Hilfe, Dackel beisst und ist aggressiv

• Hallo,

wir haben riesen Probleme :hilfe: mit unserem Dackelrüden. Er ist 2,5 Jahre alt und kastriert.

Er ist aggressiv fremden Hunden gegenüber, Rasse, Geschlecht, Grösse ist ihm alles egal. Er hat einen besten Freund der gegenüber wohnt, mit dem ist es kein Problem.

In unregelmässigen Abständen knurrt er abends aus heiterem Himmel meinen Mann an. Dieser spricht oder fässt ihn nicht an, er betritt einfach nur den Raum.

Heute hat er gebissen, einen Freund von meinem Sohn, meines erachtens auch ohne jeglichen Grund. der Junge hielt ihm die Hand hin, hielt still, er schnupperte, wedelte mit dem Schwanz und auf einmal biss er zu.

Der TA sagte zu mir, es könne sein, dass er echt ein an der Waffel hat und im Kopf etwas nicht stimmt.

Ich habe schon mit einer Hundetrainerin gesprochen, sie hat so etwas auch noch nicht gehört. Da sollen wir jetzt in 2 Wochen hin, mal sehen, was das bringt.

Wie verhalte ich mich ihm gegenüber denn jetzt richtig? Ignorieren?

Bin über zahlreich Antworten sehr dankbar! :|

Grus GK

• Begannen die Probleme plötzlich oder war das schon immer so?

Wie ist er denn mit anderen Hunden in Kontakt gebracht worden bisher?

Wenn ein Hund wedelt, heißt das, dass er aufgeregt ist. Insofern "passt" das schon...

Ist er tierärztlich durchgecheckt worden? Gerade bei Dackeln sollte man Rückenprobleme (Schmerzen können zu aggressivem Verhalten führen) mal ins Auge fassen.

Wenn es total unerklärlich ist, müsste man mal auf Hydrocephalus untersuchen.

Viele Grüße
    Corinna

• Bei deinem Problem kann ich dir nicht helfen, aber lass diesen Thread doch löschen und eröffne ihn nochmal im Bereich "Probleme mit dem Hund", denn hier bei "Urlaub mit dem Hund" bist du etwas falsch abgebogen ;-).

edit: Entweder wurde hier schneller verschoben als ich gucken konnte - in dem Fall Respekt an die Mods!!! Oder ich hab mich total verdaddelt - dann sorry!

• Hallo Corinna,

es begann ganz plötzlich. Kontakt mit anderen Hunden hatten wir durch Freunde, Nachbarn und in der Hundeschule. Es sind verschieden Rassen und Geschlechter. Sein bester Freund ist ein Langhaar Dackel, ebenfalls ein Rüde, mehr oder weniger ;)

Im Moment haben wir das Gefühl, dass es wieder schlimmer ist.

Vom Tierarzt ist er durchgecheckt worden. Da ist alles ok.

Wie meinst Du das mit Hydrocaphalus? Ich dachte schon mal an die Schilddrüse. Aber eigentlich finde ich es komisch, dass er meinem Mann gegenüber so unterschiedliches Verhalten zeigt. Er hat ihn z.B. noch nie tagsüber bzw. wenn es hell ist angeknurrt. Wenn mein Mann nach Hause kommt, freut er sich wie ein Irrer.

Gruß Catrin

• Was hat der TA denn alles gecheckt? Wenn das so plötzlich aufgetreten ist würde ich mal ganz stark auf ein gesundheitliches Problem tippen.

• Ich war mit ihm bei 2 TA`s. Das übliche, Rücken, Hüften, Ohren etc. Spezielle Blutuntersuchungen haben wir noch nicht gemacht.

Hast Du eine Idee, was für ein gesundheitliches Problem es sein könnte?

Wir hatten früher mal eine Dackeldame, die wurde mit dem Alter zickig, aber nicht aggressiv.

Mein Sohn ist schon ganz traurig, er hat Angst davor ihn zu verlieren. Was wir ja gar nicht wollen. Aber so kann es ja nicht weitergehen.

VG Catrin

• Fahr doch einfach mal in eine Tierklinik und lass den Hund da nochmal komplett mit allem Schnick und Schnack durchchecken. Die haben doch schon bessere technische Möglichkeiten als "normale" Tierärzte.
    Wenn dort nichts festgestellt wird, kann euch vielleicht eine Trainerin helfen (die richtige wird euch hier dann bestimmt empfohlen).

• Wurde der Rücken und die Hüfte geröntgt? Es kann auch mal ein Tumor im Gehirn sein, oder ein eingeklemmter Nerv. Das Blut würde ich auch mal checken lassen. Bei bestimmten Erkrankungen gibt es eine Wesensänderung.
    Du schreibts er ist Kastriert, hatte er einen Bauchhoden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!