Jamie knurrt beim fressen
-
-
Hallo
in der Hundeschule haben Sie uns gesagt, das man dem Hund hin und wieder das Futter mal wegnehmen soll und es ihm dann kurz danach wiederhinstellen soll, oder auch mal mit der Hand in den Napf fassen soll, damit er das gefühl hat das das Futter eigentlich uns gehört und wir ihm gnädigerweise etwas von unserem Futter abgeben. Er soll dadurch lernen das man ihm auch mal was wegnehmen kann.
Nun ist aber folgendes Problem, wenn ich meine Hand in den Napf stecke knurrt er (klar er will sich ja nichts wegnehmen lassen) ich mache dann aber weiter und ignoriere das geknurre.
Ist dieses vorgehen richtig oder sollte ich ich grundsätzlich lieber in Ruhe fressen lassen. Was meint ihr? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lass in in Ruhe fressen! Ich werde ja auch murrig, wenn mir mein Vater andauernd mit seiner Gabel in meinen Teller fahrt (jaja, meine Familie
).
Auf die Art lernt er nur sein Futter noch mehr zu verteidigen, ich würde es lassen.
Was viel besser ist:
Während er sein Trockenfutter frisst mal kurz in den Napf greifen um was ganz was Tolles nachzulegen (ein Stück Fleisch, Wurst, oder so). Den Napf mal kurz wegnehmen um ihn mit was viel Besseren darin wieder zurückzustellen.
Das natürlich nicht jedes mal, der Hund soll im Prinzip schon in Ruhe fressen können. Aber er soll lernen, dass wenn du ihm ins Futter greifst, das absolut von Vorteil für ihn ist.
-
Ich meine, laß ihn in Ruhe fressen.
Du würdest es auch nicht mögen, wenn man Dir beim Essen ständig den Teller wegnimmt.
Wenn Du aber meinst, es muß sein - damit er es lernt - dann gib ihm, wenn Du den Napf wegnimmst was Besseres zum Tausch oder tu noch was Leckeres dazu bevor Du ihn wieder hinstellst.
Dann lernt er, dass das Wegnehmen nicht schlimm ist. -
so blöd es sich anhört, ein knurren ist erst einmal eine warnung, allemal besser als ein biß :kruecken: .
versuch doch lieber dinge mit ihm zu tauschen, über ein kommando dafür ein, bring ihm bei, dass es sich lohnt, sachen heraus zu geben, was auch immer. das einzuüben kann z.b. unterwegs sinvoll sein, wenn er etwas im maul hat, was er nicht fressen soll, müll z.b.
loona hat schon früh gelernt auf das kommando "gib" das auszuspucken, was sie gerade im maul hat. sie weiß, dass es sich lohnt das zu tun.
-
Die Frage war schon öfter - und ich bleibe immer noch dabei:
Man sollte seinem Hund das Futter wieder wegnehmen dürfen ohne das er knurrt.
Der Vorschlag von DaaniMitLoona mit dem Tauschen ist gut
Meine beiden Hunde lassen sich von meinem Mann und mir das Futter wegnehmen und auch Knochen oder anderes direkt aus dem Maul nehmen. Ich finde das wichtig.
Der Grund ist aber nicht das er lernen soll das wir in "gnädigerweise füttern", sondern einfach nur, dass unsere Hunde uns vertrauen.
-
-
Manche Hundeschulen
...
Also erstmal Grundsätzliches:
Wenn ein (ranghoher) Hund etwas Fressbares liegen lässt und ein anderer Hund nimmt es sich, dann hat dieser Hund das Recht seine Beute auch gegen den Rudelchef zu verteidigen. Für einen Hund ist es ein genetisch fixiertes Verhalten sein Essen behalten und verteidigen zu dürfen, egal welchen Rang im Rudel er innehat.
Euer Hund lebt aber in keinem Hunderudel, er lebt in einer Menschenfamilie. Dort zeigt er naturgemäß seine angeborenen Verhaltensweisen. Diese sind nicht immer erwünscht und manchmal ist es auch sinnvoll, ein Alternativverhalten einzuüben.
Beim Futter kann es gut sein, wenn der Hund gar keine Probleme macht, wenn mal mal an seinen Napf möchte. Ein Ausspucken aller draußen erbeuteten Leckereien auf Kommando ist auch eine u.U. lebensrettende Maßnahme.
Hier muss man aber, wie bereits geschrieben, in stressfreier Atmosphäre über Tauschgeschäfte arbeiten. Nur so wird man eine Verhaltensänderung herbeiführen und ein vertrauensvolles Miteinander erreichen. Kleine Übungseinheiten helfen hier enorm weiter, die meiste Zeit sollte der Hund aber ungestört fressen dürfen.
Und im Notfall, wenn der Hund grade dabei ist etwas gefährliches aufzunehmen, hilft ein beherzter Griff in den Rachen, bis der Hund das erwünschte Verhalten zuverlässig gelernt hat.LG
das Schnauzermädel -
Wir waren von Anfang an sogar gezwungen ihn alles aus dem Mund & Rachen herauszufischen und stetig "Pfui" üben.
Er hat mit Verzückung jeglichen Stein ins Maul genommen und auch teilweise verspeist. Geduld und Tauschgeschäfte haben dafür gesorgt, dass er jetzt bei Pfui alles aus dem Mund fallen lässt. So lässt es sich doch einfacher spazieren gehen, wenn man weiß, dass Hund auf Befehl auch etwas, was er eigentlich nicht fressen sollte, ausspuckt.
-
Zitat
Wir waren von Anfang an sogar gezwungen ihn alles aus dem Mund & Rachen herauszufischen und stetig "Pfui" üben.
Er hat mit Verzückung jeglichen Stein ins Maul genommen und auch teilweise verspeist. Geduld und Tauschgeschäfte haben dafür gesorgt, dass er jetzt bei Pfui alles aus dem Mund fallen lässt. So lässt es sich doch einfacher spazieren gehen, wenn man weiß, dass Hund auf Befehl auch etwas, was er eigentlich nicht fressen sollte, ausspuckt.
So haben wir es unseren Großen beigebracht und üben das mit dem Kleinen. Es ist wie oben gesagt immer wichtig alles aus dem Maul nehmen oder wegnehmen zu können und das sofort. So gab es auch nie Probleme mit der Wegnahme der Futternäpfen.
Manchmal muss es auch schnell gehen, da kann ich nicht erst verhandeln. Leckere Tauschgeschäfte interessieren in manchen Fällen auch nicht und "das Undefinierbare" wird in Windeseile runtergewürgt.
Wie oft kam dann das Gegrübel "Was hat er jetzt da verschlungen" und man hoffte nur das es keine Folgen hat.
Bei ersichtlichen Dinge die nicht schaden ( Pappe, Taschentücher u.s.w.) gibt es Tauschgeschäfte und ein dickes Lob.
-
Vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Wir probieren das jetzt mal im zum Tausch etwas anzubieten.
Jamie würde eher sterben als ein Lerckerlie wieder fallenzu lassen. Bei unwichtigen draussen gesammelten Stöckchen, Steine, Grasbüschel usw. klappt es schon sehr gut mit dem Wort "Aus", oder im Notfall ins Maul fassen und rausholen. Wir bleiben weiter am Ball
-
Ich wuerde auch knurren und giftig werden wenn jemand sich an meinem Teller vergreifen wuerde...egal wessen Pfote oder Hand dies nun waere
Warum solche Methoden vorgeschlagen werden verstehe ich nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!