Schreckliche Haltungsbedingungen-einfach zum Heulen!

• Zitat

Aber wie gesagt, die Hunde gehören nicht zum Reiterhof. Die Zwinger sind nur mit auf dem Gelände. Da sind auch diverse andere Tiere, wie Schafe, Gänse usw. Man blickt nicht so recht durch, was dort zu wem gehört.

Das finde ich nicht akzeptabel. Du solltest mal mit den Leuten vom Reiterhof sprechen, warum Sie sowas akzeptieren oder durch die Bereitstellung des Platzes sogar unterstützen. Vielleicht kannst Du über diesen Kanal etwas erreichen...

• An die Presse hatte ich auch schon gedacht. Ich hab ja letzten Donnerstag angerufen. Wie lange würdet ihr denn warten? Die Dame am Telefon meinte etwas motzig...na dann werden wir das mal überprüfen müssen.
    Kann ich die Fotos hier mal reinstellen, oder sollte ich das lieber nicht machen? Dann kann sich jeder mal ein eigenes Bild machen.

Das ist kein geschlossener Reiterhof. Das ist ein riesiges Gelände, bei dem viele Gebäude zu verschiedenen Pächtern/ Mietern gehören. Wie es scheint gehört der Verschlag mit den Hunden wohl zu den Tierbesitzern. Die Reitstallbesitzer haben die Stallungen und die Halle ja auch nur gepachtet...

• Kruemelkeks
    Hi,
    prima....deine Aufmerksamkeit :smile: Ein Hund , der sich im Kreis dreht und in seinen Schwanz beißt zeigt eine schwere Verhaltensstörung vergleichbar mit dem Hospilalismus beim Menschen. Stereotype Handlungen, also ständiges Wiederholen bestimmter Bewegungen, können autoaggressives Verhalten auslösen,was heißt.....irgendwann benagt der arme Hund seine Körperteile und soweit sollte es nicht kommen :roll:
    Wenn du dich traust.....mach eine Anzeige, der MUSS immer nachgegangen werden! Kleiner Video-Film wäre auch hilfreich......und such dir Hilfe bei den Tierschutzorgas. Allein ist so was schwierig durchzuziehen, denn wenn für die meisten Leute Zwingerhaltung in Ordnung ist, wirst du wenig Verständnis finden :sad2:
    Ich wünsche dir den Mut dazu.....tu es für die Tiere !!

• Ich würde versuchen, so viele Leute wie möglich zu aktivieren. Reiter, Pächter usw.

Wenn mehrere sich bei Ordnungsamt, Polizei, Tierschutz, Presse .... über die Haltung dieser Hunde beschweren, werden diese Institutionen vermutlich eher tätig.

Ansonsten suche die Paragrafen des Tierschutzgesetzes (http://www.tierschutzgesetz.de) heraus, gegen die Deiner Meinung nach die Haltung verstößt und erstatte unter Angabe dieser Paragrafen Anzeige.

Viel Erfolg!!!

Doris

• Unser Hund verbrachte seine Welpenzeit in einem Keller - er hat auch eine gravierende Verhaltensstörung, er jagt seinen Schwanz, nuckelt an Hautfalten - er ist jetzt 8Monate bei uns, langsam wird es besser, aber abgesehen davon ist es einfach nur ungesund (Gelenke durch einseitige Drehung), gefährlich (ich möchte nicht an die ganzen Ecken denken, an die er gestoßen ist) und einfach nur irre... es hört sich vielleicht für einige nicht dramatisch an und für Außenstehende mag es lustig aussehen, allerdings ist es alles andere als das. Hier liegt eindeutig eine Störung vor. Evtl. kannst du das in einem Film einfangen. Wende dich mit Fotos und Filmen an das Veterinäramt, das Ordnungsamt, den ansässigen Tierschutzverein. Es kann einfach nicht sein, dass noch mehr Hunde dermaßen versauern :sad2:

Ich bin hier sehr emotional, denn ich weiß was es bedeutet, so einen Hund aufzunehmen - es ist nämlich nicht nur mit einem lauten Nein getan... es ist ein langer Weg, bevor man dieses Verhalten überhaupt maßregeln darf, da es für den Hund Stressabbau und Selbstbelohnung sein kann... nach 8 Monaten und Rücksprache mit vielen vielen Verhaltenstherapeuten sind wir jetzt so weit, dass das Gedrehe und Genuckle in bestimmten Situationen unterbunden werden darf.

Wie nah kommst du an die Hunde heran? Wie ist der Ernährungszustand, wie die Fell- und Hautbeschaffenheit? Sind kahle Stellen an Schwanz oder Beinen? Das könnten Leckekzeme sein - ein Hund für den wir uns interessierten, schleckte seinen ganzen Körper im Tierheim wund...

Ich möchte echt mal danke sagen, dass du nicht wegsiehst!! Hut ab! Ich wünsche dir viel Erfolg und den Hunden viel viel Glück. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

• Das im-Kreis-drehen finde ich auch echt schlimm. Mir tut diese Hündin total leid. Sie tut das immer dann, wenn alle anderen so stark bellen.
    Ich könnte bis an die Zwinger heran kommen, nur das Problem ist, dass die Hunde dann rasend werden. Und das ist alles sehr gut einsehbar. Ich werde einfach mal eine Zeit abpassen, wo dort nix los ist. Und selbst wenn der Besitzer auftauchen sollte, dann sag ich ihm einfach, was ich von der Haltung halte...
    Danke für euer Mitgefühl!

• Zitat

Ich möchte echt mal danke sagen, dass du nicht wegsiehst!! Hut ab! Ich wünsche dir viel Erfolg und den Hunden viel viel Glück. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

:gut: Dem kann ich mich nur anchließen!
    LG Noora und Jerry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!