Wahrscheinlich das übliche Anfängerzeugs

  • Hallo alle zusammen,


    Also, dann leg ich gleich mal los *grins*


    Ich überlege schon seit Längerem mir einen Hund anzuschaffen. Ich wohne allein, momentan in einer 2.5 Zimmer Whg (78qm), möchte aber umziehen und bin schon fleißig am Whg. suchen. Die neue Whg. wird ungefähr so groß sein wie die Alte, muss nur noch was passendes finden.


    Naja, wie gesagt, fände ich einen 4-Beiner im Haus nicht schlecht. Ich habe schon ein Pferd und 5 Zwergkaninchen :D


    Eine besondere Rasse habe ich noch nicht ins Auge gefasst, dachte eher an einen Mischling, so mittelgroß (viell. so groß wie ein Australian Shepard oder so, allerdings nicht ganz so "arbeitsverrückt wie die Aussies *haha*), eher gemütlich, vielleicht auch ein wenig "Schutzhund" mässig.


    Mein großes Problem ist, wie bei vielen wahrscheinlich, die Zeit. Ich habe eine 37,5 Stunden Woche, mit flexiblen Arbeitszeiten, d.h. ich kann selbst entscheiden, wann ich morgens komme und mittags gehe. Meist fahr ich so, dass ich ca. zwischen 6 und 7 Uhr auf Arbeit bin, und komme dann zwischen 15 und 16.30 Uhr wieder heim. Freitags oft schon eher (gegen 14 Uhr). Ist aber auch kein Problem, wenn ich erst um 8 oder 9 Uhr morgens auftauche, bin da absolut frei und kann das spontan nach Bedürfnis entscheiden.
    Ich weiss halt nicht, ob ich einen Hundi so lange allein lassen könnte *seufz* Ist bestimmt nicht so toll, oder? :hilfe:


    In den Stall könnte ich den Hund ohne Probleme mitnehmen, das machen die meisten bei uns. Es sind auch alle Hunde verträglich dort, also das sollte kein Problem sein. Der Stall hat sogar selbst Hundis, Münsterländer, wenn ich mich nicht irre.
    Ansonsten fahr ich in meiner Freizeit viel Fahrrad, geh gern spazieren und fahr gern Inliner, also an Bewegung dürfte es nicht mangeln :)


    Wenn ich ohne Hund in den Urlaub fahren müsste, würde sich meine Ma oder meine Freundin liebend gern darum kümmern, das ist also auch kein großes Problem :)


    Hmm, hab ich was vergessen? Wenn ja, einfach fragen *g* Bin halt ein typische Anfänger :p


    RosaBlanca

  • Hallo :)


    Du kannst einen hund auf keinen Fall so lange alleine lassen. Erkundige dich ob es einen Gassiservice oder Tiersitter in deiner Nähe gibt, oder ob sich deine Mum darum kümmern kann. Es ist wirklich kein schönes Leben für einen Hund wenn er so lange alleine bleiben muss. Ausserdem kann dieses Alleinbleib-Training sogar Jahre dauern, bis der Hund fähig ist 4 Stunden am Stück auszuhalten. Es kommt immer etwas auf den Einzelnen an. Zumuten würde ich diese Zeitspanne aber keinem. Daher! Sitter oder keinen Hund... das wär meine Meinung.


    Auch wärs natürlich super wenn du neben viel Bewegung noch Hundesport machst. Hast du da in eine bestimmte Richtung Ambitionen? Es gibt sososo viele tolle Sachen!!


    GLG
    Nikki

  • Huhu,


    naja jeder Mensch ist induviduel daher denke ich sind das typische Fragen die jedes mal beleuchtet werden müssen/können :lol:


    Für mich stellen sich folgenen Fragen:
    1.kannst du auch Mittags mal 1h ca. nach hause um den Hund raus zu führen?


    2. willst du einen Welpen?


    3.Ist sowas wie 2-4 Wochen Urlaub möglich zur Eingewöhnung des Hundes?


    4. Kann deine Familie ihn sitten falls du auf Weiterbildung musst oder der Hund krank wird?


    mh ja mehr ist glaube ich zu Beginn etwas viel. Freue mich auf Antworten :gut:

  • Danke für die Antwort :)


    Ich werd mich mal umhören, ob es bei mir sowas wie einen Gassi Service gibt :) Meine Ma wohnt leider 25km weg, könnte das also nicht übernehmen, jedenfalls nicht täglich.
    Ich habe neulich beim Spazieren gehen eine Frau getroffen, die mit 2 Hunden von einem Bauernhof regelmäßig Gassi geht, weil die wohl sonst auch keine Bewegung bekommen (die Armen...), also unmöglich ist es bestimmt nicht, da jemanden zu finden :)


    An Hundesport dachte ich auch schon, werd mich da auf jeden Fall mal hier im Forum einlesen (von zu Hause aus *g*), was es alles gibt, habe bisher nur von Agility gehört :)


    Liebe Grüße



    RosaBlanca

  • Find ich definitiv zu lang alleine !
    Ich würde einen Hund (regelmäßig) maximal 4 Stunden alleine lassen. Wenn du niemanden hast, der ihn verläßlich jeden Tag zu sich nehmen kann, dann verschieb deinen Wunsch auf später, wer weiß, was sich in deinem Leben noch ändert.
    Vielleicht findest du eine andere Möglichkeit, dich mit Hunden zu beschäftigen ...


    Gruß, staffy

  • Hallo Amalie, da will ich doch versuchen, die Fragen mal zu beantworten :)



    1.kannst du auch Mittags mal 1h ca. nach hause um den Hund raus zu führen?
    Nee, das geht nicht, leider :( Hab's n Stückchen zur Arbeit, also bräuchte ich wohl einen Gassi-Geh Service oder so


    2. willst du einen Welpen?
    NEe, dachte an einen ausgewachsenen Hund, habe keine oder kaum erfahrung und denke, da ist ein Welpe nicht das Richtige.


    3.Ist sowas wie 2-4 Wochen Urlaub möglich zur Eingewöhnung des Hundes?
    Ja,das sollte eigentlich kein Problem darstellen, hab noch meinen ganzen Jahresurlaub dieses Jahr und möchte ja auch nix über's Knie brechen :)


    4. Kann deine Familie ihn sitten falls du auf Weiterbildung musst oder der Hund krank wird?
    Ja, meine Familie und Freunde könnten den Hund nehmen, wenn ich weg müsste oder so :)

  • Findest du jetzt nur noch jemanden, der den Hund mittags mind. 1 Std. lang ausführt, sind die Bedingungen für einen Hund nicht schlecht :)


    Oder vielleicht kannst du ihn auch zur Arbeit mitnehmen :roll: ?!


    Natürlich musst du morgens vor der Arbeit einen intensiven Austob und Auslastungsspaziergang machen, damit der Hund die 4 Std. durchschlafen kann, dann muss der Mittagsspaziergang auch nicht so lange ausfallen.
    Nach der Arbeit bist du natürlich wieder dran - bei jedem Wetter :p
    Mit ein bisschen eingebautem Hundesport auf dem Spaziergang, wie Dummyarbeit, Fährte, Futterbeuteltraining, Leckerchensuche, Tricks, Grundgehorsam... sind Hund und Frauchen bald ausgelastet :D


    Les dich am besten hier ein wenig ein und schau dich dann bei Tierschutzhunden um!


    LG Jana

  • Hehe, das mit dem "bei jedem Wetter" kenne ich ja schon vom Pferd... :)


    Ich schau mich jetzt einfach mal nach einem Gassi Service um, und dann schaue ich mal :) Möchte ja sowieso erst umziehen und alles geeenau planen und abklären, bevor ich mir einen Hundi hole...
    Bei uns auf dem Dorf findet sich bestimmt eine Gassi-Geh-Möglichkeit :)


    Auf die Arbeit könnte ich den Hund nicht mitnehmen, das hat eine Kollegin von mir schon mal gefragt, als sie mit dem Gedanken Hund gespielt hat. Bei uns auf dem Werksgelände sind Hunde verboten und außerdem arbeite ich (im Gegensatz zu der Kollegin, die sitzt im Büro) im Labor, was ja nicht toll für einen Hund ist *g*
    Wenn das gehen würde, wäre es natürlich supi, mittags Spaziergänge am Main und so *träum* *gggg* Ich glaub, ich hab den falschen Job *hihi*


    Vielen Dank jedenfalls nochmal für die Tipps und so :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!