kleiner oder großer münsterländer?
-
-
Zitat
Wer hat dir denn das erzählt?????
was ist denn das für ein Unsinn? Jeder Hund kann anständig an der Leine laufen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja ich hab auch nicht gesagt das man es gar nicht raus bekommt sondern schwer ich hab da aufm hundeplatz gefragt und einen kumpel die schon den 4 münsterländer haben...
sorry aber was die aufm hundeplatz erzählt haben hab ich hier gesagt.
-
Zitat
Der KM ist immer braun weiß
Der GM ist immer schwarz weiß
Das ist ja merkwürdig :?
Saschas "Freund" ist braun-weiß und bisher dachte ich immer, der wäre ein großer Münsterländer. :? Ein kleiner kann er aber auch nicht sein, dafür ist er zu groß (Hat etwa die Größe von Sascha).Der Besitzer hat auch noch einen alten Hund, der ist auch braun-weiß.
Merkwürdig. -
Aus dem Standart:
"Grundsätzlich gibt es beim Kleinen Münsterländer die Farbunterscheidung zwischen braun-weiss und braunschimmel. Einen angewölften Leistungsunterschied des Hundes besteht zwischen den beiden Varianten nicht. Gelegentlich kommen lohfarbene (sogenannte Jungklaus´sche) Abzeichen an Fang und Augen vor. " -
Hm, es geht ja um einen (vermeintlichen) Großen Münsterländer. Sascha ist 66cm hoch und der Rüde ist ähnlich hoch, also kann es wohl trotz der Braunfärbung kein Kleiner Münsterländer sein.
Ich dachte immer, die Jagdgebrauchshundeprüfung dürfte man nur mit Hunden ablegen, die vom VDH als reinrassig anerkannt werden. :? Oder ist das gar nicht immer so?
-
-
Der VDH hat die jagdliche Hoheit an den JGHV(Jagdgebrauchshundeverband) gegeben. Um Mitglied im JGHV sein, muß der Rasseverein auch Mitglied im VDH sein. Ausnahmen sind meines Wissens nur der Verein Jagd-Beagle und der Verein Jagd-Teckel.
Hunde mit Papieren dieser Rassen(JGHV) dürfen jagdliche Prüfungen ihrer Vereine machen.
In manchen Bundesländern dürfen Hunde ohne Papiere an den Brauchbarkeitsprüfungen der Jägerschaft teilnehmen. Diese Hunde müssen aber vom Aussehen einer Jagdhundrasse zugeordnet werden können.
Das ist mein Wissenstand. Kann nicht garantieren das er absolut richtig ist. -
Ich würd da mal spontan die Hundeschule wechseln....
-
Ich glaube, ich habe des Rätsels Lösung gefunden.
Es werden wohl Deutsch Langhaar sein, dort gibt es die Farbe.
Ich hatte immer gedacht, es wären Münsterländer, weil ich sonst nur die Kleinen Münsterländer kenne und seine Hunde eben wie die Großausgabe von denen aussehen.
Ich werde ihn mal fragen, wenn ich ihn das nächste Mal treffe.
Ob hier auch Hunde ohne VDH-Papiere zugelassen werden, das weiß ich gar nicht, ich denke aber, dass er als Jäger schon Wert auf eine geeignete Zucht legt und die Hunde Papiere haben. -
Ich finde den Hund richtig hübsch! Mir wäre es auch egal, ob es jetzt ein reiner großer oder kleiner Münsterländer ist. Oder gar ein Mischling mit was anderem drin. Klar dürfte auch sein, dass dieser Hund wahrscheinlich einen Jagttrieb entwickeln wird (wenn er ihn noch nicht hat). Dieser kann ja mehr oder weniger ausgeprägt sein. Ich denke mal, dass die junge Dame sich da auch ihre Gedanken macht. Und hey, sie geht mit dem hund bereits zum Hundeplatz! In diese Aufgabe wird sie hineinwachsen. Gut, ein Münsterländer ist nicht der ideale Ersthund. Aber welcher Hund ist schon ideal???? Manche halten sich einen Jagthund, manche einen Hütehund und andere einen Terrier. Jeder sollte sich mit den Eigenschaften seines Hundes vertraut machen und ihn entsprechend fördern und fordern. Wenn man wirklich am Ball bleibt kann die TS aus ihrem Hund einen tollen Begleiter machen, der auch irgendwann mal nicht mehr an der Leine zieht. Und ich denke jeder von uns weiß wieviel Arbeit wir in die Erziehung unserer Hunde investiert haben. Wenn sie den Willen hat, dann wird sie das schon hinbekommen.
-
Ja, die meisten Jäger ziehen Hunde mit Papieren vor. Bei Jagdhunden zählt ja nicht nur das Aussehen und die Gesundheit für die Zuchtzulassung, sondern sie müssen auch bestimmte Leistungen bei jagdlichen Prüfungen bringen um zur Zucht zugelassen zu werden.
Wenn mir jetzt z.b. ein Hund ohne Papiere angeboten wird, kann es ja sein das Mutter oder/und Vater nicht schussfest sind oder keinen spurlaut haben. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!