BHP - Hund ans Schwimmen gewöhnen - mit reingehen???
-
-
Hallo Ihr Lieben,
hab gerad gestern ausgesprochen leichtsinnig
für Oktober BHP 1 - 3 gemeldet.
Um die Unterordnung mach ich mir keine Sorgen, das klappt hervorragend, aber die Prüfung werden wir bei einem Teckelclub machen, der mit unserer Huschu kooperiert.
In Teil 3 wird unter anderem Führersuche und "Wasserfreude" gefordert.
Bei der Wasserfreude müssen die Hunde aus 8 m Entfernung ein Schwimmapportel aus tiefem Wasser holen.Problem:::
Meine Hündin schwimmt nicht. Es reicht ihr, sich bis zum Bauch nass zu machen, dann kommt sie wieder raus. Sie wird im August erst 2 Jahre alt und ist ein Jack-Russell-Mischling. Viele Leute sagen, dass es irgendwann von allein kommt mit der "Wasserfreude". Kann ich ihr irgendwie helfen, vielleicht mit reingehen (bibberwasserscheubin).
Wir haben es im letzten Jahr schon versucht mit einem schwimmfreudigen Hund zusammen, aber sie liess sich nicht überreden.
Für Tipps bin ich dankbar.
lg Andrea
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich stand letztes Jahr vor einem ähnlichen Problem und wusste zuerst auch nicht recht weiter. Luke wollte höchstens mal mit der Pfote ins Wasser. Das wars dann aber auch schon. Aber ganz aufgeben wollte ich nicht. Irgendwie passt Wasserscheue ja auch nicht so recht zu einem Golden Retriever. Also bin ich mit ihm als es warm war zu einem Hundestrand am Rhein. Wir haben im Wasser getobt und mit einem Schwimmapportel gespielt. In das Apportel habe ich ihn dann einbeißen lassen und ihn langsam ins tiefere Wasser gezogen. Als er gemerkt hat, dass er schwimmen muss hat er anfangs gleich losgelassen und ist umgekehrt. Irgendwann konnte er sich dann aber doch nicht zurück halten und hat sich ein paar Meter zu schwimme getraut. ich habe dann das Apportel sofort losgelassen und ihn mit viel Lob zurück ins seichtere Wasser begleitet. Seitdem ist Luke ein passionierter Schwimmer. Aber Vorsicht vor den Geistern die man ruft. Mittlerweile ist kein Gewässer mehr vor ihm sicher, vor allem, wenn Enten darin schwimmen. Und das hat einmal sogar schon zu einer richtig brenzligen Situation geführt.Aber ich würde Dir einfach raten für sie den Schwimmlehrer zu spielen. Da die Prüfung erst im Oktober ist, hast Du ja noch den ganzen Sommer über Zeit mit ihm zu üben. Und hey...das bißchen Wasser hat noch keinem geschadet
-
Vielen Dank für den guten Tipp.
Also werd ich mich mal ins kühle Nass wagen (aber erst, wenn es etwas wärmer ist).
lg Andrea
-
wir haben hier ein flüsschen, und nachdem ich woody da mehrmals damit bekanntgemacht habe , trinken lassen usw , hab ich ihn einfach mal sanft und mit leckerchen reingestellt. das war vor 3 tagen. seit da geht der,sobald er das böchlein sieht, sofort rein und plantscht rum.
hätte natürlich auch nach hinten losgehen können meine reinstell taktik, aber ich kenne woody, der ist nicht nachtragend.
ansonsten würde ich auch sagen, mitgehen.
woody hatte bissl angst vor pfützen. seit ich da einfach reinlatsche und noch lustig tue läuft er vonallein durch....
einfach mitmachen
viele grüsse,nina
-
Hallo
Ich kann zum schwimmen nix sagen....
aber solltest du mit deinem Hund was sportliches wie Obedience oder Agility vorhaben wird die Prüfung wohl nicht anerkannt werden.Gruß Claudia
-
-
Mein Hund ist ein Stockfreak und als wir den Stock ins Wasser warfen ging mein Hund zum ersten Mal ins Wasser. Seitdem liebt sie Wasser, aber nur, wenn wir was ins Wasser werfen, das mein Hund dringend "retten" muss. Dafür taucht sie sogar im Meer. Mit uns würde sie nie ins Wasser gehen, aber wenn was aus dem Wasser zu holen ist, dafür würde sie vermutlich bis ans andere Ende der Welt schwimmen.
-
Meine Hündin hat auch schwimmen gelernt, als sie mir nachschwimmen "musste".
-
Meine ging das erstemal ins Wasser, an einem furchtbar heißem Tag und wie ich Sie beneidet hab, dass sie unter den Zaun durchpasste. Da kam der Labrador in ihr voll raus. Andere Hunde laufen ihren besitzen weg, meine schwimmt mir weg
. Die holt alles aus dem Wasser, Stöcke, Bälle und Steine ... Vor diesem heißen Tag ging sie aber um Fützen und Bäche einen weiten Bogen. Egal was ich ins Wasser werfe, es wird seit diesem Tag Gnadenlos zurückgeholt, auch wenn sie mal untertauchen muss
. hast ja noch den ganzen Sommer und glaube der wird wieder heiß.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!