Hund hat gebissen, brauche Rat!

  • Hallo,


    meine Rotti Hündin hat einen Passanten im vorbeigehen gebissen ohne vorherige Ankündigung (Knurren, Gestik etc.). Sie hat sofort wieder losgelassen und die Wunde hält sich in Grenzen (der Arzt hat auch nichts weiter gemacht, nur einen Verband und Impfung). Der Geschädigte hat aber sofort Anzeige erstattet und lies nicht mit sich reden.


    Kurz zur Vorgeschichte, meine Hündin ist 10 Jahre alt und hat noch nie Anstalten gemacht Menschen anzugreifen. Sie ist in tierärztlicher Behandlung, weil sie eine zeitlang vor Schmerzen gejault hat und nicht mehr laufen wollte. Sie bekam Schmerzmittel, die wir vor einer Woche abgesetzt haben um zu sehen, ob sie auch ohne wieder fit ist. Kurz nach dem Absetzen ist der Vorfall passiert. Ich will das keinesfalls entschuldigen, aber ihr auch nicht unrecht tun, wenn es wirklich mit Schmerzen zu tun hätte.


    Problem jetzt bei der ganzen Sache ist, daß mir die Versicherung sofort gekündigt wurde (agressive Hunde wären nicht tragbar) und ich nun niemanden mehr mit ihr gehen lassen kann, wenn ich arbeiten bin. Weiß jemand, welche Versicherung da zu evtl. höheren Beiträgen wieder einen Hundebesitzer aufnimmt?


    Und das andere Problem ist, daß ich gar nicht weiß was nun sonst auf mich zukommt. Rottis fallen hier in der Gegend nicht unter die Listenhunde und ich denke mal, es könnte Leinen- und Maulkorbzwang sowie Wesenstest auf mich zukommen, oder???


    Sorry, aber ich kann den Hund doch nicht unversichert rumlaufen lassen. Auch wenn sie sonst nichts macht...

  • Hallo Tammy,


    mein Hund hat vor ca. einem Jahr nach einem Fahrradfahrer geschnappt, der über seinen Schneeball gefahren ist :shock:
    Er hat ihn am Unterschenkel erwischt, die Wunde war 0,3 cm "groß."
    Die Mutter des Jungen suchte mich zwei Stunden später mit ärztlichem Attest auf, dass ich ihr sofort bezahlen mußte. Sie teilte mir auch mit, dass sie mich wegen fahrlässiger Körperverletzung angezeigt hätte. Bereits am nächsten Tag stand, unangekündigt, der Führer der Hundeschutzstaffel bei mir auf der Matte. Er hat alles aufgenommen und dann..... wollter er den Hund sehen *schwitz*
    Twister hat sich prima benommen, er hat wohl gespürt, dass er bei diesem Zweibeiner besser die Klappe hält.
    Kurze Zeit danach habe ich die schriftliche Anzeige bekommen und mußte zweihundert Euro Strafe an die Kinderkrebshilfe bezahlen......
    Unsere Versicherung hat keinen Pfennig übernommen, klar ich war Schuld, Hund war nicht an der Leine. Gekündigt hat sie uns nicht, aber den Beitrag erhöht. (Signal-Iduna)
    Wir haben weder Leinen- noch Maulkorbzwang bekommen, mußten auch nicht zu einem Wesenstest, da der Polizist unseren Hund als "normal geartet" eingestuft hat.
    Ich denke, dass du vielleicht in etwa die gleiche Strafe bekommen wirst, oder auch weniger, denn dein Hund war ja an der Leine.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ein Hund bei einer plötzlichen Schmerzattacke beißt, zumal er ja wohl bis jetzt immer friedlich war.
    Unter Umständen hilft dir ein Attest des Tierarztes weiter, wenn er dir das bescheinigt.
    Tut mir leid, dass dies keine positiven Erfahrungen sind, die ich dir mitteilen kann.
    Ach ja, noch etwas in Bezug auf: Andere dürfen dann nicht mehr mit deinem Hund spazieren gehen. Heißt du eventuell die Möglichkeit ihn auf jemand anderen anzumelden ? Unser Hund läuft z.B. offiziell über meine Eltern, da wie hier eigentlich keinen halten dürfen.


    Lieben Gruß


    Silke

  • Hallo,


    danke für die Antwort!


    Der Hund läuft offiziell auf mich und ist hier in der Gegend kein Listenhund. Aber wenn sie nicht versichert ist, kann ich ja niemanden mehr mit ihm losschicken. Wenn dann doch mal was passiert (Hund muß nur vors Auto laufen oder so), wer ich ja meines Lebens nicht mehr froh... Ich hoffe mal, daß ich noch eine findet, die mich wieder aufnimmt. Hätte nicht gedacht, daß sie sooo schnell sind im Kündigen, wo die Schadenhöhe noch gar nicht feststeht.

  • Klar, schnell im kündigen sind sie immer......*g*


    Eventuell wird alles gar nicht so schlimm wie du jetzt befürchtest. Wie wäre es, wenn du erstmal alles abwartest, die Höhe der möglichen Strafe (wenn überhaupt!) und dir dann bei Stiftung Warentest z.B. eine Liste mit möglichen Versicherungen raussuchst. Dementsprechend kannst Du dann reagieren. Bis dahin natürlich....... höllisch aufpassen.


    Ich möchte mal behaupten, dass euch nicht viel passieren wird: keine Listenhund, war angeleint, bis jetzt ist nie etwas vorgefallen usw.


    Laß den Kopf nicht hängen



    :blume:

  • Versicherungen, die "Kampfhunde" aufnehmen sind meines Wissens z.B. Agil, R&V, Ülzener, Barmenia, Sparkassen-Versicherung und AXA.


    Ich weiß nicht wie die Gesetzeslage in Berling ist, aber normalerweise muss nach einer Anzeige das Ordnungsamt die Auflagen an Dich senden, die nun von Dir verlangt werden. Vermutlich wird das ein Wesenstest mit Hundefühererschein sein.


    Ich denke übrigens, es liegt nahe, dass es an den Schmerzen lag.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Danke für die Antworten! Hilft schonmal alles loszuwerden... Fühle mich irgendwie mies, aber ich denke auch, daß verrückt machen nix bringt. Ich warte jetzt erstmal ab.

  • Hallo!


    Deine Ex-Versicherung hat aber schon den Schaden gezahlt,der aus diesem einen Vorfall entstanden ist?Sie dürfen dir nämlich nicht kündigen,ohne diesen bezahlt zu haben.Es sei denn,dein Hund war nicht an der Leine,da kann es schon mal Schwierigkeiten geben.


    Eigentlich dürfte es kein Problem sein,einfach zu einer anderen Versicherung zu gehen.Du bist auch nicht dazu verpflichtet,der neuen Versicherung von dir aus mitzuteilen,daß dein Hund schon mal jemanden gebissen hat.Wenn man danach gefragt wird,darf man natürlich nicht lügen,ist ja klar.Aber meine Versicherung wollte gar keine Auskünfte in die Richtung von mir haben.


    Liebe Grüße,Christiane

  • Nein, sie haben noch nicht gezahlt, nur vorsorglich schonmal per sofort gekündigt. Habe den Schaden ja erst gemeldet und es steht noch gar keine Summe fest.


    Die Versicherungen fragen alle nach der Vorversicherung und Vorfällen in der Vergangenheit. Kennt einer eine, die das nicht macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!