Ein Sachkunde Test

  • Also ich finde den Test gut und denke, dass jeder Ersthundehalter diesen machen sollte, bevor er einen Hund zu sich nimmt. Gerade auch die Fragen betr. Läufigkeit etc. finde ich wichtig, damit es weniger ungeplante Würfe gibt.

  • Nicht nur Ersthundehalter. Ich kenne einige Hundehalter die in ihrem Leben schon z.B. 4 Hunde hatten und trotzdem keine Ahnung haben. Es ist ein Irrglaube, dass Ersthundehalter zwingend weniger Ahnung haben müssen als HH´s die schon mehrere Hunde und einige Jahre "Hundeerfahrung" auf dem Buckel haben.

    Natürlich haben wir hier im Forum HH´s die sich mit der Haltung ihrer Tiere auseinandersetzen aber das Forum entspricht nicht zwingend dem, was man tagtäglich auf der Straße trifft.

  • Grundsätzlich finde ich die Idee des Sachkundenachweises an sich, nicht schlecht. Allerdings sollte sie für ALLE HH gelten, nicht erst ab bestimmten Größen oder Rassen. Daneben finde ich die Antwortmöglichkeiten mancher Fragen mehr als idiotisch... hab gerade in diesen Test reingeguckt, die Frage (sinngemäß) lautete, was zu tun ist, wenn man mit seinem kleinem Hund einem Größeren Hund begegnet. Anwortmöglichkeiten (sinngemäß):
    - normal zügig weiterlaufen
    - hundchen auf n Arm
    - versuchen auszuweichen
    - versuchen fremden Hund zu verjagen

    dann antworte ich: zügig weiterlaufen und das ist FALSCH, richtig wäre (laut Test) das Ausweichen...
    Sorry, aber was ist das nur für ein Unsinn, wie soll denn so ein kleiner Hund was lernen (in dem Fall das ruhige vorbeigehen)?? - oder müssen kleine Hunde nix lernen.
    Also Test, schön und gut, aber doch bitte nicht so einen Quark verzapfen und das auch noch als einzig richtige Antwortmöglichkeit angeben :roll: .

    lg Susanne

  • Zitat

    Daneben finde ich die Antwortmöglichkeiten mancher Fragen mehr als idiotisch... hab gerade in diesen Test reingeguckt


    Ich auch.......habe etwas ueber 60% gepunktet :D .......der Grossteil der Fragen macht ueberhaupt keinen Sinn....und schon gar nicht indem man lediglich eine Antwort waehlen kann. :roll:

  • Zitat


    ...der Grossteil der Fragen macht ueberhaupt keinen Sinn....und schon gar nicht indem man lediglich eine Antwort waehlen kann. :roll:

    genau, und das ist das schwere an diesen tests, weil man richtig "falsch" antworten muß. :lol:

    martim, wir hatten im test einige zeichungen von hundebegegnungen und wir sollten anhand der zeichnungen sagen, was wir glauben, wie sich unser hund verhält, wenn er in dieser situation ist.

    was wir nicht wußten, unsere antworten wurden im wesenstest "getestet", ob wir unseren hund richtig eingeschätzt hatten. im anschluß wurde uns das ergebnis mitgeteilt. :D

    gruß marion

  • Ach du lieber Himmel, ich hab noch weiter geguckt... bin auch grad mal auf etwas über 60% gekommen... Fazit: ich ernähre meinen Hund völlig falsch (der kriegt Geflügelknochen, rohes Rind und sogar Fisch- nur das rohe Schwein hab ich ausgelassen :D ) und von Impfen hab ich auch keine Ahnung (ich war doch wirklich der Meinung, dass auch in NRW 3jährig Tollwut geimpft werden kann) , ich weiche viel zu selten fremden Hunden aus- und bin heilfroh nicht in NRW zu leben :D .

    Also ehrlich- wer konstruiert diese Tests? Und wo kommt dieses Wissen her?
    Sehr merkwürdig...

    Marion: und wie hoch war eure Trefferquote? :D

    lg Susanne

  • Zitat


    Marion: und wie hoch war eure Trefferquote? :D

    Susanne, wir hatten glück, unsere hunde haben so reagiert, wie wir angegeben hatten. ;)

    gruß marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!