Hallo mein Hund ist läufig!!!

• Seit zwei Tagen ist meine Dackelhündin das erste Mal läufig.Ist es normal,dass sie dann weniger pinkelt und sich ruhiger verhält als sonst?
    Sie rieht jetzt auch ziemlich lange an ihrem Urin.

Wozu ratet ihr mir ich benutze ein Höschen damit sie nichts vollkleckts bis jetzt klappt das auch gut,aber kennt jemand eine bessere Lösung.

Beim kastrieren werden dich Tiere ja zu fett und von der drei Monats Spritze sollen sie angeblich schneller Krebs bekommen können.

Ich würde mich über viele Ratschläge sehr freuen,danke.

• Sicher das deine Hündin läufig ist?
    Für mich hört es sich eher nach einem Blasen/Nieren Problem an, besonders wenn der Hund nach Urin riecht.
    Gehe bitte schnellstens zu TA und lasse das abklären.

• Hi,

halte von höschen eher weniger was, so lernen die Hündinnen nicht sich selbstständig sauber zu machn. Zeig ihr am besten ab und zu mal, dass sie sich sauber macht, und zeigs ihr wenn sie was auf dem Boden verloren hat. Nelly verliert jetzt nur noch mal nen Tropfen wenn sie länger gelegen hat und dann aufsteht, aber mittlerweile hat sie Übung gekriegt ;) Leela wurde bei mir erst einmal läufig, war eigentlich auch einigermaßen sauber mal schaun wies beim nächsten mal wird

Kastrieren lasse ich meine beiden nur, wenn sie Probleme mit der Scheinschwangerschaft usw bekommen, wurden bisjetzt beide nicht merklich scheinträchtig.
    Wenn sie mal stärker scheinträchtig werden sollten, gibts noch homöopathische Mittel.

Während der Läufigkeit bleiben die 2 an der Schlepp und ich hab noch ne Leine und ne Wurfkette dabei, falls sich ein Rüde mal nicht abwimmeln lässt, aber dazu kams bisjetzt noch nicht.

Von der Spritze halte ich selber auch nichts, eben aus dem Grund dass sie Gebärmutterkrebs usw begünstigt.

mfg funnyEgi

Cerridwen lesen ^^
    Sie rieht jetzt auch ziemlich lange an ihrem Urin.

• Wir benutzen während der Läufigkeit keine Höschen.

Ich finde es besser wenn sie sich selbst sauberhält und das tut sie auch sehr penibel.
    Mit Höschen geht das aber nicht.

Obwohl meine Hündin groß ist und entsprechend viel Blut verliert gibts nur wenig Flecken auf dem Boden.
    Und die wisch ich eben immer mal schnell weg und gut ist es.

Bei Teppichboden so sicher nicht machbar, ansonsten die für mich einfachste und beste Lösung.

LG
    Tina

• Nun es ist aber eigentlich nicht normal, das sie weniger pinkelt, der Urinabsatz erhöht sich in der Regel. Ruhiger verhalten kann normal sein, für eine Läufigkeit, muss aber auch nicht und kann von etwas anderem kommen.

Kann mich sehr gut an einen Fall aus der Praxis erinnern, wo die Halter auch meinten, die Hündin wäre läufig und es war dann eine Nierenfunktionsstörung, die leider im Tod endetet.
    Nur mal als kleines Beispiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!