keine HD/ED Haftung mehr bei Futterumstellung ???

• Zitat

Feststellbar???
    je nach Rasse!!!
    und wenn ein Hund mit 6 Monaten Vorzeichen von HD hat kann man
    HD B- auf HD A reduzieren!!

:roll:
    Ich war heute vormittag bei TA, erste Begutachtung /Untersuchung von meinem Neufi ( 3,5 monate alt).
    Genauso hat die TA erklärt: im moment sind soweit sie mit urteilen kann alle Gelenke oki. Eine Rö-U ist aber erst mit 12 Monate sinnvoll ( und notwendig bei großen Rassen). Je nach Befund ist dann HD/ED Grad feststellbar.
    Wichtig wäre die richtige dosierung von Calcium. Zuviel macht die Gelenke kaputt wegen ablagerungen.
    Je nachdem welches Futter gegeben wird, muß die Dosierung korrekt angepasst werden.
    Weiterhin ist Gewicht und Belastung vom Welpen auch wichtig um HD / ED falls vorhanden nicht zu verstärken.

Da Neufis Riesenrasse ist schwankt das ideale Gewicht stark, hab eine Tabelle bekommen, mein Welpe darf nicht weniger als 15 kgs wiegen und nicht mehr als 30 bis 4 monate alt.
    :schockiert:
    Sie wiegt im moment 21 kgs, passt. Wobei das Endgewicht zwischen knapp 50 und 85 kgs liegt. Es gibt also kleine und große Neufis, auch 2 zuchtlinien, die europäische ( kleiner) und die kanadische ( groß ).

Ich füttere nur frischfutter, die TA wird dann Calcium-Dosierung ausrechnen.
    Weiterhin hat sie gesagt HD/ED ist unheilbar aber mit passendem Gewicht und Bewegung/Belastung kann man sehr wohl einiges verhindern bzw. in Schach halten.

Tschuldigung, hab lange geschrieben aber die Maus ist mir schon so am Herzen gewachsen, wenn ich sie Not-Einschläfern lassen müßte...Alptraum!

Mir war auch klar daß kein Züchter eine Garantie auf die Welpen geben kann, eben nur auf die Zuchttiere.

Habt ihr noch gute Tipps bei Welpen im zusammenhang mit HD /ED ?
    Mein Neufi darf nur Wassersport machen und eventuel wenn sie ausgewachsen und gesund ist ( und mag) Zugsport.
    Übrigens haben Riesenrassen oft Herzklappenfehler ( wußte ich auch), meine Kleine ist da top, ist doch schon auch toll.
    <--ganz happy ist und vielen Dank für die zahleiche antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!