erster hund, ich weiß nicht wie?

  • Hallo Hundefreunde....


    ich erzähl euch erstmal was
    ..
    Ich habe eine 9 monate alte Münsterländerin namens Lia.
    Sie ist sehr lernfähig und hat viel spaß dabei, ich würde ihr gerne beibringen die fährte aufzunehmen...In der Wohnung würde ich gern mit leckerlis anfangen zu üben mit ,,such" bloß ich weis nicht wie!!


    wenn ich sie hinsetzt und in ein anderes zimmer geh um es zu verstecken dann weiß ich nicht wie ich ihr es klar machen soll das sie etwas suchen soll...


    würde mich über tipps sehr freun....

  • Verstecke zu Beginn die Leckerchen so, daß sie es sehen kann. Das machst du die ersten Tage, bis sie verstanden hat was "Such" bedeutet. Dann kannst du auf andere Räume übergreifen, ohne das sie was sieht.

  • danke schön werde ich aufjedenfall probieren....
    dann wird sie es bestimmt bald verstehen bei ihr geht das ja ziemlih schnell wir haben vor kurzen männchen geübt nach 2-3 tagen brachte sie das und wir üben ja nicht übermäsig viel, das sagen wir 2-3 mal und dann kapiert sie das.lol

  • Ich hab anfangs einfach Leckerli gestreut, und dann, als meine Kleine sie aufgesammelt hat, immer "such" dazu gesagt. Dann mal weiter weg geworfen, und wenn sie richtig die Nase einsetzt (das hört man!), wieder SUCH sagen. Irgendwann verstehen sie´s. Dann kannst auchihr das Leckerli zeigen, ins andere zimmer gehen, das dort verstecken und suchen lassen.
    Oder richtig Fährtenmäßig draußen aufbauen: Leckerlispur aus kleinen Stückchen legen, Hund heranführen, dann SUCH sagen, sobald sie zu fressen beginnt, die Leckerli müssen in so kleinem Abstand liegen, daß sie das zweite schon riecht, wenn das erste gefressen wird, damit sie weitersucht.
    Also einfach gesagt, das Kommando mit ihrer Arbeit zeitgleich nennen, dann wird sie das recht schnell verbinden und "verstehen".
    Gruß
    BieBoss

  • Ich hab sowas im Freien mit Frau Schmitt angefangen.
    Ich hab mich einfach irgendwo auf eine Bank gesetzt, ihr Leckerchen gezeigt und die dann irgendwohin geworfen. Als sie dann hingerannt ist und danach rumgeschnüffelt hat, hab ich das mit dem "such" verknüpft. Und mich tüchtig gefreut, wenn sie es gefunden und verspeist hat.
    Das machen wir jetzt häufig beim Spazierengehen, ich verstecke was leckeres und Frau Schmitt sucht dann los, wenn ich sie mit "such" aufordere.
    Demnächst werde ich mal mit einem Stück Pansen an einem Strick eine kleine Fährte legen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!