Hundesteuerbefreiung
-
-
Hallo,
ich wohne in Berlin und habe seit dem 2ten Weihnachsfeiertag letzten Jahres eine 11 Jahre alte Spitz-Collie Mischlingshündin - zusammen mit meinem Freund.
Dazu sind mein Freund und ich beide ALG2-Bezieher.Ich habe im Intenet gelesen, dass man sich befreien kann, wenn man den Hund schon vor dem Bezug der Stütze besessen hat.
Sie ist zwar auf mich gechipt, aber nur, weil er für knapp 2 Monate, bis zum 31.1.09 keine Meldeadresse hatte.
ALG2 würde er ab dem 11.02.09 beziehen ( Ist alles noch in Bearbeitung, wegen Unterlagen nachreichen etc. Bescheid wird ihm aber demnächst zugeschickt ), dass heißt, er hätte ja schon vorher den Hund gehabt.Wie sieht das aus, hat davon jemand Ahnung, denn der Bericht im Internet ist von 2003 und ich weiß nicht, ob das heutzutage noch gültig ist.
Das Finanzamt hat mich halt jetzt angeschrieben, da sie auf meinen Namen "noch" gechipt ist.
Viele Dank und Liebe Grüße, Mino
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hundesteuerbefreiung*
Dort wird jeder fündig!-
-
Da kannst du nur beim Finanzamt fragen, aber so weit ich weiß, gibt es keine Befreiung, sondern eine Senkung.
-
Hi,
ist euer Hund aus dem Tierheim? Wenn ja, gibts da auf jeden Fall eine Hundesteuerbefreiung für ein Jahr
Nur den Schutzvertrag dem Finanzamt vorzeigen -
nein, wir hatten sie von einer Frau bekommen, die sie nicht mehr halten konnte. Diese hatte sie wiederrum auch von einer und diese hatte sie aus dem Tierheim geholt.
Wie sieht das denn aus, ich muss ja den vorherigen Besitzer angeben in dem Antrag, wird der dann auch nochmal angeschrieben, da er, die 6 Monate in denen sie bei ihr war, anscheinend nicht beim finanzamt angemeldet hat?
und muss dieser dann auch noch zahlen? -
Das ist auch eine Frage an den Sachbearbeiter. nun du musst ja nur angeben, von wem du den Hund hast und nicht wie lange der Hund dort war.
-
-
mhz naja heute erreiche ich beim Finanzamt niemanden mehr, hat vielleicht noch jemand ahnung?
-
Wie das bei euch ist weiß ich nicht.
Bei uns wird man von der Hundesteuerbefreit wenn man z. Bsp. Hartz V Empfänger ist.
Das Einkommen muss unter einer bestimmten Grenze liegen, dann braucht man keine Hundesteuer zu zahlen.
Gilt aber nur für einen Hund!Erkundige Dich in eurem Rathaus oder wer auch immer dafür zuständig ist
-
Schicke dem Finanzamt eine Mail, darauf wird eigentlich immer sehr schnell und sehr kompetent geantwortet. War zumindest immer bei mir so, egal welche Behörde ich angeschrieben habe.
-
Haben dann die ganzen Bettler auch so eine Befreiung
Sehe die oft in Fußgängerzonen,manchmal mit 3 Hunden
Frag mich wie die das machen...TA,Versicherung usw. -
Zitat
Haben dann die ganzen Bettler auch so eine Befreiung
Sehe die oft in Fußgängerzonen,manchmal mit 3 Hunden
Frag mich wie die das machen...TA,Versicherung usw.Mit größter Wahrscheinlichkeit zahlen die keine Hundesteuer. Wo nichts ist, da kann man auch nichts holen
Ich glaube nicht, dass du bzw. dein Freund so einfach eine Befeiung bekommst - es könnte euch unterstellt werden, dass ihr, nur um die Befreiung zu bekommen, den Hund schnell auf deinen Freund ummelden wollt. Aber man weiß ja nie, wird sicher am Sachbearbeiter liegen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!