Ganz VIELE Fragen vor dem Hundekauf! Tipps Tipps Tipps BITTE
-
-
Zitat
...wenn man einen Hund aus dem Tierheim holt wird einem dort gesagt was für einen Charakter / was für "Macken" ein Hund hat?
Theoretisch schon, aber in Wirklichkeit sieht das oft anders aus. :/
Meistens wissen die Tierheimmitarbeiter selber nicht so genau über den jeweiligen Hund Bescheid, oder sie sagen nicht immer die ganze Wahrheit.
Das kommt auch sehr auf das Tierheim an, wie genau man Auskunft bekommt.
Ich tendiere ja dazu Hunde von einer Pflegestelle zu nehmen, da bekommt man oft bessere Auskunft, denn die Hunde leben dort evtl. mit Katzen und Kindern zusammen.
Du solltest dir das vor Ort ansehen, und dann entscheiden. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ganz VIELE Fragen vor dem Hundekauf! Tipps Tipps Tipps BITTE schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich war in vielen Tierheimen hier in meiner Umgebung - und ich habe in 2en gefühlt sehr faire Auskunft bekommen - aber mich nur in einem richtig wohl gefühlt. Und daher ist auch Lena. Mir wurde die komplette Vorgeschichte erzählt, dass sie schon mal im Tierheim war, nochmal zurück zur Besitzerin kam und dann doch wieder im Tierheim landete, unter welchen Umständen die Besitzerin lebte und wie die anderen Tiere (hatten mehrere unter anderem Pferde von der Dame) sich so verhalten hatten.
Mir wurde der Fragebogen gezeigt, der vom Vorbesitzer ausgefüllt wurde, gesagt, dass Lena als schwer vermittelbar gilt weil sie extrem lebhaft ist, dass sie angeblich bis zu 4 Stunden alleine bleibt, allerdings wurde mir das in einem Tonfall gesagt, dass ich direkt merkte, dass die Tierheimmitarbeiter selber nicht dran glauben. Ich wusste, bis auf den Jagttrieb der sich erst nach etwa 3 Monaten zeigte, auf was ich mich einlasse.
Ich war 2 mal dort, habe einen Tag fast 1 Stunde mit ihr verbracht im Tierheim und am 2. waren wir 1 1/2 Stunden Gassi - und dann war klar, die gehört zu mir - ok, besser, die hole ich in einer Woche ab.
Hier findest du Lena's Geschichte und warum sie mich rausgesucht hat - und nicht umgekehrt: https://www.dogforum.de/ftopic60636.html.
Schön finde ich im Tierheim Gelnhausen, dass sie vorne 3 große Zwinger haben, in denen verträgliche Hunde zusammen sind. Die Einzel- bzw. Doppelzwinger hinten finde ich immer fürchterlich, vorne die sind schön groß und man weiss halt auch direkt, dass der Hund zu einem gewissen Grad verträglich sein muss, sonst würde das ja dort nicht funktionieren. Die packen auch Rüden und Weiber, große und kleine, alte und junge Hunde zusammen, damit die Hunde gleich alles kennen lernen.
-
Erst einmal danke ANETTE für die Antwort
finde es allerdings sehr schade das manche Tierheimmitarbeiter keine richtige Auskunft geben können!
Pflegestelle heißt das Familien einen oder mehrere Hunde aufnehmen bis sie vermittelt werden oder was kann ich mir darunter vorstellen??? Und wie kommt man an diese Pflegestellen heran???
Ich möchte gerne bald bei uns in der nähe in das Tierheim gehen um mir einen "Pflegehund" zu suchen. Und um mir vor Ort ein paar Informationen zu holen. Zudem um mir ein Bild von der dortigen Umgebung zu machen.
AN FAESA
Lena ist echt ein sehr hübscher Hund
und total schöne Fotos hast du auf der Forum Seite!
In wie vielen Tierheimen warst du denn??? Denn wenn du zum Beispiel in 10 Tierheimen warst und nur 2 gut waren deiner Meinung nach, ist das nicht gerade viel!
AN ALLE...
...welche Auswahlmöglichkeiten gibt es noch außer Pflegestellen, Tierheime und Züchtern?
...und wie komme ich solche Stellen am geeignetsten heran?
...ist es ratsam auch zu einem Tierarzt oder Züchter zu gehen um sich ein paar Tipps und Erfahrungen zu holen oder eher nicht?
Liebe Grüße Steffi
-
Die meisten Tierschutzorganisationen haben auch eine Homepage, auf denen sie ihre Vermittlungshunde vorstellen.
Dort findet man auch die Kontaktmöglichkeiten.ZitatPflegestelle heißt das Familien einen oder mehrere Hunde aufnehmen bis sie vermittelt werden oder was kann ich mir darunter vorstellen??? Und wie kommt man an diese Pflegestellen heran?
Genau das.Tierschutzorgas, arbeiten überwiegend mit Pflegestellen.
Aber auch hier muss man genau hinschauen und selectieren.
Denn auch bei den Orgas ist nicht immer alles Gold was glänzt. -
Ich wollte dich nur drauf hinweisen, denn so ein Powerpaket würdest du dir mit einem Jack Russel ins Haus holen
Ja, ich wusste, dass mein Hund so lebhaft ist - allerdings war ich eben vorher schon ein paarmal mit ihm draussen (besser: er war mit mir spazieren) hatte mich in den Hund verliebt und war dann doch mit 13 noch ein wenig zu naiv.
Ich war mit dem Hund am Anfang völlig überfordert und meine Eltern hätten ihn schon fast wieder abgegeben.
Aber jetzt nach gut drei Jahren habe ich dazugelernt und bin stolz, dass es doch nochmal gut ausgegangen ist und ich und mein Hund jetzt ein prima Team sindDu solltest einen Tierheimhund auf Spaziergängen immer selber kennenlernen - nicht auf die Beschreibungen verlassen.
Von den 50 Tierheimhunden, die ich kenne gibt es ca. zwei Beschreibungen, die wenigstens einen Teil der Hundepersönlichkeit wahrheitsgemäß wiederspiegeln - im positiven, wie im negativen Sinne.
Da wird ein absolut schwieriger Schäferhund, der wirklich nur in super erfahrene Hände gehörn sollte, die ihm Sicherheit bieten, als problemloser familienhund dargestellt, während ein geschaffener Anfängerhund, ruhig, souverän, verträglich, kinderlieb, geduldig plötzlich nur an erfahrene Hundekenner sollte...
Am besten ist es, wenn du dich im Tierheim garnicht erst als Interessentin meldest, sondern erstmal als Gassigeherin, die die Hunde auf Spaziergängen kennenlernen will, um vielleicht ihrem Lieblingshund später ein Zuhause zu bieten.
- Die Tierheimmitarbeiter sind begesitert vom Engagement, du erhältst mehr Auskunft und Tipps und hast auch mehr Zeit für den Spaziergang (ist bei unserem Tierheim zumindest so)LG Jana
-
-
Dankeschön BALLJUNKIE für die Internetseite.
AN JANA...
...ich vergesse immer wie jung du bist
wie regelt ihr das tagsüber mit dem Hund?
Ich werde mich auch als Gassigeherin melden. Vielleicht werde ich ja auch von einem Hund gefunden. Mal sehen...Ich bin mittlerweile auch von einer bestimmten Rasse abgekommen...auch wenn mich Jack Russel Terrier am ehesten interessieren. Ich werde mal schauen. Doch da ich zu einem Hund aus einem Tierheim oder von Orgas tendiere wird sowieso nicht garantiert sein das gerade so eine Rasse da ist.
AN ALLE...
...habt ihr auch Lektüre Tipps zum Thema "Erster Hund"?
...was ist ein Anlagehund? Habe das auf einer HP gelesen und kann mir darunter nix vorstellen.
Lieben Gruß Steffi
-
Anlagehunde sind die Hunde, die auf Rasselisten stehen, das heißt z.B. auf allen Listen der APBT und der Staffordshire...
Für diese Hunde musst du von Bundesland zu Bundesland verschiedene Prüfungen ablegen und Sachkunde besitzen, da sie als "potentiell gefährlich" gelten...
(Falls du dich allerdings in einen der "Anlagehunde" verlieben solltest, wird dich sicher das Tierheim oder die betreffende Orga über die erforderlichen Bedingungen zum halten eines solchen Hundes informieren...Nur nicht abschrecken lassen, lohnt sich sowas
)
Bei Büchern kann ich dir leider keine Tipps geben, aber sehr viel Interessantes findet man ja auch immer im Internet und sehr viel auch hier im DF
-
Danke BEAUTY das hat mir geholfen
Ich werde mich durch das Forum stöbern um ein geeignetes Buch zu finden. Was hast du denn für einen Hund?
Ich hab mich gestern in einen Hund verliebt den ich zwar nur im Internet bestaunen darf aber verliebt bin ich trotzdem. Doch es ist noch zu früh und daher werde ich mich zurück halten. Es ist ein Jack Russel Terrier der auch meine Bedingungen erfüllen würde laut Beschreibung (Stubenrein, kann einige Stunden alleine bleiben, kann gut ohne Leine laufen und einiges mehr). Echt perfekt
Naja *mein Hund* wartet noch irgendwo auf mich! Und ich auf ihn oder sie.
AN ALLE....
....es gibt ja verschiedenste Arten von Hundeleinen. Ich weiß zwar noch nicht was für einen Hund ich haben werde doch fest steht ich werde einen kleinen bis mittelgroßen Hund haben. Was ist die geeignetste Leine dafür?
....könnt ihr mir Anbieter für Hundesteuer nennen? Ich kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus! Würde auch gerne die Preise dafür wissen.
Lieben Gruß Steffi
-
Zitat
....es gibt ja verschiedenste Arten von Hundeleinen. Ich weiß zwar noch nicht was für einen Hund ich haben werde doch fest steht ich werde einen kleinen bis mittelgroßen Hund haben. Was ist die geeignetste Leine dafür?
Na das kommt drauf an, ob du lieber Nylon (gut waschbar) oder Leder magst, sowie was dein Geldbeutel dann so hergibt. Letztlich ist es dem Hund egal, solange es keine 0,5 cm Leine an einem 20 Kilo Hund ist. Bei nem Jack Russel muss es nu keine 3cm dicke Leine sein, da geht auch 2cm oder so.
Zitat....könnt ihr mir Anbieter für Hundesteuer nennen? Ich kenne mich in diesem Bereich gar nicht aus! Würde auch gerne die Preise dafür wissen.
Da gibts es keine Anbieter, das ist eine Steuer die von der Gemeinde festgesetzt ist, in der du wohnst. Die kannst du auch nicht ändern oder verhandeln, die ist so, und wenn du den Hund woanders meldest (oder gar nicht=, begehst du letztlich Steuerhinterziehung und hast dass Finanzamt an den Hacken - und das ist glaub schlimmer als jedes Russen-Inkasso (schuldigung für diesen Vergleich).
Hundesteuer gibts hier im Forum einen Thread - das bewegt sich je nach Gemeinde zwischen fast kostenlos bis zu 150 Euro pro Hund pro Jahr. Bei mehreren Hunden staffeln sich die Preise nach oben, damit es unattraktiver wird, mehrere Hunde zu halten.
-
Dankeschön FAESA für die Antwort
Ich habe gerade nachgeschaut und in meiner Stadt wäre die Hundesteuer 120 Euro. Die fällt doch einmal im Jahr an oder? Dann finde ich aber geht das noch.
Aber für Anlagehunde ist die Hundesteuer ja super hoch jedenfalls bei uns. 600 Euro. Finde ich echt extrem viel!Bei der Hundeleine möchte ich schon eine gute haben. Es ist ja schwachsinnig wenn ich die billigste nehme und dann geht die nach was weiß ich 2 Monaten kaputt und ich muss mir wieder eine anschaffen. Dann lieber einmal mehr investiert und dafür eine hochwertigere.
Ich denke auch allgemein das man nicht nur das billigste nehmen sollte! Klar muss man schauen wie das Preis - Leistungsverhältnis ist aber ich finde man sollte lieber einmal mehr investieren (sei es die Hundeleine oder andere Dinge die Hunde benötigen) und dem Hund somit ein super Hundeleben zu bieten!
Liebe Grüße Steffi
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!