Frage zu Hund aus dem Ausland

  • Hallo,
    also ich habe im Internet so herum gestöbert und habe eine voll Süße Border Collie Hündin aus Mallorca gefunden und habe mich in sie verliebt. Sie ist 14 Monate alt. Ich habe schon immer gesagt das mein nächster Hund am besten ein junger Border Collie aus dem Tierheim sein soll und irgendwann mal einen aus dem Ausland, weil es denen so schecht geht. Mein erst Hund ist 2 Jahre alt und wir machen dieses Jahr die Begleithund Prüfung damit wir an Agility Tunieren teilnehmen können. Ich weiß nur noch nicht ob ich schon bereit für einen zweiten Hund bin und ob es dieser Zufall noch einmal gibt (mit der jungen Border Collie Hündin im Tierheim im Ausland).
    bitte schreibt mir eure Meinung dazu!!
    mfg Nadine :smile:

  • Hallo,


    ist der Hund hier auf einer Pflegestelle oder kommt er direkt aus Spanien?


    Meinereiner würde niemals nur anhand eines Bildes und einem Zusatztext einen Hund aus dem Ausland aufnehmen. Ich muss den Hund vorher sehen, riechen, anfassen und in Kontakt mit im treten, erst dann bin ich in der Lage zu entscheiden ob die Chemie zwischen dem Hund und mir stimmig ist. Ebenso hat der Hund dadurch die Möglichkeit erstmal Kontakt mit mir aufzunehmen.


    Aber letztendlich musst Du ganz alleine entscheiden.

  • Es ist halt wirklich paktischer, wenn er hier bei einer Pflegestelle ist, damit Du auch gucken kannst, ob sich Dein Ersthund auch mit ihm versteht. Im Idealfall sollten sie sich erst ein paar mal treffen können, um sich aneinander zu gewöhnen. Aber einmal kennenlernen sollte schon drin sein.


    Ansonsten musst Du leider selber wissen, ob Du schon bereit bist für einen 2. Hund, egal ob genau diese Konstellation noch einmal vorkommt oder nicht. Und es gibt sooo unglaublich viele Tierschutzhunde, dass die Chancen schon gut stehen. ;)

  • Hallo Nadine,


    ...wir haben das Risiko gewagt und den Zweithund direkt aus Griechen-
    land einfliegen lassen, ohne ihn je vorher gesehen zu haben.


    Hat geklappt und war ein voller Glückstreffer.


    Ob ich allerdings jedem dazu raten würde... eher nicht.


    Das kann gut gehen, muss aber nicht.


    Das A und O bei der Sache ist die Orga.
    Wenn diese anständig arbeitet und Dir wahrheitsgemäss Auskunft
    gibt und all Deine Fragen beantwortet, ist das schon die halbe Miete.
    Da hilft nur Informationen zu sammeln, sich zu erkundigen und so
    oft Du Fragen hast, nachzuhaken.


    Letztendlich entscheidet die Sympathie zu dem Hund.
    Auf jeden Fall vorher mit der Orga abklären, ob es möglich ist den
    Hund auf eine deutsche Pflegestelle zurückgeben zu können, wenn
    es mit Dir oder dem Ersthund so gar nicht klappen will.
    Verantwortungsvolle Orgas tun das.


    Überstürze nichts und informiere Dich gut.


    Viel Erfolg!


    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo.. Bin erst seit heute dabei... Kann zu Deiner Frage nur sagen folge Deinem Gefühl.. Habe seit letztem Mai eine Riesenschnauzerdame und da wir alle arbeiten dachten wir an einen zweiten hund..Vor Weihnachten verliebte mein mann sich bei Tiere suchen ein zu Hause in einen weißen Griffon-Mix... Sage und schreibe drei Tage später zog er ein.. Er kommt von Kreta und ich muß nicht erwähnen wie dankbar dieser süße Kerl ist.. Und unsere erste ist richtig glücklich..Die beiden sind wie Brüder im Geiste...gg... besonders im Blödsinn machen.. Naja meine Nerven leiden manchmal schon ein bißchen und unsere 9 Katzen zeigen uns manchmal auch einen Vogel... Ich sag nur folge deinem Herzen..


    Alexah

  • Vielen dank für die Antworten.
    Die Hündin ist glaub schon in Spanien und ich muss des mir noch genaustens überlegen und das mit meinen Eltern absprechen aber ihr habt mir sehr geholfen!!
    gruß Nadine :smile:

  • Ich habe mit der Organisation geschrieben und ein paar fragen gestellt. Mein Problem war nur da ich dieses Jahr meine Abschlussprüfungen und könnte nur danach den Hund aufnehmen und das war denen zu lange und sie hatten schon andere Bewerber für diesen Hund. Also wird es wohl nichts mit dem Hund aber es gib ja noch so viele Hunde bei Züchter oder im Tierheim.
    Nochmals danke für eure vorschläge :smile: .
    Gruß Nadine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!