Wie gewöhne ich meinem Welpen dass alleine Schlafen an ??

• Hi,

ich wollte damals auch nicht, dass unser Hund im Schlafzimmer schläft. Haben ihr dann einen Platz eingerichtet, wo sie schlafen sollte und sie hat das sofort akzeptiert. Die erste Nacht hat sie geweint. Das haben wir total ignoriert und ab da war Ruhe. Sie schlief einen Stock tiefer als wir. Das hielten wir, trotz ihre Versuche ins Schlafzimmer zu kommen, recht lange durch. Fast 1 Jahr. Dann wurde mein Mann schwer krank und war im Krankenhaus. Kinder, Hund und ich waren völlig durch den Wind. In der ersten Nacht als er im KH war, lag unser Hund plötzlich neben meinem Bett. Unsere Schlafzimmertür ist immer offen. Das gab uns beiden so viel Sicherheit und Trost. Seitdem schläft sie im Schlafzimmer und ich frag mich heute noch, warum wir damals das nicht zuließen! Wenn sie heute mal später hoch kommt, fehlt richtig was! Also, alles locker sehen! Der Hund will beim Rudel schlafen. Muss/Soll ja nicht grad im Bett sein, aber Schlafzimmer ist der Platz, wo Hund halt mit seinem Rudel schlafen will. Ist gut für die Mensch-Hund-Beziehung!

Grüßle Kindhund

• :gut:
    Es klappt schon ganz gut nachts, muss nur zwei mal raus... versuche ab heute nacht zu festen zeiten raus zu gehen.. wenn er das dann gewöhnt ist werde ich dann langsam wieder hoch ins bett gehen... er schläft auch nicht mehr direkt neben mir und war ganz ruhig heute nacht
    :freude:
    Heute musste ich ihn leider auch schon 1,5 Stunden alleine lassen, da ich mit meiner Tochter zum Arzt musste... Hatte ja ein bißchen Angst als ich zurück kam wie es aussehen könnte... Aber er hat nichts angestellt und nicht einmal in die Wohnung gemacht...

Bin super glücklich mit meinem Gino, denn es klappt echt gut.. er hört auch schon auf Sitz und wenn ich ihn rufe..

Also danke für die Tipps

• :gut:

Hallo

Wollte nur kurz berichten... ich schlafe seit gestern wieder in meinem Bett.. Gino hat perfekt alleine auf seinem Platz die Nacht verbracht, und das nach einer Woche... Bin ganz begeistert..

LG

• Hallo alle zusammen. :smile:

da ihr grad am thema seid welpen alleine schlafen,möchte ich euhc auch um rat bitten. Ich habe meinen 3 monat alten Shih Tzu vor 1 monat bekommen.
    Als wir abend alle hoch gingen um zu shclafen jaulte er kurz aber dann war er direkt ruhig und hat weiter geschlafen. Seit 1 woche jault / bellt er die ganze zeit bis ich zu ihn runter komme aber dann muss ch auch auf der couch schlafen sonst lässt er nicht locker . Was empfiehlt ihr mir zu tun damit er wieder ruhig schlafen kann.
    Vielen Dank im vor raus. =)

• wenn er jault würde ich nicht hingehen, so lernt er nur, dass er mit seinem Jaulen Erfolg hat. Ansonsten würde ich vielleicht wieder von vorne beginnen und erstmal unten schlafen und mich langsam immer früher davonschleichen :smile: .

LG
    Sabine

• Hallo? gehts noch.
    Ihr habt da ein Baby im Haus, das völlig verunsichert ist und das ihr dann noch ängstlich zurück lasst. Nach einem Monat ist er sicherlich noch nicht eingewöhnt und kann schon gar nicht über Nacht völlig alleingelassen werden.
    Er hat das alleinsein doch noch nicht mal gelernt, warum geht ihr davon aus, dass er das schon kann?
    Im ersten halben Jahr sollte man seinen Hund überhaupt nicht stundenlang allein lassen.

Zitat

wenn er jault würde ich nicht hingehen, so lernt er nur, dass er mit seinem Jaulen Erfolg hat.

Das ist ja wohl total Quatsch. Der Welpe muss umbedingt Geborgenheit und Sicherheit vermittelt bekommen und Anschluss ans Rudel haben, sonst bekommt er vielleicht psychische Schäden und wird womöglich niemals allein bleiben können. Erst wenn er richtig Vertrauen zu euch hat wird es ihm leichter fallen auch mal getrennt von euch zu sein.
    Ich würde mir das noch mal überlegen, ob ihr ihn nicht im Schlafzimmer einquartiert. Er ist sicher noch nicht stubenrein und kann sich so fern von euch auch nicht bemerkbar machen.

• Ich finds No Go den Welpen allein zu lassen. Der hat grad seine Mama und sein ganzes gewohntes Umfeld samt Menschen "verloren" und dann noch erwarten das er die Nacht gefälligst alleine verbringt und das am liebsten natürlich auch noch friedlich und nirgends hinmacht wär ungefähr so wie zu nem neugeborenen Menschen sagen "Hier ist die Mikrowellenbedienungsanleitung, wir sehen uns bei deinem Abi."

Ok man merkt schon ich bin da etwas empfindlich. Ich sehe kein Problem darin den Hund jetzt mit raufzutragen, vielleicht hast du da eine Decke oder ein Kissen das du ihm dann später wenn er älter ist und du seinen Schlafplatz an einen anderen Ort verlegen kannst an die neue Schlafstelle legst.

Fionn war ungefähr 1,5 Jahre alt als wir entschieden haben das er nicht mehr ins Kinderzimmer darf weil da einfach nicht genug Platz für einen Schäferhund und mehrere tobende Kinder ist. Es hat ein paar Tage und ein wenig Konsequenz gebraucht und dann war das für Fionn 0 Problem.

Wenn es also "nur" die Sorge ist, das du ihn dann nicht mehr aus dem Schlafzimmer kriegst da würd ich es schon drauf ankommen lassen. Das ist ungefähr so wie die Leute die sich furchtbar aufregen wenn Eltern ihre Neugeboren oder Kleinkinder mit im Elternbett schlafen lassen "Die kriegst du da niiie wieder raus." Ich weiß nicht wie das bei euch ist aber ich kenn wenig Jugendliche oder gar Erwachsene die noch bei den Eltern im Bett schlafen... ;)

• Hallo,
    das sehe ich auch so. Das ist dann einfach eine Erziehungsfrage. Die Mühe kann man sich dann schon machen mal ein paar Tage konsequent "Nein" zu sagen, damit Hundi lernt, dass er von nun an eben nicht wieder ins Bett oder in einen bestimmten Raum darf.

Mein Hund darf z.B. auch nicht in die Küche und das hat nicht lange gedauert, da hatte er es drauf, dass er dort nicht rein darf. Seit dem legt er sich auf die Türschwelle und guckt beim Kochen zu.

• Also, mir tut´s in der Seele weh, wenn ich höre/lese, daß ein Welpe vom ersten Tag daran gewöhnt werden soll, die ganze Nacht alleinzubleiben.

Das verlange ich nicht mal von meinen beiden (jetzt 4 und 4 1/2 Jahre), obwohl die sich gegenseitig Gesellschaft leisten und zusammenkuscheln können!

Sie können es, sie können auch nachts ganz alleine bleiben, wenn ich bis spätabends bei Freunden bin - aber wenn die Familie zu Hause ist, sind sie IMMER mit in einem der Schlafzimmer. Der Hund gehört zum Rudel!

Wenn ich einfach alle Türen offenstehen lasse, kommen meist beide zu mir rein, sobald ich ins Bett gehe, Bossi geht dann in der Nacht manchmal wieder und legt sich alleine ins Körbchen im anderen Zimmer (schätze, ihm wird´s ab und an zu warm). Aber die Kleine liegt wie ne Zecke auf dem Bett und geht nicht - die müßte ich schon rauswerfen.....

Das zeigt mir, daß sie diese Nähe einfach brauchen.

LG,
    BieBoss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!