Was macht Schokolade?
-
-
Aus diesem Thread hier: https://www.dogforum.de/ftopic74352.html
ZitatAlle Nahrungsmittel die Kakao enthalten sind giftig für Hunde! Die tödliche Dosis an reinem Theobroma wird für einen Hund mit 100mg/kg KM angegeben. Als Anhaltspunkt kann man rechnen dass Vollmilchschokolade 155 – 235mg/100g, Zartbitterschokolade 1587mg/100g Theobroma enthalten.
So, jetzt mal für so Mathematische Dummchen wie mich:
Der Hund wiegt 23 Kilo. Also wäre die tödliche Dosis 2300mg = 2,3g
Dafür müsste er also 1kg Vollmilchschokolade fressen (10x230mg) oder 150g Zartbitterschokolade. Wären also 1,5 Tafel Zartbitter oder 10 Tafeln Vollmilchschoko.
Nicht lachen, ich musste mir das mal grad verdeutlichen, von welchen Mengen wir hier reden, denn meist erwischen die Hunde ja nur die Menge Schokolade der größe eines Ü-Eies.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was macht Schokolade? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Läßt sich aber schwer zur nasenarbeit verwenden
kommt nicht so gut unter polstern, teppchen, oder in den Jackentasche 
Wieso kommt das nicht gut?
Mein Köterchen macht für seinen gedörrten Fisch fast alles
, aber er kennt auch nichts Süsses.
Es ist immer eine Frage der Gewöhnung, und Zucker ist und bleibt nun einmal ein Suchtpotential
...wehret den Anfängen! 
Du wirst dir keine Sorgen mehr machen müssen, denn über Langzeitschäden habe ich noch nichts gehört.
Auf der von mir verlinkten HP kann man auch ersehen, welche Menge an Schokolade mein Hund zu sich nehmen muss, um Schaden zu nehmen.
Man sollte einfach aufpassen, dass man derartige Versuchungen nicht zugänglich herumliegen hat. -
ZitatAlles anzeigen
Dafür müsste er also 1kg Vollmilchschokolade fressen (10x230mg) oder 150g Zartbitterschokolade. Wären also 1,5 Tafel Zartbitter oder 10 Tafeln Vollmilchschoko.
Nicht lachen, ich musste mir das mal grad verdeutlichen, von welchen Mengen wir hier reden, denn meist erwischen die Hunde ja nur die Menge Schokolade der größe eines Ü-Eies.
Wie dieveni schon beschrieben hat, die 100mg/kg KM sind die Größe, bei der 50% der Versuchstiere starben, keine feste Grenze. Jeder Hund ist unterschiedlich, u.U. kann auch die Hälfte schon ausreichen. Und ja, es hat hier schon Fälle gegeben wo Hunde ganze Tafeln fressen. Richtig gefährlich ist das natürlich v.a. für "Fußhupen", das ist schon richtig.
-
faesa, ich entdecke auf den ersten blick keinen fehler in deinen rechnungen

man muss allerdings dazu sagen, dass der LD50-wert als empirisch anzusehen ist! es wäre auch möglich, dass der 23kg-hund zwei tafeln zartbitterschokolade wegsteckt, genauso wie es aber auch möglich wäre, dass ihm schon 50g schwer zu schaffen machen und ihn auf der kippe stehen lassen...
-
ZitatAlles anzeigen
Ich wollte deinen Text gerade hier rein posten. Warst aber schneller - merci
Zitatfaesa, ich entdecke auf den ersten blick keinen fehler in deinen rechnungen

man muss allerdings dazu sagen, dass der LD50-wert als empirisch anzusehen ist! es wäre auch möglich, dass der 23kg-hund zwei tafeln zartbitterschokolade wegsteckt, genauso wie es aber auch möglich wäre, dass ihm schon 50g schwer zu schaffen machen und ihn auf der kippe stehen lassen...
Klar, man kann nie wissen wie der Hund reagiert. Aber so hat man schon einmal eine kleine Hilfe.

-
-
Zitat
Wieso kommt das nicht gut?
Mein Köterchen macht für seinen gedörrten Fisch fast alles
, aber er kennt auch nichts Süsses.
Es ist immer eine Frage der Gewöhnung, und Zucker ist und bleibt nun einmal ein Suchtpotential
...wehret den Anfängen! 
Naja Quark udg. unter polstern O.o Lunge ist z.b. zu groß um es flach unter teppichen verstecken zu können. Jessy sieht nicht mehr so ultimativ und muß wirklich mit der nase nach den kleinen Schoko oder Joghurtplätzchen suchen. Aber klar, ich meinte ja nur das es extra schoki für hunde gibt, wer es denn unbedingt an sein wau verfüttern will

Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!