So oft läufig - wann kastrieren?
-
-
Hallo!
(Xena ist ein Jahr alt)
Sie war im November läufig. Damals hat die Tierarztin gesagt, dass man 3Monat warten muß und dann erst die O.P. machen darf.
Dann war sie aber letzte Jän./erste Feb. Woche schon wieder läufig
Nun hat die Ärztin gesagt, dass wir diesmal nur sechs Wochen warten sollen.
Nun sind gerade mal fünf Wochen vergangen und es gibt schon wieder Hinweise das Xena bald läufig wird :/Soll ich sie nun schleunigst kastrieren lassen, oder ist es wieder zu spät
Ich habe mal gehört das kurz vor u kurz nach einer Läufigkeit erhöhte Blutungsgefahr wärend der O.P. besteht, da das Gewebe so gut durchblutet ist. Stimmt das??Die stinkigen Bluttropfen in der Wohnung nerven gewaltig, da ich ein Krabbelkind habe! :motzschild:
Bitte um Rat!
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier So oft läufig - wann kastrieren? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Hallo!
(Xena ist ein Jahr alt)
Ich habe mal gehört das kurz vor u kurz nach einer Läufigkeit erhöhte Blutungsgefahr wärend der O.P. besteht, da das Gewebe so gut durchblutet ist. Stimmt das??Die stinkigen Bluttropfen in der Wohnung nerven gewaltig, da ich ein Krabbelkind habe! :motzschild:
Bitte um Rat!
Das mit der erhöhten Blutungsgefahr stimmt meines Wissens.
Ich persönlich würde in der Zeit keinen Hund kastrieren lassen.
´Such doch mal einen anderen TA auf eine zweite Meinung schadet nie....denn die häufige Läufigkeit ist nicht so ganz normal ....nicht das es andere Ursachen hat.
Gegen die "stinkenden" Bluttropfen (bei uns riecht das nicht besonders) hilft ein Höschen
-
Ja, die Aussage, dass man drei Monate nach der letzten Läufigkeit die Kastration vornehmen soll, kenne ich auch.
Bei deiner Hündin jedoch scheint etwas nicht in Ordnung zu sein, aus diesem Grund wird es sicher besser sein, wenn die Kastration so schnell wie möglich durchgeführt wird.
Ich würde schnellstens Kontakt mit meinem TA suchen und alle Für und Wieder mit ihm abstimmen - am Besten schreibst du dir alles auf, damit du nichts vergisst.
Eine gründliche Untersuchung wird sicher zeigen wie dringend die OP durchgeführt werden muss.Persönlich weiß ich von der Hündin von meiner Freundin, dass die auch ca. 3 Wochen nach der letzten Läufigkeit - aufgrund großer Probleme - kastriert wurde. Die OP ist sehr gut verlaufen.
-
Finde es auch seltsam das die BLutttropfen stinken
ist bei uns nämlich nicht der Fall!LG Tanja mit Luna
-
Wenn die so oft läufig ist kann das nichts normal sein.
Normal is 1-2 mal im Jahr, je nach Rasse.
Bis du sicher dass es die Läufigkeit und nicht eine Entzündung ist? Weil du von stinkenden Tropfen sprichst

Auf jeden Fall mal die Tierklinik oder einen gutem 2 Arzt besuchen
-
-
Also zum kastrieren kann ich nur sagen was mein TA dazu sagt: zwischen zwei Läufigkeiten wird der Eingriff vorgenommen.
Das Diene Hündin so oft Läufig ist, ist auch ungewöhnlich. Eigentlich wird ein Hund 2, max. 3 mal im Jahr läufig. Die Läufigkeit kommt also im Abstand zwischen 5 und 8 Monaten.
Du schreibst das das Blut stinkt. Ich gehe dann ganz einfach mal davon aus das irgendwas nicht okay ist. Das Blut stinkt nämlich eigentlich nicht.
Meine Maus ist auch gerade läufig und am Geruch hat sich nichts geändert. Weder sie riecht unangehem, noch das Blut!Geh bitte noch mal zum TA und lass Deine Hündin untersuchen!
-
Hallo!
Woran machst du denn fest, daß sie läufig ist? Daran, daß sie blutet? Oder
zeigt sie noch andere für die Läufigkeit typischen Verhaltensweisen?Für mich hört sich das Ganze eher nach einer schlimmen Gebärmuttervereiterung an!
Das "stinkende Blut" könnte Eiter sein!Ich würde an deiner Stelle schleunigst zum TA oder noch besser in die
nächste Tierklinik fahren.Falls es tatsächlich eine Gebärmuttervereiterung ist, wird sie höchstwahrscheinlich
sofort kastriert. -
Danke für die vielen Antworten!
Das letzte mal war es auch so: Sie läßt hie und da ein extrem stinkendes, durchsichtiges Tröpchen fallen - daraufhin bin ich mit ihr zum Arzt gefahren, sie machte auch Ultraschall von der Gebärmutter, aber nix zu sehen - vermutete Diagnose: Scheidenentzündung!
Xena bekam Antibiotika - nach 3Tagen war das stinke Tröpfchen weg, dafür normales Blut da - also läufig! Und ich hörte auf ihr die Antibiotika zu geben.
Nun läst sie wieder dursichtige stinke Tröpfchen fallen - ich denke, dass es wieder gleich ist und Xena in einigen Tagen läufig ist.
Wenn Xena eine entz. hätte, müßte sie ja Fieber haben - oder!?
Hab heute mit der Tierärztin tel.. Sie sagt, ich solle für anfang April einen O.P. Termin ausmachen. -
Ich würde mir noch eine andere Meinung holen und den Hund mitnehmen und ansehen lassen, nicht nur telefonieren. Ich würd auch nicht bis April warten.
Meine war auch grad läufig. Weder das erste noch das zweite Mal hat es gestunken. Vielleicht konnte man leicht einen Unterschied am Körpergeruch feststellen, aber das war weder eklig noch unangenehm.Ich wünsche euch alles Gute!
-
Ein Hund verliert auch kurz vor der Läufigkeit keine stinkenden Tröpfchen. Da stimmt irgendwas nicht und ich würde as schnellstmöglich untersuchen lassen!
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!