Schnüffeln statt Fuß gehen

• Habe folgendes Problem.... Wenn ich normal drausen mit Bonny Fuß übe klappt das echt schon gut. Sie schaut auch immer wieder zu mir, weil sowas ja belohnt wird :lol: Aber bin ich auf dem Hundeplatz ist sie nur am schnüffeln und macht mich wahnsinnig :headbash: Wir üben das jetzt schon ca 10 Monate aber es klappt nicht. Sitz und Platz aus der Bewegung und Hier klappt super aber eben nicht die Fuß Arbeit. Ich weiß ja das Beagle etwas sturer sind aber das muss doch irgendwie gehen. Nicht mal die Aussicht auf Leckerlies scheinen sie dort zu motivieren... Hat irgendjemand eine Lösung parat :???: :???: :???:

• Hast Du mal versucht die Geschwindigkeit zu variieren und Kehrtwendungen und Schenkel einzubauen? Meggie reagiert sofort, wenn ich langsamer werde, weil sie nicht aufmerksam ist. Sie läuft dann einige Schritte rückwärts, um wieder auf einer Höhe mit mir zu sein.

• Hallo,

wie wäre es denn mal mit Triebfuß mit dem Ball anstelle mit Leckerchen?
    Nimm die kleinen Bälle mit SChnur, spiel mit ihr, dann klemm ihn dir untern Arm und lauf los, wenn sie dich lieb anschaut spiel wieder mit ihr.
    Meine Hunde bekommen keine Leckerchen als Belohnung sondern Streicheleinheiten über den Kopf, das geht schneller wenn sie gerade in Bewegung sind und es hat den positiven Nebenefekt, das sie mich dann anschauen und den Kopf in meine Hand drücken.
    Ich muss beim arbeiten nurnoch die Hand leicht nach oben ziehen und schon klebt da ein Hund dran.

Gruß

• stimmt, einige Hundis reagieren weitaus besser auf Spielis (Beute) als Futter.
    wenn man sich das favorit-Teil raussucht und ihn echt geil drauf macht noch tagelang. . .
    Ob dein hund richtig hungrig ist wäre auch gut zu wissen,
    wenn mein Teufel echt Hunger hat guckt er nur was ich mache -
    aber ist halt echt hungerbedingt dann...

Oder mittels Clicker, du clickst erst früh, dann immer später -
    so dass kaum zeit zum Schnüffeln bleibt...

Fuß sllte man ja auch nie zu lange üben, ich habe auch den Fehler gemacht zu Beginn...
    :ops:

Bei uns klappts draussen auch nur mit weitem Abstand zum Fuß, was egetnlich nicht korrekt ist.

Aber ich persönlich will ja keine Prüfungen machen, daher ists mir wurscht ...

• Geschwindigkeit habe ich schon versucht genauso wie Richtung wechseln ohne Erfolg, auch Klickern mache ich. Werde mal nen Kong Wubba holen und das probieren. Muss irgendwas nehmen was Quitscht dadrauf steht sie. Ich glaube auch das Sie das schon alles irgendwie verstanden hat klappt halt nur nicht auf dem Platz und das verstehe ich halt nicht so ganz :???:

• Könnte es sein, dass sie sich auf dem Platz nicht wohlfühlt? Könnte es sein, dass dort zuviele andere Hunde sind? Oder, dass Du eine zu hohe Erwartungshaltung hast - "schließlich klappt es ja sonst" - und Deine Bemühungen zu motivieren in zuviel Druck enden?

• Ja wenn Du das jetzt so sagst... Vielleicht schon. Viele Hunde sind aufjedenfall da. Bleibt die Frage wie ich das ändere. Ist halt schon frustrierend wenn man nicht weiter kommt :ops:

• Ob es so ist, könntest Du leicht klären, indem Du mal alleine auf dem platz übst. Denn dann sollte sie entweder weniger streß haben und demzufolge sich besser konzentrieren können, oder aber wenigstens schnellere Lenrfortschritte machen können.

Wenn das der Fall ist, kannst Du fragen, ob Du trainieren darfst, wenn kein anderer oder zumindest nicht so viele andere auf dem Platz sind.

Wenn es nicht direkt an der Anwesenheit der anderen Hunde liegt, sondern daran, dass Beaglechen tut, was Beagle am Besten können (Schnüffeln), könntest Du das Schnüffeln benennen und bestärken (ja, lingt zunächst unlogisch...). Wenn sie aber weiß was "geh schnüffeln" heißt, hast Du einen irre starken BEstärker zur Hand. mit dem kannst du "Fuß" dann auf dem Platz neu aufbauen:
    "Fuß" sagen --> ein Schritt "Fuß" gehen --> "Super, geh schnüffeln" --> hund ein paar Sekunden schnüffeln lassen

Den Ablauf mehrfach wiederholen und die Länge der Fußstrecke langsam steigern. Wenn Du das eine Weile gemacht hast, kannst Du wahrscheinlich die "Geh Schnüffeln"-Belohnung öfter mal mit einem Leckerchen ersetzen, oder mit einem Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!