Hund frisst Output von anderen Hunde + Hautveränderung

  • hallo zusammen,

    neeeein meine hunde machen sowas nicht :D

    es geht um den Hund meiner Mutter (Cairn-Dame, ca. 8 jahre alt genannt hummel :) )
    Hummel wurde bis vor ca. 6 wochen GeBARFT, da es die Zeit aber leider nicht mehr zulässt und Muttern ihre Gedanken im Moment ganz woanders hat, hat sie angefangen TroFu zu Füttern (bestes Futter: Royal Rings und Fenrier).
    nun hat Hummel seit 2 Wochen einen Handflächen größen Fleck am Rutenansatz an dem die Haut Grau/Schwarz ist, sie war damit beim TA und der gab ihr eine Salbe (fragt mich nicht welche) und 2 Tabletten, davon sollte das weg gehen, es wird auch schon heller, aber weg ist es nach 14 Tagen noch nicht.
    morgen muss sie Hummel wieder beim TA vorstellen, aber die Frage woher das kommt konnte ihr der TA nicht beantworten.
    kann es vom Futter kommen ?
    Hummel kommt von einem Vermehrer und ist eine ausgediente Zuchthündin - bei dem Vorbesitzern bekam sie Aldi-Futter (damals hatte sie keinerlei Veränderungen im Fell oÄ), mutter hat sie dann ca. 2 Monate damit weiter gefüttert und dann auf BARF umgestellt.

    und das zweite Problem ist, dass Hummel schon immer (aber vermehrt nach der Futterumstellung) mit Genuss und großem Appetit den Output von anderen (großen und so wie mutter sagt sieht der Haufen immer gleich aus, also wohl vermutlich immer vom gleichen hund, das kann sie so sagen, weil es nicht viele Hunde in ihrer Gegend gibt) Hunden frisst.
    sie nagt nicht daran oder frisst zögerlich sonder "stopft" es sich richtig rein als sei es das leckerste der Welt *würg*
    warum tut sie das ? sowas haben meine beiden noch nie gemacht und auch unsere anderen Hunde haben nie nie nie nich die kacka von anderen Hunden gefressen...
    das is so ekelig, hat es einen Grund - zB. eine Mangelerscheinung (oft bei Pferden der Fall wenn sie den Kot von Artgenossen fressen) oder ist es eine Unart ?

    liebe Grüße
    sarah

  • Also, wegen dem Fleck, wurde sie schon auf Schilddrüse untersucht?? Der Cairni von meiner Freundin hat das im Alter von 6 Jahren auch gehabt. Erst ein Fleck und dann noch an einer anderen Stelle. Er bekommt jetzt die richtige Dosis Tabletten und alles ist wieder gut ;)
    Und wegen dem Kot fressen, meine gehen "nur" an Menschenkot, an Hundekot noch nie. Aber ich würde auch drauf tippen, daß sie einen Mangel hat, der mit dem Barfen wohl gut unter Kontrolle war.

  • hm..... der Fleck ist kreisrund und sie hat wohl auch geknabbert, denn das Fell ist sehr stumpf und kurz an der Stelle... :/

    sie bekommt zusätzlich zu dem (eingeweichtem) TroFu jede Woche ein Ei (ganz also mit Schale) und jeden Tag Jogurt oder Hüttenkäse, ausserdem jede Woche 2-3 mal Rindfleischknochen und anderen Knabberkram.
    ich kann mir fast nicht vorstellen dass es ein Mangel ist.
    :???: :|

  • So sah die Stelle bei Schimi auch aus =)

    Wegen dem Kot wüßte ich mir sonst keinen Rat :???:

  • Hmm, also ich könnte mir schon vorstellen, dass das Futter nicht passt. Hab's gerade erst bei Zoe merken müssen, sobald wir wieder Fertgfuitter mit zuviel Getreide o.ä. nehmen, gibt's irgendwelche Reaktionen - Hautausschlag etc.
    Denke auch, das ist mit Schuld an ihrem Geschmack *g* Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass wenn die Haufen tatsächlich nur von einem bestimmten Hund kommen, der vielleicht ein Futter mit vielen Geschmacksvertärkern bekommt, die er nicht richtig verdauen kann - wie's bei Fro*ic gerne mal ist.
    Vielleicht könnte Deine Mutter ab und zu einfach etwas frisches dazu füttern, und ein bisschen rum testen, an was es liegt. Vielleicht am Wochende mal trotz Trockenfutter etwas Pansen, oder, oder, oder - aber da melden sich sicherlich noch erfahrenere, als ich :ops:

  • Also hab heute noch mit Muttern telefoniert, sie sagt, der schwarze Fleck wird blasser seit sie die Creme benutzt, und ja Ali du hast recht, ganz besonders gern frisst Hummel die Roten Kackhaufen von Frolic-fressern.
    :hust: :dead2:
    sie wird es mal weiter beobachten und nochmal zu meinem TA fahren, und nach dem Grund fürs Pupe-fressen fragen....
    ekelig diese Angewohnheit :dead2:

  • Bonny hat auch gerne Kacke gefressen. Nach Futterumstellung frißt sie "nur" noch Menschenhaufen, wenn ich nicht aufgepaßt habe. Mein Mann sagte neulich: TEMPOS=PFUI; AUS

  • Das Kacke-Problem hatten wir auch. *Nein* trainieren hat nicht wirklich geholfen, weil Luke die Ohren auf Durchzug stellen kann :D

    Wir haben im Rahmen der Futterumstellung auch ne Moortränke-Kur gemacht. Seitdem lässt er das vorher begehrte brav liegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!