als ich mit meinen dreien gassirunde war und die drei liefen frei und mir ist auf der runde auch noch nie ein andrer hundehalter entgegengekommen..naja lange rede kurzer sinn:es kam ein älterer herr mit langhaarschäferhund an der leine um die ecke,was kein problem gewesen wäre,jedoch hat er louise sofort angefallen und daraus entwickelte sich eine keilerei....das ganze lief sehr katastrophal,da der besitzer seinen hund nicht von der leine gemacht hat,sondern ihn am halsband an sich heran gezogen hat,also nah an seinem körper hatte und mit der andern hand mit der leine auf beide hunde einschlug....dabei biss ihn sein hund deftig in die hand,was ich auch gesehen habe...das ganze war wie gesagt sehr chaotisch!
    ok,das ganze war ein sehr doofer unfall und natürlich habe ich auch das bussgeld wegen dem freilauf in kauf nehmen müssen,was auch nur richtig war,denn für den fehler muss ich auch grade stehen

    allerdings hat der besitzer des hundes mich nun wegen fahrlässiger körperverletzung angezeigt,da er mir bzw meinem hund den biss an der hand und er hat wohl auch noch einen biss an der wade abbekommen,wovon ich aber nichts mitbekommen habe in dem moment,anlasten

    wie gesagt,ich beisse mir selber tagtäglich in den allerwertesten,weil ich da so dusselig war und die hunde hab an so einer unübersichtlichen stelle hab laufen lassen und sowas passiert mir mit sicherheit nicht nochmal!!
    aber ich sehe es irgendwie nicht ein,das meinem hund etwas angelastet wird,was er einach nicht war....den biss in der hand war definitiv sein hund...wie gesagt,wie des an der wade passiert ist kann ich mir auch nicht erklären,da ich die andern beiden gleich an einen baum festgebunden habe!
    naja und nun ist am montag gerichtsverhandlung und ich mach mir halt doch irgendwie ins hemd....ich mein es waren sogar amtsveterinäre da,die sich die hunde angeschaut haben und alles für ok befunden haben,auch ist eine zeugin dabei,die bestätigt,des der besitzer des schäferhundes auf die hunde eingeprügelt hat mit der leine...aber trotzdem weiss ich eben nicht,wie der richter das ganze sehen wird

    wie gesagt,das ganze ist inzwischen schon ne gute weile her und es gab seither auch niemals wieder solche zwischenfälle mit meinen dreien,aber ich bin trotzdem sehr verunsichert und wollte einmal wissen,wie ihr das ganze beurteilt

  • Ich habe ein Urteil gefunden, was auf Dich sicher übertragbar sein könnte:

    Zitat

    Verbissene Hunde: Hilfe zahlt sich nicht aus

    Ein Hundehalter führte seine beiden Schäferhunde an kurz gehaltener Leine aus, als ihm zwei kleine unangeleinte Hunde entgegenkamen. Der Hundehalter dieser frei laufenden Tiere rief seine Hunde nicht zurück, sodass einer der beiden Hunde auf die Schäferhunde zulief, worauf es zu einem Kampf kam. Als der Halter der Schäferhunde versuchte, die kämpfenden Tiere zu trennen, wurde er sehr schmerzhaft von dem fremden Hund in die Hand gebissen. Er verklagte den Hundebesitzer auf
    Schmerzensgeld, das ihm aber verwehrt wurde. Zwar ist grundsätzlich eine Haftung des Halters der frei laufenden Hunde gegeben, doch wertete das Gericht das Eingreifen des Schäferhundehalters als Mitverschulden. Nach Auffassung des Richters hätte der verletzte Hundehalter seinen Hund von der Leine lösen müssen,um eine Selbstgefährdung auszuschalten. Wer in einer solchen Situation eingreift, geht ein so hohes Risiko ein, dass die Gefährdungshaftung des anderen Hundehalters zurücktritt.
    Amtsgericht Lampertsheim

  • darf ich mal fragen, wie du reagiert hättest, wenn der mann seinen hund freigelassen hätte und er sich einen deiner hunde um die ohren geschlagen hätte? :D

    gruß marion

  • hallöchen,
    ja, ich denke im grossen ganzen kannst du diesen spaziergang als "total scheisse gelaufen und das passiert nicht wieder" abhaken.
    mir ist das auch schon passiert, dass aufeinmal leute mit und ohne hund vor mir standen, weil sie aus einem trampelpfad kamen - passiert! sollte nicht, aber passiert wenn man draussen in der natur ist.

    ich drück dir für montag die daumen, dass der richter das verhalten des älteren herren auch in betracht zieht, denn mit drauf einschlagen mit leine macht man es nicht besser, sondern puscht das ganze noch nach oben.
    das ist wie öl ins feuer kippen! :irre: deiner brachte doch die leine und den schmerz dem schäferhund in verbindung!?!?!?!
    druck erzeugt gegendruck - is leider so.

    mach dir nicht allzu dolle nen kopf! ist sowieso nicht mehr ändern :ua_nada:

    berichte bitte wie es ausgegangen ist.....
    ............bis denn

  • Ja dazu kann man wirklich sagen, "sehr blöd gelaufen"... :???: aber ich drück dir auf jeden Fall die Daumen... Kann mir aber nicht vorstellen, dass dir das angelastet wird, denn wie in dem genannten Urteil, ist es so, dass er seinen Hund ableinen bzw. loslassen muss, um eine Selbstgefährdung zuvermeiden... Und noch dazu die Zeugin... Also mach dir nicht zu viel Gedanken...

  • Oh je, das ist ja wirklich eine ärgerliche Sache.

    Leider kann Dir das zitierte Urteil nur bedingt weiterhelfen, da es dort um die zivilrechtliche Haftung geht, und nicht um die strafrechtliche Aspekte.

    Dennoch denke ich, dass Du Dir nicht allzugroße Sorgen machen musst. :)
    Insbesondere dürfte es, zumindest soweit man das anhand des von Dir geschilderten Ablaufs des Vorfalls erkennen kann, schwer werden, Dir eine Außerachtlassung der erforderlichen Sorgfaltspflicht nachzuweisen, die ja Voraussetzung für eine Strafbarkeit wegen Fahrlässigkeit ist. Du hättest ja keinesfalls vorhersehen können, dass der Mann sich derart "ungeschickt" :hust: verhält! Meiner Meinung nach liegt so ein kontraproduktives Verhalten wirklich außerhalb jeglicher Lebenserfahrung, so dass man damit absolut nicht rechnen konnte.

    Nein, meines Erachtens nach hat der Herr hier jegliche Sorgfalt außer Acht gelassen und das ist Dir sicherlich nicht zuzurechnen.

    Erzähle dem Richter einfach ganz ehrlich, wie es passiert ist. Bleibe ruhig, lass Dich von dem anderen Hundebesitzer nicht provozieren.

    Ich drücke Dir die Daumen! :)

    LG, Caro

  • Zitat

    darf ich mal fragen, wie du reagiert hättest, wenn der mann seinen hund freigelassen hätte und er sich einen deiner hunde um die ohren geschlagen hätte? :D

    gruß marion

    oh...bedenke,des ich zum einen drei hunde hab und zum andern sind zumindest 2 davon um einiges grösser als sein schäferhund :|
    ich hätte auch nicht gewollt,des er ihn sofort von der leine gelassen hätte...aber bei einer prügelei fand ich des scho etwas krass...also mir tat der schäferhund verdammt leid..der hing da am halsband in herrchen hand nah an herrchens bauch und louise hat ihn sich sozusagen "um die ohren geschlagen"...sprich der hund hatte keinerlei handlungsmöglichkeit,des muss der horror für ihn gewesen sein :/ ..ich denke hätte der besitzer sich anders verhalten,hätten wir die beiden schnell und gut trennen können..so aber wurde das ganze dann eher zu einem desaster :sad2:

    danke an mollrops für den auszug des urteils :smile: und auch an die andern die geantwortet haben

    und ich werde auf jeden falle montag berichten,wie es ausgegangen ist...

  • Bleib ruhig, lass dich nicht provozieren. Du weißt was passiert ist und wenn du das ruhig und vor Allem verantwortungsbewusst rüberbringst, hast du schon einiges gut gemacht. Keine Sprüche gegen das System an sich, keine Sprüche wie "Ihr seid alle gegen Kampfhunde" - sei das Gegenteil von dem was sie erwarten - freundlich, ruhig, gelassen, gewissenhaft.

    Ich denke auch, dass du recht ruhig sein kannst, leider hältst du die "falschen" Hunde. Ich drück dir in jedem Fall die Daumen!!

    Ach ja, mit Zeugin sieht das alles noch viel viel besser aus... Auf jetzt, Kopf hoch, das wird schon.

  • Zitat

    oh...bedenke,des ich zum einen drei hunde hab und zum andern sind zumindest 2 davon um einiges grösser als sein schäferhund :|
    ich hätte auch nicht gewollt,des er ihn sofort von der leine gelassen hätte...aber bei einer prügelei fand ich des scho etwas krass...also mir tat der schäferhund verdammt leid..

    hallo bianche,
    mich hat wirklich nur interessiert, wie es gewesen wäre, wenn....., weil ich hier so oft lese: "ich schütze meinen hund vor fremden hunden, die angerannt kommen." vielleicht wollte das der mann auch einfach nur - auch wenn es so nicht richtig war.
    das ist nämlich alles gar nicht so einfach, weil man ja selber in dem moment nicht mehr rational denkt.
    der mann hatte mit sicherheit totale panik. wenn ich mir vorstelle, dass 3 freilaufende hunde in nicht freundlicher absicht auf meinen angeleinten hund zurennen....... (ok, ist bei mir vielleicht etwas schwierig, weil ich schon einen ernstangriff mit bösen folgen erleben mußte - deshalb verstehe ich den mann irgendwie)

    ich drücke dir die daumen, dass alles gut verläuft.

    gruß marion

  • Hallo,

    ich drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles glimpflich abgeht.

    Kopf hoch und abwarten. Du kannst es nicht ändern, sondern nur den morgigen Tag abwarten. Ist schwer, aber denke immer daran, dass es jetzt nichts bringt sich verrückt zu machen.

    Liebe Grüße

    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!