keine HD/ED Haftung mehr bei Futterumstellung ???
-
-
also echt, bin etwas verwirrt! ich hab mich grad einen Neufi Forum bisschen angeschaut und durchgelesen und da schrieb eine H.besitzerin daß der Züchter von ihr verlangt, sie muß einen Haftungsausschuß unterschreiben falls sie das empfohlene Futter nicht weiterfüttert.Dann würde der Züchter keine Haftung mehr tragen falls HD, ED ect...
Ist es nicht ein Riesenquatsch?? Bin zwar kein profi aber erstens haften die Züchter nur für die elterntiere und können keine Garantie geben daß ein welpe auch hd/ED frei sein wird oder?
und zweitens ist hd/ed genetisch angeboren und es dürfte egal sein welches Welpenfutter gefüttert wird solange es artgerecht ist und die Futtermenge stimmt.oder was meint ihr? kann ich verhindern daß mein Welpe hd bekommt wenn ich RC füttere???? bzw. gibt es ein Futter daß solche Gelenkerkrankungen auslösen kann ?

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: keine HD/ED Haftung mehr bei Futterumstellung ???*
Dort wird jeder fündig!-
-
was sich heute alles Züchter nennt schon sonderbar bei solchen Ratschlägen.
Bei grossen schnellwuchsigen Rassen sollte man nicht zuviel aber auch nicht zu wenig Calcium füttern!!(Wenn zu wenig Calcium im Blut wird Calcium aus dem Knochen geholt)
Ein Züchter kann niemals ein Garantie geben in Sache Gesundheit.
Bei nachweislichen Zuchtfehlern haftet immer laut BGB der Züchter. -
Also wenn du RC fütterst, tust du deinem Hund wirklich keinen Gefallen... das nur am Rande.
Es gibt Züchter, die bezahlen zB das HD Röntgen bei Welpen zum Teil, oder sie bezahlen etwas vom Welpenpreis zurück, wenn der Hund HD/ED bekommt... sowas gibts schon, wenn es im Vertrag steht.
Das aber in diesem Zusammenhang... ich weiß nicht. HD hat viele Ursachen.
Wenn ich Welpen hätte, die gebarft wurden, und der neue Besitzer will auf einmal RC oder Euk***ba füttern, würde ich auch sagen, was ich davon halte und ihn darauf hinweisen, welche Folgen das für einen Hund haben kann. Aber entweder ich gebe eine Garantie oder ich gebe eben keine...
-
bei einen Welpen ist HD nicht feststellbar bzw.erst ab ca je nach Grösse
12-16 Monaten!!!!!! -
Da jeder Hundebesitzer seinem Hund füttern kann was er will, braucht auch kein Welpenkäufer irgendeinen Haftungsausschluss zu unterzeichnen, wenn er das Futter umstellt.
Eine HD ist immer genetisch veranlagt, aber die Ausprägung hängt auch von der Fütterung und z.B. von zu früher zu hoher Belastung ab.
-
-
Zitat
bei einen Welpen ist HD nicht feststellbar bzw.erst ab ca je nach Grösse
12-16 Monaten!!!!!!Kannst ruhig ein paar Ausrufezeichen wegnehmen, ich höre dich auch so

Ich habe mich nicht klar ausgedrückt, aber ich glaube man versteht, was ich mit "Welpe" meinte.
-
Eine HD ist ab dem 5. Monat feststellbar.
-
Feststellbar???
je nach Rasse!!!
und wenn ein Hund mit 6 Monaten Vorzeichen von HD hat kann man
HD B- auf HD A reduzieren!!Wie werde ich natürlich nicht sagen da dies Zuchtbetrug ist.Ein junger Hund mit HD Anzeichen kann sich im Wachstum immer noch verbessern oder auch verschlechtern .entgültig kann man in der Regel ab 18 Monaten ausgehen da in den meisten Rasseverbänden
in diesen Alter erst HD Röngenbild und ED mit Obergutachten anerkannt werden zur Ankörung der ZuchttauglichkeitIch kenne diesen Bericht zwar auswendig aber lese ihn erst mal durch bei deiner folgeden Posting :/
http://www.tierheim-horb.de/info/hund/dysplasie.htm -
Bei HD ist die Haftung des Züchters doch recht beschränkt. Kann der Züchter nachweisen, dass er alles getan hat, damit der Nachwuchs gesunde Hüften bekommt, dann hat er recht gute Karten.
Wie soll ich denn nachweisen, dass ich meinen Hund nach Anweisung gefüttert habe? Quittungen sammeln?
Außerdem ist das mein Hund, wenn ich ihn gekauft habe. mein Autohändler kann mir auch keine bestimmte Tankstellen-Marke vorschreiben.LG
das Schnauzermädel -
Zum Teil haste Recht habe selbst eine Sammlung von Gerichtsurteilen
u.a Hundehaftpflicht bei Schaden usw.hier in Sache Zucht.
Der Bundesgerichtshof hat die Haftung von Hundezüchtern eingeschränkt. Nach einem Urteil ist ein Züchter nicht in jedem Fall für eventuelle genetische Fehler des Tieres schadenersatzpflichtig. Dies wäre nur dann der Fall, wenn er bei der Zucht die erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen habe und für genetisch bedingte Fehlentwicklungen bei seinen Hunden Verantwortung trage, betonte der 8. BGH-Zivilsenat.Mit ihrer Entscheidung gaben die Karlsruher Richter der Revision eines Hobbyzüchters statt und hoben ein Urteil des LG Oldenburg auf.
(AZ: VIII ZR 281/04) - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!