Geschirr zu groß? Wieso überall Krusten? Hilfeeeeeee
-
-
Sorry ich habe noch eine wichtige Frage an euch:
Mein kleiner Chi 5 mon. alt hat überall so gruste... An den beinen, da knabbert er glaube ich immer dran

und am Bauch hat er auch so komisch wunden ... jetzt frage ich mich ob das von dem Geschirr ist? ich habe ihn gestern ein wenig gezogen und das geschirr ist ihm eig ein wenig zu groß also es sitzt nicht richtig am körper an .. Aber ein noch kleineres geschirr bekomme ich nicht? soll ich da vielleicht wund und heilsalbe drauf tun? er hat an mehreren stellen am körper so zerkratzungen? wieso macht er das? ist das schlimm? er hat sich auch eine sitze aufgekratzt die jetzt ein wenig entzündet ist?
ICh muss dazu sagen seine krallen sind ziemlich lang aber der TA meinte er soll sich die selber ablaufen?
Was soll ich tun? ihm ein halsband anziehen, falls das am Bauch vom Geschirr ist?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Geschirr zu groß? Wieso überall Krusten? Hilfeeeeeee*
Dort wird jeder fündig!-
-
Was heißt komische Wunden, sind die nur da wo das Geschirr sitzen sollte
Vielleicht könntest du mal ein Foto von diesen s.g. Wunden machen, damit man ein besseres Bild davon hat.Was bekommt dein Hund zu fressen
Es könnten auch allergische Reaktionen sein. -
hast du denn mal den TA gefragt was das sein kann? Könnten ja auch Milben sein, oder eine Allergie auf etwas. Vielleicht auf das Material des Geschirrs, oder auf das Futter etc. etc.
Bevor ich da selber rumdocktere würde ich das mal kurz zeigen gehen. Damit du auch weist was es ist und richtig reagieren kannst.
edit: oh Anette war schneller..
-
ja also am bein und so ist das vom kratzen aber am bauch kommt mir das so komsich vor ...

Er bekommt nur trockenfutter von Royal Canin speziell für chihuahua unter dem 8 lebensmonat ...
-
Hm.. Ayu hat sowas immer, wenn ihre Allergie ausbricht.
Wenn ihm das geschirr zu groß ist und es keine kleineren für Hunde gibt - hast du schonmal anch welchen für Katzen oder Frettchen geschaut? Die sind oftmals kleiner
-
-
Zitat
Er bekommt nur trockenfutter von Royal Canin speziell für chihuahua unter dem 8 lebensmonat ...
RC ist leider ein nicht so ein tolles Futter, und du brauchst auch keine Sorte speziell für Chi`s.
Dieses Futter ist nur teuer, und die Qualität nur mittelmäßig.
Das sind nur Marketingstrategien, davon lassen sich leider viele HH blenden.
Auch ein Chi ist nur ein Hund wie jeder andere, nur halt kleiner.Ich würde einen TA zu Rate ziehen und ein anderes Futter nehmen.
Vielleicht liest du mal das hier, und einen Bilck in die Rubrik Fertigfutter wäre auch angebracht.
https://www.dogforum.de/ftopic61358.html
https://www.dogforum.de/ftopic4364.html -
kann man das futter den einfach so umstellen? ich werde heute mal einen tierarzt aufsuchen .. also das ist jetzt nciht so schlimm und extrem mit dem jucken aber ich mache mir schcon sorgen

-
Sicher kannst du das Futter umstellen.
Du solltest dich aber vorher mit dem Thema befassen, damit du auch weißt auf was du umstellen willst, und warum.Zuerst wäre aber ein TA Besuch ratsam.
Oder schau mal in diesen Thread
https://www.dogforum.de/ftopic27040.html -
Was du machen kannst an diesen Stellen:
Fell wegschneiden, damit Luft an die Stelle kommt und die Wunde trocknen kann. Zusätzlich würde ich die Wunde desinfizieren (ich mach das meistens mit Betaisodona, je nach Stelle mit Betaisodona Waschlösung oder Salbe) und dafür sorgen, dass er nicht weiter drangeht. Also wenn er kratzt, kleine Söckchen über die Füße, wenn er die Stellen aufbeißt, entweder ein Trichter oder doch ein leichtes Shirt oder so drüberziehen, so dass er nciht drankann. Wenn die Wunden verheilen, juckt es nunmal und dann kratzt er immer weiter und die Wunden werden nur größer, nciht kleiner, wenn du es nciht verhinderst, dass er drangeht.
Das sind jedoch alles nur Akutmaßnahmen, auf lange Sicht würde ich versuchen, herauszufinden, warum er kratzt/beißt. Dabei würde ich Parasiten testen lassen (nicht nur Flöhe, sondern auch Milben), ein Hautabstrich auf Pilze wäre sinnvoll und an eine Allergie würde ich auch mal denken.
Wenn du kein geeignetes Geschirr findest (wobei ich mir das fast nciht vorstellen kann, schau doch mal nach diesen winzigkleinen Softgeschirren, z.B. von Puppia), dann lass dir zur Not eines maßschneidern oder näh selbst eines, wenn du dir das zutraust

Gute Besserung an deinen Hund!
LG, Henrike
-
Wie gehts denn deinem Kleinen jetzt? Was hat der TA gesagt?
Was die Futterumstellung angeht... Verschiedene Tierärzte haben mir über 5 Jahre das TF ,,Royal Canin'' empfohlen. Als ich den Thread ,,wer füttert was'' (oder so ähnlich) las, hab ich mir Futterproben von verschiedenen Herstellern schicken lassen und füttern jetzt seit ein paar Wochen Josera. Der Hund mag es viel lieber, es ist günstiger und qualitativ besser.
Manchmal lässt man sich echt vera...
lg - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!