Landseer aggressiv gegenüber Fremden

  • Hallo, unser 15 Monate alter Landseer-Rüden macht uns zur zeit Sorgen.
    Josef ist in unserer Familie (2 Kinder 3 & 6 Jahre) groß geworden.
    Seit er 5 Monate ist besucht er die „Hundeschule“ (Welpengruppe, Junghundegruppe, z. Zeit „Fortgeschrittene“.
    Er läuft sehr gut an der Leine und beherrscht die Standardkommandos ordentlich. Josef hat die Kommandos, gut erlernt (positive Bestätigung, scharfes „Aus“ bei falschem Verhalten). Mit anderen Hunden versteht er sich „normal“ gut. Mit den meisten spielt er, einige mag er nicht. Er verhält sich anderen Hunden gegenüber nicht aggressiv. Er bleibt ohne Probleme alleine, was aber nur selten vorkommt.
    Was mir große Sorgen bereitet:
    Wenn ich mit Josef spazieren gehe und er „entdeckt“ andere Spaziergänger auch in größerer Entfernung fixiert er diese sofort, hechelt, ist sehr aufgeregt (Rute gestellt, Ohren „angehoben“, Stirn in Falten) – er läuft einfach total unentspannt.
    Wenn wir kurz vor bzw. auf gleicher Höhe mit den Leuten sind, zieht er in ihre Richtung, knurrt, stellt die Haare – zeigt deutliche Signale von Aggression.
    Es hat längere Zeit gedauert, bis ich mir selbst eingestanden habe, dass er sich hier aggressiv verhält. Letzte Woche sind wir an einer Gruppe Männer vorbeispaziert, die sich gerade unterhalten haben. Als einer Josef „ansprach“ (Du bist aber ein schöner…“) machte dieser einen Satz auf den Mann zu und bellte ihn an.
    Auf dem Hundeplatz zeigt sich Josef in keinster Weise anderen Menschen gegenüber aggressiv. Bekannten oder Besuchern gegenüber ist er etwas „stürmisch“ aber nicht aggressiv, eher „aufdringlich“.
    Seltsamerweise zeigt Josef auch bei „Besuchen“ in der Stadt oder im Baumarkt (hab’ ich schon von früh an gelegentlich gemacht, damit er sich daran gewöhnt) dieses Verhalten nicht. Hier ist Josef anscheinend von vielen anderen Dingen abgelenkt und muss sich konzentrieren - benimmt sich normal.
    Zurzeit reagiere ich bei den oben angesprochenen problematischen Begegnungen wie folgt: Scharfes „Aus/Nein“, schütteln an der Leine. Jupp läuft zwar bei Fuß, stellt aber die Haare, brummelt – ist aggressiv. Eine Zeit lang habe ich versucht vorausschauend zu handeln und hab’ Josef mit Leckerli abgelenkt, bevor er die Leute entdeckt hat. Sobald er die Leute aber entdeckt hat, bringt auch das Leckerli nichts.
    Ich möchte Josef dieses aggressive Verhalten unbedingt abgewöhnen. Hat vielleicht jemand gute Tipps, die mich dabei unterstützen.

  • Wenn er allgemein, also zu Hause, auf dem Hundeplatz und an belebten Plätzen (Baumarkt) neutral bis freundlich reagiert, würde ich ihn nicht als aggressiv einschätzen. Für mich liest es sich eher so, das ihn irgendetwas verunsichert. Kannst Du einschätzen, was in den Situationen in denen er unruhig wird, immer gleich ist? Reagiert er auch so, wenn Du in Begleitung eines anderen Menschen bist? Reagiert es auch so wenn ein anderer Hund dabei ist? Wie sind denn die Elterntiere drauf? Wie hälst Du die Leine? Schlaufe über dem Handgelenk oder Handrücken? Wenn ja, lass es. Die Leine ist wie eine Antenne und der Hund registriert jede Veränderung Deines Pulsschlages.


    So ein Verhalten schein mir, tritt bei Landsser und Neufis häufiger auf.
    Ich war vor einiger Zeit bei einem Züchter. Der hatte acht (8) Tiere. Alle acht Hunde haben verunsichert bis angsaggressiv auf mich reagiert. Und das obwohl ich naturgemäß immer nach Hund rieche und Hunden gegenüber grundsätzlich absolut positiv eingestellt bin.

  • Also nach deinem Posting würde ich sagen dein Hundi hat nen großen schutztrieb entwickelt!!!


    Ist er auch so wenn die ganze familie mitgeht??


    Tipp um es wieder rauszubekommen:


    Sag einem deiner familienmitglieder du gehst da und da spazieren und dort soll sie dir über den weg laufen wenn josef sieht dass die "fremde" person ihm und dir nichts tut dann ist es in ordung und er kriegt von der "fremden" person leckerlis!!


    Habt ihr das noch nicht in der HS gemacht dass sich zwei hundeführer mit hund treffen und die hundis brav sitzen bleiben müssen! Gib das doch mal als übungstipp ab oder frag ob ihr das machen könnt!
    Mich würd interessieren wie er da reagiert!!

  • Wakan
    Josef verhält sich "auffällig" auch wenn andere Personen dabei sind.
    Läuft ein anderer Hund mit, ist das Verhalten abgeschwächt.
    Eltern waren eigentlich entspannt. Wie sie in meiner "Problemsituation" reagieren würden weiß ich nicht.
    Josef hat noch nie schlechte Erfahrungen mit "Fremden" gemacht. Das macht es für mich auch so schwierig herauszufinden, was ihn verunsichert. Sobald er in der Ferne Leute entdeckt wird er total angespannt.
    Ich habe die Leine in der Hand und versuche sie immer locker zu halten.
    Allerdings spürt Josef mit Sicherheit meine Nervosität (auch wenn ich versuche "cool" zu reagieren).


    lisa
    In der Hundeschule üben wir natürlich die Begrüßung "Fremder" und anderer Hundeführer - und genau darin besteht das Problem - die Leute sind nicht fremd. In der Übungssituation bleibt Josef brav sitzen.
    Ich werde deinen Tipp mit den Familienmitgliedern aber auf jeden Fall mal auf den Spazierstrecken ausprobieren. Ich werde berichten, ob's etwas gebracht hat (das dauert aber sicherlich einige Wochen).


    Danke euch beiden!


    Vielleicht hat ja noch jemand weitere Ideen.

  • Ich war auch sehr unsicher mit meinem Charly (DSH) bei Spaziergängen, das hab ich auch auf ihn übertragen. Seit ich aber kein Halsband sondern ein Geschirr anlege ist er viel entspannter. Dadurch bin auch ich jetzt viel gelassener. Er hat besonders bei Rüden reagiert. Mein Sam ist ein ganz cooler DSHMix, hat aber auch ein Geschirr. Laufen super bei Fuß.
    Wenn mein Charly einen Hund im Blick hatte, hab ich auch einen Richtungswechsel gemacht. Sprich nicht direkt in die Situation reingelaufen. Einen Bogen laufen und deinen Josef voll auf dich konzentrieren. Hat er ein Lieblingsspielzeug, zeig ihm das. Zur Belohnung darf er danach mit dir spielen. Ist ja noch ein junger Hund, das wird schon werden. Üben, üben! Und nie ungeduldig werden!



    LG Conny

  • Hi Chriss,


    das Du nervös bist ist natürlich schlecht.
    Wie reagiert er denn ohne Leine auf Fremde? Hast Du jemanden der das mitmachen würde? Vielleicht ein Fremder in der Hundeschule.

  • @ kakisamo


    Was heißt denn hier Kalb. Das ist doch nur das Fell was etwas aufträgt. Außerdem ist der Hund noch fast ein Baby- höchsten 45 bis 50 KG. :) :)

  • Ohne Leine läuft er hin. Da er aber spielen will, ist er manchmal etwas stürmisch allerdings nicht aggressiv. Allerdings wollen auch nicht alle Leute, dass ein Hund einfach zu ihnen kommt und das ist ja auch absolut ok. Wenn er ohne Leine bei Fuß läuft brummelt er auch.
    P.S. Er wiegt 48 kg

  • Hi Chriss,


    ich weiß nicht, ob ich da etwas falsch einschätze, aber für mich sieht es so aus, als wolle Josef Dich beschützen. Stimmt die Rangordnung bei Euch? Denn ich denke, wenn er sich so ins Zeug legt, um dich zu beschützen, sieht er sich als Chef.


    Wir hatten ein ähnliches Problem mit dem Hund meiner Freundin. Nachdem die rangordnung neu hergestellt wurde, läuft alles super.


    LG


    Nele

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!