Welche Rasse/Mix passt zu mir?

  • Hallo!
    Auch ich möchte die viel gestellte Frage stellen: Welche Rasse oder welcher Mix passt zu mir? :roll:
    Ich gehe noch zur Schule, und wenn ich nächstes Jahr anfange zu studieren (weiß noch nicht so genau, was), möchte ich in den Semesterferien einen Hund zu mir holen. Da wäre also etwas Zeit für Erziehung und Eingewöhnung, wobei es auch nicht zwingend ein Welpe sein muss. Ich werde dann wahrscheinlich noch zu Hause bleiben, oder in eine Wohnung mit zwei Personen ziehen, mal sehen.
    Für Spaziergänge, Tricks üben, usw. will ich 2-3 Stunden pro Tag (WE mehr) verwenden. Wenn ich irgendwo hingehe, kommt der Hund nach Möglichkeit immer (Urlaub sowieso) mit. Es könnte sein, dass er morgens mal alleine sein muss, höchstens 5 bis 6 Stunden. Das wird machbar sein bei entsprechender Auslastung, oder? Vielleicht ist auch jemand für ihn da, das wird sich dann heraustellen, dauert ja noch etwas...
    An Sport möchte ich wahrscheinlich Discdogging und Nasenarbeit machen.
    Ich hätte gerne einen mittelgroßen bis großen Hund, mit dem ich draußen alles Mögliche anstellen kann, der aktiv ist, aber auch weiß, dass mal Pause und Ruhe sein muss.
    Ich hoffe, das reicht an erst mal Informationen. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, auch wenn das schon so oft gefragt worden ist. :smile:

  • Hallo,


    ich denke die Umstände für einen Hund sind noch derart unklar, dass du dich ggf. erstmal mit den zeitlichen und örtlichen Faktoren beschäftigen solltest. Du weisst noch nicht was du studierst, also kannst du deine Stunden noch nicht absehen, dazu könnte sogar die jeweilige Hochschule noch nicht feststehen. Davon abgesehen weisst du noch nicht wo es dich örtlich hinziehen wird und wie die zwei Mitbewohner auf einen Hund reagieren würden. Vielleicht findet ihr eine Wohnung wo keine Hunde erlaubt sind und die zwei Mitbewohner wollen unbedngt dorthin. Gerade das erste Semester ist sehr anstrengend, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.


    Mein Tipp wäre es bis zum Ende des 1. Semesters zu warten, dann kannst du die Zeiten viel besser einschätzen und wirst auch eine Wohnung gefunden haben.

  • Hallo Meredith


    Erst mal nicht nur auf dich und deine persönliche Situation bezogen, glaube ich, dass man sich die Anschaffung eines Hundes in diesem Alter, kurz nach der Schule, sehr gut überlegen sollte (will nicht heissen, dass du das nicht hast, sonst wärst du gar nicht hier ;) )
    Was ich damit meine:
    Ich war auch mal in dieser Situation, bin mit knapp 18 von zuhause ausgezogen, Studium, eigene Wohnung. Ein Hund wäre toll gewesen. Es hat aber noch gut 12 Jahre gedauert, bis mein Leben nun wirklich hundetauglich wurde.
    In dieser Zeit ändert sich unglaublich vieles. Bei mir (und da bin ich kaum die Einzige) war das so ziemlich die "wildeste" und vollbepackteste zeit überhaupt. Ich hatte NIE Zeit. Lernen, Sport (nicht viel), arbeiten und dann auch noch Freunde und Party. Ein Hund wäre bei mir zu 100 % zu kurz gekommen, auch wenn ich ihn sicher geliebt hätte.
    Vieles hat sich erst gezeigt, als ich anfing zu studieren, vorher sah es noch anders aus.
    Sicher, es gibt (auch hier im Forum) Leute die das mit Hund schaffen und total zufrieden sind. Die sich die Zeit, die ihr Hund braucht nehmen. Aber ich glaube, dass die anderswo zurückstecken. Einige sind damit sicher glücklich, andere wären es nicht. Die Frage ist, willst du das?


    Ein Hund braucht viel Zeit. Ihn zu erziehen ist keine Sache von Semesterferien. Hundeschule sicher auch nicht verkehrt.
    Magst du Gassi gehen, nach den Vorlesungen, wenn alle einen trinken gehen?
    Magst du am Abend zuhause bleiben, weil dein Hund schon tagsüber alleine war, wenn andere auf eine Party gehen?
    Magst du nach dem Büffeln noch HuSchu und Hund auslasten? Das fordert nämlich auch vom HH Energie.


    Unmöglich ist ein Hund während dem Studium sicher nicht, aber ich finde, man sollte da seeehr ehrlich zu sich selbst sein und sich fragen ob man dem, was man sich da (völlig unabhängig von der Rasse) ins Haus holt gerecht werden kann.


    Meine Meinung zu deiner persönlichen Situation. Warte ab. Hunde gibts auch noch in einem Jahr, wenn du den Wunsch dann immer noch hast.
    Sieh mal wie sich dein Leben sonst, ohne Hund entwickelt. Bringe etwas Sicherheit und Stabilität rein. Wenn du weisst, was du studieren willst, wo du studieren willst, wo und mit wem du wohnst und wie du mit dem Studium klar kommst, dann kannst du das mit dem Hund ja immer noch in Angriff nehmen. Ganz ehrlich finde ich, geh eins nach dem anderen an. Und ganz als Letztes den Teil mit dem Hund.


    Hunde machen übrigens auch mit 30 noch Spass!

  • Ich finde, es schadet nicht, sich früh zu überlegen, welche Rasse/Mix man aufnehmen will, auch wenn der Hund wegen der Situation dann vielleicht doch erst später einzieht.


    Ich denke, sehr viele Rassen würden passen. Vielleicht ein Mix mit Schäferhund, Labrador, Aussie, Setter, Dobermann ... Einfach mal im Tierheim schauen. ;)

  • Hi!


    Also ich find es gut, dass Du Dir jetzt schon Gedanken machst. Und während des Studiums einen Hund aufzunehmen, find ich gar nicht so doof, je nach dem natürlich, WAS man studiert (eine Freundin ist mit Tiermedizin teilweise 10-12 Stunden am Tag aus dem Haus, da geht natürlich kein Hund!).


    Von einem Aussi oder Border würde ich absehen...
    Ein Labbimix, vielleicht was Spanisches? Bardinomix würde mir noch einfallen, vielleicht was ohne Jagdtrieb...


    LG

  • Bei den derzeitigen Belastungen im Studium würde ich dir dringend von einem Hund abraten. Die neuen Bachelor-Studiengänge sind enorm arbeitsintensiv. Is nich mehr so wie früher. Stell dir Schule vor, aber dafür 10 Stunden am Tag. Und das ganze deutlich schlechter didaktisch aufbereitet, bzw. gar nicht. Dazu kommt noch, dass ein Studium kein Halbtagsjob ist. Du hast Veranstaltungen, die oft über den Tag verteilt sind, nicht wie in der Schule, dass ein Unterricht auf den nächsten folgt.


    Was machst du nach dem Studium? 6 - 8 Semester sind nicht so wahnsinnig lang, wo wird danach der Job sein? Ein Hund wird locker 15 Jahre alt, damit übernimmst du ne Menge Verantwortung. Hand aufs Herz: Könntest du dir in deinem Alter ein Kind vorstellen? Ähnlich aufwendig ist ein Hund.


    Was machste, wenn die Kommilitonen mal mit dir spontan übers WE wegfahren wollen? Was ist, wenn du ein oder zwei Auslandssemester einlegen willst?



    Soweit zu den zeitlichen Aspekten. Guck mal in den Thread: Was kostet ein Hund? https://www.dogforum.de/ftopic74832.html Hast du als Studi im Monat 150 bis 180 Euro über ? Kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, du hast sehr reiche Eltern.


    **********************


    Viele Tierheime bieten Zeiten an, wo man mit den dortigen Hunden spazieren gehen kann. Das geht ohne Anmeldung. Du bist zeitlich ungebunden und gibst das Tier nach dem Spaziergang wieder ab.
    Das hielte ich in deiner derzeitigen Situation für die bessere Alternative.

  • Danke für die Antworten und Einschätzungen!


    Ich habe ja geschrieben, dass ich den, wenn überhaupt, in den Semesterferien holen würde. Das bedeutet, dass wohl schon ein oder mehrere Semester hinter mir liegen. Ich will mir ja erst mal ein Bild machen, sehen, Stundenplan ist, usw. Und dann entscheiden, ob ein Hund möglich ist. Dann werden wahrscheinlich auch meine Wohnverhältnisse feststehen. Wäre ja eh erst nächstes Jahr --> Mitte/Ende 2010. :roll:
    Ich lasse mir das noch durch den Kopf gehen und informiere mich.


    Das mit dem Tierheim ist eine gute Idee, danke!! :smile:

  • Ich finde es auch gut, dass du dir Gedanken dazu machst, und nicht unbedingt den Hund genau jetzt haben musst, sondern auch bereit wärest noch zu warten.


    Ich könnte noch als Tipp gehen, frag doch mal bei den Leuten in der Umgebung nach, es gibt sehr viele Leute die sich freuen, wenn jemand regelmäßig etwas mit ihrem Hund macht und ihn stundenweise zu sich nimmt.
    Damit hättest du nicht die komplette Verantwortung für den Hund und der Vorteil da ist, dass die Hunde sich auch an einen binden. Ich mache das auch und mein Pflegehund benimmt sich wirklich als wäre es mein eigener.


    Natürlich kann man da auch nicht sagen ich habe heute keine Lust, denn hat sich ein Hund erst einmal daran gewöhnt, wartet er regelrecht darauf abgeholt zu werden.


    Lg

  • Man kann auch im Tierheim (regelmäßiger) Gassigänger werden. Dabei lernt man unterschiedliche Hundetypen kennen, kann mit ihnen trainieren und kommt mit der Entscheidung vielleicht weiter voran. ;)

  • Das nächste Tierheim ist leider nicht sehr nah, da müsste ich jedes Mal ein Stück fahren. Muss mal nachfragen, welches am nächsten ist. Ich denke, ich werde demnächst trotzdem mal vorbei schauen.
    Samstag besuche ich jemanden, der mehrere Hunde besitzt. Vielleicht wirds ja was mit regelmäßigen Besuchen und Spaziergängen?!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!