Bringt das was mit der Welpengruppe?

• Hi ihr lieben Foris,

bin meiner kleinen gestern das 5. Mal in der Welpengruppe gewesen, aber sie spielt einfach nicht mit den anderen Hunden. Sie setzt sich nur hin und guckt zu. Ich wollte eigendlich nur dahin zum spielen bzw sozialisation. Die Erziehungsmethoden von denen sind nich wirklich meine Welt.
    Aber bringt das was wenn sie nur da sitzt? Wir haben hier zu Hause noch drei Hunde und hier im Dorf gibt es genug Junghunde mit denen wir auch mal spazieren gehen können und das kostet mich keine 10€ die Stunde.
    Meint ihr das reicht auch aus?

• Klar, warum soll das nicht ausreichen? Bei so vielen Hundekontakten (gerade mit mehreren Hunden im gleichen Haushalt) wird die Kleine ja praktisch "automatisch" sozialisiert.

Welpengruppen sollte man sowie sehr differenziert betrachten. Nicht für jeden Welpen ist eine Welpengruppe von Vorteil.

• Ich finde - gut geführte - Welpengruppen sehr praktisch um einem Welpen auch nach der Trennung von den Geschwistern noch die Möglichkeit zu geben mit Gleichaltrigen zu interagieren und zu spielen...wenn der Hund daran aber keinerlei Interesse hat und darüber hinaus im alltäglichen Umfeld mit genügend anderen Hunden in Kontakt kommt, dann würd ich mir das Geld für die Welpengruppe auch sparen...

• Ich bin auch ohne Welpengruppe oder HS ausgekommen. Wir hatten jedem Menge (eigentlich täglich) selbstorganisierten Hundekontakt mit allen Altersgruppen (andere Welpen, Jundhunde, Erwachsene) und Skadi ist ausgesprochen gut sozialisiert. :gut:
    Bin eh der Meinung: Lieber keine HS als eine schlechte HS.

• Hey....

nachdem ihr ja jetzt schon 5x da gewesen seit und es bei euch überhaupt nicht passt, würde auch ich das ganze einfach lassen, das hat ja echt kein Sinn....Gerade wenn die Erziehungsmethoden dir auch nicht wirklich zusagen!

Wenn die kleine wirklich regelmäßig Kontakt zu anderen Hunden hat (verschiedene Rassen, größen, Altersgruppen etc), dann ist das eigentlich kein Problem, es sei denn, ihr sagt, ihr braucht für euch selbst noch ab und zu mal einen Rat...

Wir waren auch nur 7 oder 8x in der Welpengruppe, aber auch nur weil wir die 10 Stunden im Vorraus bezahlen mussten....Gehen halt auch mit anderen HH spazieren, Bowie ist ja auch noch da, einige Bekannte und Familienmitglieder haben selbst auch Hunde, so dass Diego auch ohne Hundeschule Kontakt zu anderen Hunden hat.

• Trotzdem würde ich mich mal nach einer anderen HuSchu umsehen, und dort mal zu einer Schnupperstunde vorbei schauen.
    Wenn es deinem Hund, bzw dir in dieser HuSchu nicht gefallen hat, und du zudem mit deren Methoden nicht einverstanden warst, findet sich vllt eine andere Schule in dir ihr beide passt ;)

• in unserem Hundezentrum wird eine Welpenspielgruppe überhaupt nicht angeboten. Junge Hunde sollten immer von Anfang an in normalen Gruppen (Also im Auslaufgebiet) mit großen und kleinen, jungen und erwachsenen Hunden sozialisiert werden. Bei uns gibt es daher ausschließlich eine Welpen-Erziehungsstunde. Innnerhalb dieser Stunde (nicht am Anfang oder Ende) dürfen die Hunde maximal 5 min spielen, kontrolliert versteht sich. Danach wird wieder gearbeitet. Ich bringe daher in diese Welpenstunde auch meine erwachsenen Hunde mit ein, die teilweise dann auch gezielt und freundlich "regeln".
    Wir haben mit dieser Methode sehr gute Erfolge.

• Buckeroo

Naja aber einen Welpen in dem alter kann man geistig nicht eine Stunde am Stück fordern. Ansonsten sehe ich das wie du.

Leider gibt es heir nicht wirklich viele Huschus. In der anderen, wo ich mit meiner ersten Hündin war, gehen die total scheiße mit den Hunden um. Und die nächste wäre dann wieder 45Min entfernt.

Also ich denke das klappt auch so, bei uns gibts ja genug Hunde aller Altersklassen. Und die Erziehung bekomme ich auch alleine hin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!