9 wochen alter welpe knurrt !!
-
-
hatte heute den ersten besuch bei einem freund der hat eine riesen hündin,...terrier mischling ... und da war ein knochen unterm tisch. mein kleiner hat ihn sich genommen und die hüdndin ist einfach zu ihm gegangen....er hat gleich angefangen zu knurren... da hat mein mann hingegriffen und er hat voll die zähne gefletscht und ganz laut geknurrt !!
da hab ich dann heute knochen gekauft weil ich wissen wollte,ob er es vielleicht aus angst oder so gemacht hat. aber er hat auch mich angeknurrt wie ich ihm den knochen gegeben hab und ihn gestreichelt hab. ich hab ihm dann gleich den knochen wieder weggenommen...im tauschgeschäft dann eben,weil wenn ich hingegriffen hätte,dann hätt er mich sicher gebissen glaub ich.
wie soll ich das jetzt einschätzen? kann man jetzt sagen dass er ein sehr dominanter rüde wird? oder is es einfach nur desswegen weil er erst 5 tage bei uns ist?
bin dankbar für jede hilfe !!!lg
claudia - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier 9 wochen alter welpe knurrt !! schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ist ganz normal das er sein Eigentum verteidigt....hat nichts mit Dominanz oder sonstwas zu tun

-
Hallo,
also dominat ist er ganz sicher nicht. Unter Wildhunden oder Wölfen dürfen auch rangniedrigere Tiere ihre Beute verteidigen.
Der Kleine hat den Knochen einfach für sich beansprucht. Da er erst 5 Tage bei Euch ist, hat er noch nicht das nötige Vertauen in Euch, daß er sich den Knochen ohne weiteres abnehmen läßt. Und ja, auch ein Welpe kann knurren und Zähne zeigen...
Hat das Tauschgeschäft denn funktioniert? Also ohne Knurren seinerseits? Darauf kannst Du aufbauen, ihm beizubringen, daß er zumindest Euch gegenüber nix verteidigen braucht. Generell halte ich es allerdings auch so, daß ich meinem Hund etwas, das ich ihm gegeben habe, auch lasse. Gebe ich es ihm, ist es seins.
Mit Tauschgeschäften kannst Du aber das bereitwillige Abgeben üben. Kann ja mal wichtig sein, wenn er etwas in der Schnauze hat, was ungesund oder gefährlich für ihn ist.
Bitte strafe den Hund nicht, wenn er Dich in so einer Situation anknurrt. Damit machst du den Anfang für eine Eskalationsschraube. Er wird dadurch lernen, daß es Sinn macht, seine Beute zu verteidigen. Er soll aber lernen, daß es auch Sinn machen kann, wenn man sie abgibt.
Liebe Grüße und ich hoffe, ich konnte helfen. Vielleicht kommen noch kompetentere Antworten...
BETTY und Ronja
-
lass solche Übungen am besten bleiben. Das setzt den Hund unter Anspannung und er wird immer eher knurren und das ganze Verhältnis in Sachen Fressen wird verkrampft.
Er ist 9 Wochen alt.Dreh den Spieß am besten um. Nimm dir einen Knochen, leg ihn demonstrativ in die Mitte des Zimmers, guck ihn streng ins Blauauge und sage "der ist mein" oder was auch immer. Dann wende dich anderen Dingen zu, behalte aber unbedingt den Knirps und den Knochen im Auge. Schon der geringste Versuch, dein Tabu zur durchbrechen, wird mit einem gewaltigen Donnerwetter quittiert.
Ich habe das viele Hündinnen und Rüden mit ihren Welpen tun sehen und es sichert dir die Oberhoheit über die Ressourcen ohne auf Konfrontation zu gehen.Klar muss sich ein Hund sein Fressen wegnehmen lassen, aber in allen Fällen, wo das gezielt geübt wurde, ging der Schuss nach hinten los und die Lage wurde verkrampft. Lieber bei Bedarf aus der Situation heraus, ruhig, bestimmt. Wenn er dann tackert, gibts ein Brett.
Aber ansonsten lass ihn beim Fressen in Ruhe. -
danke betty,also deine antwort find ich schon super !! also ich bin ja vielleicht beeindruckt von der hündin des freundes,denn der sagt,dass man eigentlich als herrchen den knochen jederzeit wiedernehmen darf,da man ja sein rudelführer ist...er kann das jederzeit bei seiner hündin machen,die macht keine anstanden....
also ich werde die anfangszeit jetzt einfach vermeiden dass es zu solchen situationen kommt... er is ja noch ein baby

danke für die super antwort !!
lg
claudia -
-
Hallo,
meine Hündin läßt sich von mir auch so ziemlich alles abnehmen. Ich finde das schon wichtig, aber Dinge die ich ihr ganz offziell gebe, darf sie auch behalten.
Überfordere den Kleinen nicht. Vorerst solche Situationen zu vermeiden, find ich gut. Er ist noch klein und er sollte erstmal Vertrauen fassen und eben Welpe sein dürfen.
Und diese Einstellungen, daß mein Hund bedingungslos mir gegenüber alles akzeptieren muß, was ich will und sage und tue, stoßen mir eh immer übel auf. Mein Hund ist ein Hund und das soll er auch bleiben (dürfen). Er darf mich auch anknurren, wenn ich aus seiner Sicht etwas falsch mache. Da immer gleich von Dominanz zu sprechen ist veraltet.
Liebe Grüße und weiterhin viel Freude mit der kleinen Fellnase
BETTY und Ronja
PS.: Wir freuen uns hier immer sehr über Fotos neuer Hundis, besonders über Welpenbilder.
-
Zitat
Wenn er dann tackert, gibts ein Brett.
Aber ansonsten lass ihn beim Fressen in Ruhe.und wie reagiere ich da am besten? wie is das dann in der theorie gemeint,ein brett?
ich bin echt ein neuling,...ich will ja nix falsch machen bei dem scheisser
fotos wo hin???
würd ihn gerne mal zeigen...
-
Hallo,
schick mir doch eins per Mail (Briefumschlagsymbol links) und ich lade es hier hoch.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
-
Kimi,
das kann ich dir so genau nicht sagen. Es kommt impulsiv aus der Situation heraus. Wenn du viel darüber nachdenkst, ist die Situation schon vorbei und der Effekt dahin.
Ich denke, so einen kleinen Frechdachs würde ich am Schlawittchen packen, hochheben, ihm streng ins Auge blicken und schimpfen. Wichtig ist, wenn er zwickt nicht zurückzuzucken und zu zögern.
Aber wie gesagt, leg es nicht drauf an.
-
Zitat
Ich denke, so einen kleinen Frechdachs würde ich am Schlawittchen packen, hochheben, ihm streng ins Auge blicken und schimpfen. Wichtig ist, wenn er zwickt nicht zurückzuzucken und zu zögern.Hallo,
puh, das ist ja mal starker Tobak...alle Wetter...!

Mit Schlawittchen meinst Du bestimmt das Nackenfell...*kofschüttel*
Was soll der Hund daraus lernen? Nächstes Mal gleich zu beißen, weil ihm Schlimmes droht und sein Frauchen völlig unberechenbar reagiert...???
Liebe "kimiboy", vergiß das mal ganz schnell wieder, es sei denn, Du möchtest Deinem Hund Angst machen und ihn völlig verunsichern.
Liebe Grüße
BETTY und Ronja
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!