Was macht Schokolade?
-
-
Hallo Foris!
Schokolade ist ja giftig für Hunde aber was genau ist daran giftig ? Der Kakao?
Wie viel muss ein Hund (sagen wir mal 20kg) fressen, dass es auch schlimme Folgen hat und kann Schokolade auch noch Wochen nach dem fressen schädlich sein?
Ich les mir meinen Text gerade noch mal durch, hört sich ja an, als wollte ich einen Hund mit Schoki vergiften...will ich natürlich nicht.
Ich frag nur, weil Lotte vor ca. 1 Monat unerklärlicherweiße an relativ viel Schoki rangekommen ist aber i-wie keine schlimmen Anzeichen waren. - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Was macht Schokolade? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Weintrauben sind ja auch giftig - ich weiss aber auch nicht genau, wegen welchem Stoff.
-
Hier ganz gut zum nachlesen warums giftig werden kan fürn Hund:
http://www.vetvita.de/specials/hunde/schokolade.shtml
Beim fressnapf kriegt man extra hundeschokolade. Jessy ist begeistert

-
Danke!
Muss ich mir jetzt wegen Lotte Sorgen machen? Also, wie gesagt, vor einem Monat hat sie ca. 120g Schoki gefressen.
Muss ich jetzt Angst haben, dass es "Nachwirkungen" gibt? -
hier ein Komplettüberblick der giftigen Substanzen. Weintrauben sind auch dabei.
Ich würde meinem Hund übrigens auch keine Hundeschokolade geben, weil ich den Nutzen von dem süssen Zeug nicht sehe...eher den Schaden
Ein unnatürlicheres Leckerlie für Hunde gibt es ja fast schon gar nicht mehr... :|
Solltet ihr nach dem ultimativen Superleckerlie suchen, dann empfiehlt sich getrocknetes Fleisch, Fisch und auch magerer Käse, diese sind frei von chemischen Mist und Zucker.Und dem Hund schmeckt's richtig gut, und vor allem gesund

-
-
es ist das theobromin, was in z.b. der kakaobohne vorkommt und für den hund toxisch ist. theobromin gehört zu der gleichen stoffklasse wie das koffein, hat wenn man so will auch auf uns eine gewisse halluzinogene wirkung (zumindest das suchtpotential kann ICH bestätigen
). im menschlichen körper wird das theobromin allerdings nach und nach enzymatisch abgebaut - dieses enzym fehl jedoch dem hund, sodass es sich im organismus anhäuft. die LD50 (dosis, bei der 50% der versuchstiere sterben), liegt beim hund bei ca. 100mg/kg körpergewicht - zum vergleich: die LD50 von warfarin (verwendet als rattengift) liegt für ratten bei ca. 320mg/kg körpergewicht! ich denke, das sollte ausreichen, um vor augen zu führen, dass kakao, und somit auch schokolade jeglicher art, für unsere hunde eine wirklich ernstzunehmende gefahr darstellt!in trauben, vielmehr den traubenkernen, ist es soweit ich weiß die blausäure, die für hunde gefährlich werden kann.
-
Zitat
Ich würde meinem Hund übrigens auch keine Hundeschokolade geben, weil ich den Nutzen von dem süssen Zeug nicht sehe...eher den Schaden
Ein unnatürlicheres Leckerlie für Hunde gibt es ja fast schon gar nicht mehr... :|
Solltet ihr nach dem ultimativen Superleckerlie suchen, dann empfiehlt sich getrocknetes Fleisch, Fisch und auch magerer Käse, diese sind frei von chemischen Mist und Zucker.Und dem Hund schmeckt's richtig gut, und vor allem gesund

Läßt sich aber schwer zur nasenarbeit verwenden
kommt nicht so gut unter polstern, teppchen, oder in den Jackentasche
Ansonsten kriegt sie auch eher getrocknete lunge, ist gesünder 
-
Zitat
Danke!
Muss ich mir jetzt wegen Lotte Sorgen machen? Also, wie gesagt, vor einem Monat hat sie ca. 120g Schoki gefressen.
Muss ich jetzt Angst haben, dass es "Nachwirkungen" gibt? -
Wenn bis heute nix passiert ist, brauchst dir keine Sorgen zu machen. Nimm es als Warnschuss darauf besser aufzupassen

-
nee, da musst du dir JETZT keine sorgen mehr machen.
prinzipiell, wenn so etwas (hoffentlich nicht) nochmal vorkommen sollte, hängt es davon ab, WELCHES kakaohaltige prodkt der hund gemampft hat (wie hoch war der kakaoanteil? z.b. kakaopulver>kuvertüre>zartbitterschokolade>vollmilchschokolade) und dann natürlich wieviel bei welchem körpergewicht. das sind informationen, anhand derer ein tierarzt oder im zweifelsfall die giftzentrale entwarnung geben können oder eben alarm schlagen müssen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!