Futter selber kochen: Ca/P Verhältniss und Kalziummenge

  • Ja wie Hummel schon sagt,ist das der Grund,warum ich von Fisch und sehr magrem Fleisch weniger gebe.
    Einer meiner Hunde ist auch kastriert,hat aber nicht zugenommen,da ich ihn bereits schon mit 9 Monaten habe kastrieren lassen und meine Hunde auch sehr viel Bewegung haben.Ich käme da mit 2% nicht hin und auf Getreide könnte ich auch nicht auf längere Zeit verzichten,dann würden sie stark abnehmen.Leckerchen ziehe ich nicht ab.
    Man muss immer den Hund sehen,für uns ist das so die optimale Fütterung.Meine haben Normalgewicht,sehen vom Fell her gut aus und sind fit.
    Und wie gesagt,die 60g sind ja gekochtes Fleisch,gäbe man es roh,wäre es ja mehr.Es sieht ja praktisch nur wenig im Napf aus,aber vom Nährwert ist es ja gleich.Da lässt man sich schnell verleiten mehr gekochts Fleisch zu geben. ;)

    Also ich bin der Meinung,dass gerade die Menge Fleisch sehr wichtig ist,also dass der Hund seine optimale Ration davon bekommt,Getreide und Gemüse kann man dann ja sehen,ob eine geringe Menge Getreide ausreicht und man lieber mehr Gemüse gibt,oder nur ab und an Getreide und des öfteren lieber nur Gemüse,wenn der Hund abnehmen soll.Ich gebe auch überwiegend Kartoffeln,Reis oder Reisflocken von Lunderland,ab und an auch Hirse,Getreide wie Haferflocken usw. gebe ich sehr selten.

  • Hallo,ich möchte noch kurz sagen,wenn meine Hunde z.B. abnehmen müssten,was jetzt nicht der Fall ist,würde ich den Fleischanteil nicht verringern,stattdessen würde ich desöfteren magere Fleischsorten und auch öfter Fleisch durch Magerquark,ab und an Fisch,Hüttenkäse usw. ersetzen.Durch Fleisch,Milchprodukte und Fisch bekommt der Hund wichtige Aminosäuren.Mineralstoffe usw.,da würde ich die Ration nicht kürzen.
    Also nicht die ganze Tagesration einfach kürzen,sondern magere Fleischsorten,Fisch,Milchprodukte,viel Gemüse und statt Haferflocken usw. eben Reis,Hirse und Kartoffeln z.B. anbieten.
    Gerade wenn man das Futter selber zusammenstellt,kann man das gut berücksichtigen.Reduziert man Fertigfutter z.B.,reduziert man ja Protein,Mineralstoffe,Vitamine usw. auch.
    Ich gebe meinen Hunden auch fast täglich eine rohe Möhre,sie ist zwar am Stück für sie kaum verwertbar,aber da ich keine Knochen mehr gebe,haben sie was zu knabbern und Möhren sättigen zusätzlich.Meine Hündin verschlingt Knochen auch sehr schnell,das ist mir zu riskant.Ab und an gibt`s auch Ochsenziemer und Rinderkopfhaut.

    Grüßchen Betty :smile:

  • Zitat

    statt Haferflocken usw. eben Reis,Hirse und Kartoffeln z.B. anbieten

    Wieso? :???: Reis hat mWn den höchsten Stärkeanteil und Hirse ist unglaublich fett, setzt stark an. Ich würde wenn überhaupt nur Kartoffel nehmen, eigentlich gar nix, wenn der Hund abnehmen muss. Im Gemüse sind ja genug Kohlenhydrate, der Hund braucht ja keinen extra KH-Lieferanten.

  • So gesehen hast du Recht,Hummel....bei Hirse dachte ich jetzt eher als Ergänzung,also einen höheren Anteil Gemüse und Hirse in geringer Menge dazu,da sie sehr nährstoffreich ist.Am Reis habe ich jetzt nichts auszusetzen....es macht eben die Menge,die man gibt,Reis ist gut verdaulich,liefert KH aber kein Fett.
    Klar,Kartoffeln eignen sich sehr gut.

  • Also Timmy muss nicht zwingend abnehmen. Er hat immer noch eine Top-Figur :lol:.

    Die Kastration war vor 2 Jahren und seitdem hat er ein Kilo mehr als vorher.

    Wichtig ist mir, das er nicht weiterhin zunimmt. Deswegen die 2% Rechnung.

    Wenn das Kilo dadurch verschwindet, dann umso besser ;)

  • Hänge mich hier mal an...Hallo Morrigan
    Wie du vielleicht gelesen hast, füttere ich meine Hunde (Ausnahme 3Hunde=Hirse, weil zu dünn)seit einiger Zeit getreidefrei.Sie vertragen es super, allerdings hat meine alte Hündin (10J.) ein Cauda Equina-Problem(schon immer). Jetzt les' ich das bei dir mit der Hirse für deinen Althund und krieg ein schlechtes Gewissen: Sollte ich meiner Hündin auch die Hirse geben????Vielen Dank für deinen Rat!Judith

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!