Antwort auf die Frage: Schaffts mein Hund?

  • Hallo!


    Wie schon in einem anderen Thread gepostet.. hier mal die halbe Antwort auf die Frage, welcher Hund wieviel ziehen kann.


    Ein Hund schafft das drei bis fünffache seines Körpergewichtes zu ziehen. Dabei kommt es natürlich auch auf die Rasse und den Trainingsstand an.[


    ABER: Man kann nicht einfach rechnen: Mein Hund wiegt 10 kg also kann er max. 50kg ziehen:


    Die Masse ändert sich immer in Abhängigkeit zur Geschwindigkeit. Man muss dabei die Reibungskoeffizient beachten. Also einfach gesagt, ob man auf Waldboden/Asphalt/Sand fährt.


    Anders gesagt: F = (m*v²)/2s


    Also die Kraft ist hierbei F und kann so ausgerechnet werden. Allerdings sind das dann Newton was da raus kommt. Man braucht zB 9,8 N um 1 Kilogramm hochzuheben (als grobe Angabe).
    m ist die Masse (also die des Rollers und des Frauchens/Herrchnes), v ist die Geschwindigkeit und s ist die Strecke.


    Die Reibungskoeffizient wird hierbei nicht berücksichtigt, da ist mein Physik am Ende Aber wer jetzt noch genauere Fragen hat der Wende sich bitte an einen Professor... in welchen Einheiten (g, kg? meter oder kilometer?) man das rechnet hab ich vergessen. Interessant wäre so eine Aufgabe aber schon einmal, ich versuche etwas herauszubekommen!! :D


    Mein Hund hat 45cm Schulterhöhe, wiegt 10,5 kg und zieht mich mit Roller, insg. ca. 70 kg! Sie schafft das auf hartem Boden, aber normalerweise unterstütze ich sie immer. Sie kann also das Gesamgewicht ziehen.


    GLG
    Nikki

  • Es geht allerdings nicht nur um die Frage, was der Hund maximal ziehen kann, da kann mit großer Sicherheit jeder Hund mehr ziehen als das 5-fache seines Körpergewichts.


    Die Frage ist eher, was kann er dauerhaft schadlos ziehen. Sicher hängt dieses maximale Gewicht von der Reibung ab, vom Trainingszustand, von der Geschwindigkeit, der Länge der Strecke, den Windverhältnissen und auch von der durch den Körperbau maximal zu entwickelnden Kraft des Hundes.
    Deswegen sagt auch keiner das 5-fache und dann ist Stopp. Es wird bei solchen Angaben immer eine Spanne angegeben, die eben diese Einflüsse mitberücksichtigen soll. Ich persönlich würde z.B. bei nicht optimalen Verhältnissen niemals mit dem 5-fachen rechnen.

  • Mein alter 18 kg Husky-Mix hat ohne Hilfe einen 80 Kg Mensch auf nem normalen Kinderschlitten weggezogen. Ich denke viele Hunde haben enorme Kraft. Natürlich ist oben genanntes Beispiel nur für kurze Strecken und sowas macht man einfach nicht oft. Auf nem Roller hätte es da schon ein wenig anders ausgesehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!