Hundesitter-Versicherung
-
-
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Ich habe zwei Gassihunde mit denen ich regelmäßig gegen Entgeld spazierengehe. Die Hunde gehören zusammen einer Besitzerin und meine Tätigkeit ist als "haushaltsnahe Tätigkeit" bei der Minijob-Zentrale angemeldet.
Soweit bin ich also rechtlich schonmal auf der sicheren Seite.
Was passiert nun aber, wenn die Hunde auf dem Spaziergang oder in meiner Wohnung einen Schaden anrichten? Ich bin ja durch den Minijob unfallversichert, die Hunde sind auch haftpflichtversichert, jedoch zahlen ja die meisten Versicherungen nicht bei Schäden, die beim Hundesitter entstehen!
Ist es möglich sich da vertraglich abzusichern? Würde das im Zweifelsfall vor Gericht anerkannt? Oder müsste ich selbst noch irgendeine Versicherung abschließen? Wenn ja, welche?
Ich frage mich halt, was passiert, wenn der "worst case" eintritt...ein Hund abhaut und einen Autounfall verursacht?
Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also meine Haftpflicht (agila) deckt Fremdhüten ausdrücklich ab.
Das sollte man mit der jeweiligen Haftpflicht der Hundebesitzer abklären bzw. im Vertrag nachschauen. Ist es dort nicht ausdrücklich festgehalten, mit der Versicherung in Verbindung setzen und klären, ggf. den Vertrag ändern oder Versicherer wechseln.
Wie gesagt, die Agila hat das schon auf dem Leistungsblatt festgehalten.lg susanne
-
hey
also bei uns ist der hund versichert, das heisst egal wer mit dem hund geht. ob nun hundesitter oder eltern oder sonst wer.
wir sind bei der volksfürsorge -
Ja...ich muss da unbedingt mal nachfragen wie das bei deren Versicherung ist...aber da die Mehrzahl ja eben NICHT zahlt, wollt ich mich mal informieren welche anderen Möglichkeiten es gibt sich abzusichern...
-
Du kannst dich nur über die Versicherung absichern.
Wärest du größer bzw. würdest expandieren, käme auch auch eine spezifische Versicherung für dich in Frage, eine art Betriebshaftpflicht. sowas habe ich für meine arbeit mit den Pferden z.B. Das lohnt sich aber nicht für nen Minijobber der 2 Hunde Gassi führt. Das ist erst in nem gewissen Rahmen und mit Gewerbeschein sinnvoll (ich musste den auch der Versicherung vorlegen), schlägt sich dann ja auch auf den Preis nieder.
Insoweit wäre es wohl am besten, wenn sich die Besitzer um das Versicherungspaket kümmern. an deiner Stelle würde ich das überhaupt zur Auflage machen und auch unbedingt vorzeigen lassen bzw. am besten in Kopie selber aufbewahren.lg susanne
-
-
Hallo Björn,
ich würde mir an Deiner Stelle von den Hundehaltern ihre Haftpflichtversicherung vorlegen lassen bzw. bestätigen lassen dass das Fremdhüter-Risiko mit abgesichert ist und mir eine Kopie davon machen.
Dann brauchst Du keine extra Versicherung.
Viele Haftpflichtversicherungen decken das mit ab.
Ich bin bei der Haftpflichtkasse-Darmstadt und bei der Gothaer, von beiden Versicherungen habe ich mir schriftlich bestätigen lassen dass Fremdhütung mit abgesichert ist ( sonst sucht man sich nen Wolf in den Bedingungen
)
Kurzer Anruf und ich hatte es einige Tage später in der Post.
-
Hey....
also ich hatte bisher nie Probleme in der Hinsicht, alle Hunde um die ich mich bisher gekümmert hatte waren versichert und da ist auch der Sitter auch mit drinne....
Das einzige was ist : Sollten die Hunde unter deiner Aufsicht jemanden schaden, dann kannst du dafür verantwortlich gemacht werden...Fahrlässige Körperverletzung o.ä. .....
-
Meine Versicherung zahlt Schäden an dritten und wenn der Sitter selber gebissen wird. Wenn die aber bei dem Sitter zu Hause was anstellen würden, würde dieses nicht gezahlt. Dafür habe ich aber dann auch meine eigenen private Haftpflicht entsprechend geändert die dann ein solches Risiko abdeckt.
Da du bei den Leuten "angestellt" bist als 400 € Jobber kann ich dir gar nicht sagen, wie das da geregelt ist.
Ich habe aber noch eine Berufshaftpflicht, die eintritt, wenn etwas passiert, wenn ich fahrlässig handel - egal ob beim Sitten oder beim Training. Genauso habe ich eine Berufsunfallversicherung. Wenn mir die Leine reißt und der Hund was anstellt, dafür stehe ich nicht gerade, aber wenn ich den Hund ableine und er verursacht einen Unfall, dann stehe ich dafür grade.
Zum anderen habe ich in den Verträgen, für´s Sitting, bei mir immer darauf hingewiesen, das Schäden die einen Wert von einem Betrag X übersteigen, von dem Hundehalter ersetzt werden müssen. Aber bisher musste keiner meiner Sitterhund irgendwas ersetzen oder für etwas bezahlen, weil einfach nichts kaputt gegangen ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!