Probleme ihn nach dem Gassi gehen sauber zu machen!!! HILFE!

• Hallo!!!

Wenn wir mit unserem Shiba Gassi gegangen sind und zwar bei Matschwetter und wir nach Hause kommen ist es unmöglich seine Pfoten abzuwischen oder auch ihn sauber zu machen und trocken zu rubbeln!!!
    Habt ihr Tipps für mich wie wir das mit ihm üben können, das er zugänglicher wird?!!!

Wir wissen uns nicht zu helfen, da er so quickt und so ruppig ist, er lässt es gar nicht zu!!!

Obwohl er soooo ein lieber ist, nur bei dem Thema gibt es ein Problem!!!

Er ist jetzt 8 1/2 Monate alt!

Shiba :???: :???: :???:

• Hallo,

meiner hat am Anfng immer total verrückt gespielt. Ist hochgesprungen , hat wie wild ins Handtuch gebissen, und so. Wir haben es mit viel Ruhe hinbekommen. Erstmal langsam und in aller Ruhe am Handtuch schnüffeln lassen und dann jedesmal ein Stückchen weiter seinen Körper oder die Pfoten sauber gemacht. Wir durften halt garnicht reden und alles nur in Zeitlupe !

• Huhu,

also ich denke, nen 8 Monate alter Hund, sollte schon lernen, auch mal still zu halten und Ruhe zu geben.

Ich denke, man kann, wenn er gelernt hat, mal ruhig Sitz zu machen, mal ein Pfötchen kurz nehmen und dann belohnen und es so eben langsam steigern, bis er sich in Ruhe ganz abtrocknen lässt.

• Die Tipps der beiden finde ich gut.
    Womit trocknest du ihn ab? Mit einem Handtuch? Vielleicht gelingt es besser, wenn du stattdessen einen Waschhandschuh nimmst.

• Zitat

Erstmal langsam und in aller Ruhe am Handtuch schnüffeln lassen und dann jedesmal ein Stückchen weiter seinen Körper oder die Pfoten sauber gemacht. Wir durften halt garnicht reden und alles nur in Zeitlupe !

Ich weiß nicht...ist das nicht ein bisschen übertrieben? Es gibt einfach Dinge, die ich erwarte und denen meine Hunde sich fügen müssen (das Saubermachen gehört dazu!) und da würde ich gar nicht so ein Brimborium drum machen...das muss einfach gemacht werden und wer sich dabei nicht benehmen kann dem mach ich schon ganz eindrücklich klar, dass das gerade gar nicht angesagt ist...
    Warum haben so viele Hundebesitzer ein Problem damit ihren Hunden mal klare Ansagen zu machen? Ich liebe meine Hunde sehr, aber auf dem Kopf rumtanzen lasse ich mir von ihnen echt nicht!

• Sleipnir:

Ganz deiner Meinung :gut: :gut: :gut:

Wenn ihr schon das Pfoten abtrocknen in Mini-Schritten über Wochen übt ... wie sieht das dann bei anderen Sachen aus?

Kannst du nichtmal in Ruhe seine Pfote halten mit 8 Monaten? Dann würde ich erstmal das üben, evtl vor jedem füttern oder auch über den Tag verteilt ... dann bissl am Handtuch schnuppern lassen und dann abtrocknen. Wenn er dann Hampelmann macht würde ich ihm klar machn das das nicht erwünscht ist. Ist nun wirklich nichts angsteinflößendes und meiner Meinung nix woran man sich jetzt "3 Wochen" gewöhnen muss.

Meiner hat natürlich a bissl rumgezuppelt und wollt seine Pfote wieder haben. Ich hab sie einfach ganz ruhig weiter fest gehalten und irgendwann hat er gemerkt das es eh keinen Sinn macht. Er ist jetzt 6 Monate also auch im Flegelalter. Aber wir haben es gleich von Anfang an immer geübt. Egal ob Pfoten dreckig waren oder nicht. Nun ist es einfach ganz normal ...

LG

• Zitat

Sleipnir:

Ganz deiner Meinung :gut: :gut: :gut:

Wenn ihr schon das Pfoten abtrocknen in Mini-Schritten über Wochen übt ... wie sieht das dann bei anderen Sachen aus?

wenn ich aber nun nachdem ich die Fehler gemacht habe, mir auf der Nase rumtanzen zu lassen, zu rabbiat werde, sits auch nciht gut

klar erwarte ich von meinem Hund, dass er sich die Pfoten trocknen lässt etc.
    aber sowas muss jeder Hund auch erstmal lernen

• Ich frage mich gerade, wieso übt Ihr das denn erst jetzt? Das hättet Ihr doch schon den ganzen Winter zu genüge üben können, das Wetter ist doch schon so lange so schlecht! Da fangt Ihr doch nicht jetzt erst an die Füsse abzutrocknen, oder?
    Meine ist da quasi mit gross geworden, toll fand sie das am Anfang auch nicht aber es gibt nunmal Situationen wo sie sich einfach fügen muss. Was soll das denn geben wenn Ihr mal zum Tierarzt müsst? Der Hund muss sich überall anfassen lassen und das sollte man von kleinauf üben.

LG Tanja mit Luna

• Naja vielleicht ist es nun endlich mal Zeit "rabiat" (ist vielleicht das falsche Wort) aber etwas mehr Durchsetzungsfähig zu werden. Du sollst ihm ja nicht weh tun ... aber wie gesagt einfach die Pfote fest halten, immer bissl länger wenn er sich extrem sträubt ... so gings bei mir. Ich weiß jetzt nicht genau wie groß und stark dein Hund ist ... aber so gings bei mir.

• Zitat

Ich weiß nicht...ist das nicht ein bisschen übertrieben? Es gibt einfach Dinge, die ich erwarte und denen meine Hunde sich fügen müssen (das Saubermachen gehört dazu!) und da würde ich gar nicht so ein Brimborium drum machen...das muss einfach gemacht werden und wer sich dabei nicht benehmen kann dem mach ich schon ganz eindrücklich klar, dass das gerade gar nicht angesagt ist...
    Warum haben so viele Hundebesitzer ein Problem damit ihren Hunden mal klare Ansagen zu machen? Ich liebe meine Hunde sehr, aber auf dem Kopf rumtanzen lasse ich mir von ihnen echt nicht!

:reib:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!