Stubenreinheit, brauche Hilfe

  • Hallo zusammen,

    Meine Frau und ich haben jetzt seit 10 Wochen unseren kleinen süßen Biewer-Yorki Poldi. Er ist jetzt 19 Wochen alt. Er macht sich prima ! er lernt schnell Komandos, ist schon ein Herz und eine Seele mit unseren Katzen. Bellt nicht ohne Grund und ist sehr lieb zu anderen Hunden. Mit viel Geduld und Erziehung alles bestens....aber....

    er macht uns immer noch in die Wohnung !! Er weis das er drausen machen muss und macht es auch. Aber in Unregelmäßigen Zeitabständen macht er in die Wohnung, und er weis was er da gemacht hat !Ich hab schon einen Plan gemacht wo ich die Zeitabstände aufgeschrieben habe, aber das ist noch nicht mal eine leicht Regelmäßigkeit zu erkennen.

    Ich muß zugeben ich bin mit meinen Nerven fast am Ende durch diese Anspannung. Körperlich ist alles ok mit Poldi. Drausen belohnen, drinnen Schimpfen und dann raus, und drausen Leckerchen und Loben. Ich weis mir keinen Rat mehr, und auch nicht mehr wie ich es anders machen soll !

    An manchen Tagen ist es super und am nächsten macht er mir 4 Mal in die Wohnung !! :headbash:

    Ich würde mich über jeden Rat freuen !!!!

    Gruß Daniel

  • Hallo

    Ich muss dir sagen das du viel zu ungeduldig bist, ein Welpe mit 19 Wochen ist in den seltesten Fällen schon verlässlich stubenrein.
    Das ist für sein Alter noch ganz normal, also nicht jetzt schon verzweifeln.
    Bleib doch locker, dein Hund merkt diese Anspannung, das wird schon. ;)

  • hallo :smile:

    wie sind denn die abstände, wo du mit dem kleinen kerl rausgehst?
    wir gehen alle zwei stunden mit unserer maus(heute 9wochen) und haben keine unfälle.die zwei stunden scheinen genau die richtige zeit bei uns zu sein.selbst nachts schläft sie durch.

    geht ihr wenn er geschlafen hat raus?
    kurze zeit später wenn er gefressen hat???

  • Hi Anette,

    klar er ist ja noch klein ( im warsten Sinne des Wortes). Ich mache das Missgeschick ja auch immer gerne weg. Ich habe ja auch Hoffnung das es wierd. ärgern tuen mich manch andere Leute, die sagen:" Wie mit 19 Wochen noch nicht Stubenrein ?? Da müst ihr den mal besser erziehen !! Unserer war nach ein paar Tagen stubenrein ! " Das nervt mich wirklich und ich hab das Gefühl das viele in der Hinsicht Lügen. Hab auch schon welche gesprochen auf der Straßé bei denen es genau so war.

    Ich bin ja auch den ganzen Tag bei Poldi, er kommt ja mit auf die Arbeit. Da spielt er immer mit den anderen beiden Hunden.

    Gruß Daniel

  • Zitat

    ... ärgern tuen mich manch andere Leute, die sagen:" Wie mit 19 Wochen noch nicht Stubenrein ?? Da müst ihr den mal besser erziehen !! Unserer war nach ein paar Tagen stubenrein ! "

    Pffft, wen kümmerts.
    Ist doch kein Wettrennen.

    Irgendwann in den nächsten Wochen ist der Tag da an dem Du plötzlich feststellst das es ja schon seit einigen Tagen keine Pfützen mehr gab.
    Bis dahin mach Dich nicht verrückt.

    Und wenns Dich tröstet, meine Hündin hatte als Welpe mehrere Blasenentzündungen und hat dadurch wohl verknüpft drinnen pinkeln ist normal.
    Dadurch war sie mit 8!Monaten erst zuverlässig stubenrein.
    Ich dachte eine Weile auch sie lernt es nie ... aber selbst unser Härtefall hat es geschafft und würde heute mit anderthalb Jahren niemals nie drinnen ....

    Durchhalten, es wird!

    LG
    Tina

  • Also bei uns sind die Zeitabstände zB egal... ich geh jede Stunde raus (Nora 15 Wochen) und sie macht zwischendurch trotzdem rein...

    Bei uns gibts da auch keine Regelmäßigkeit... morgens auch, mal steht sie um 6 auf geht pinkeln, dann wieder um 7 dann wieder 5 dann wieder um halb sieben... also ich müsste mir den Wecker um 5 stellen und warten bis sie aufwacht das sie nicht reinpinkelt...

  • Hi,

    Ja wir gehen auch alle zwei Stunden. nach dem Essen, Schlafen und spielen. Meistens reichen die 2 Stunden ohne Probleme. manchmal macht er erst nach drei Stunden.Und manchmal schon nach ner halben Stunde wenn wir wieder drinn sind. hier mal meine Notizen bis jetzt:

    5:20 Uhr klein
    5:45 Uhr nach dem Essen groß
    7:45 Uhr klein
    9:00 Uhr klein drinn
    10:05 Uhr klein drausen

    manchmal zeigt Poldi an und meistens nicht.

    bis jetzt ist ja auch jeder Hund stubenrein geworden. Bei den meisten stellt sich das ja auch so dar wie bei uns. Ich mach dann genau so weiter.
    Danke für Eure Antworten !!

  • hi,
    Mach dich nicht verrückt! Mich haben die Aussagen mancher Hundehalter à la "unsere hat ein paar Tage gebraucht" auch sehr irritiert... Wirst sehen es geht auf einmal und schwups es wird nichts mehr rein gemacht. Meine meldet sich mittlerweile sogar an allen Orten zuverlässlich :gut: (ist grade etwas über 5 Monate)
    und übrigens ist dir mal aufgefallen, dass die meisten, die sagen, dass ihr Hund so superschnell stubenrein war überhaupt keine Relation mehr zu Welpen haben, weil ihre Hunde schon "Senioren" sind?! :D Die vergessen und verdrängen glaube schlichtweg wie anstrengend die Zeit war.

    Alles wird gut ;)

  • hi,

    ich glaube auch das viele gar nicht mehr wissen wie anstrengend das war, wenn der Hund älter ist. Sowas vergisst man vielleicht recht schnell. Und mancher denkt wirklich es hätte nur eine kurze Zeit gedauert. Natürlich gibt es auch Hunde die es schnell schaffen.

    Im nachhinein weis ich das die Züchterin es nicht genau damit genommen hat ob drausen gemacht wierd. Vielleicht hat er auch die 9 Wochen ausschließlich drinn gemacht und dachte das ist normal. Naja... egal Poldi is ja am besten Weg.

    Danke

  • dazu kann ich auch was berichten...
    wir hatten einen yorkshire terrier, unser aaron, der war erst mit 8 monaten "richtig" stubenrein. ich bin ihm auch immer hinterhergelaufen wenn er super geschnüffelt hat, da hat er dann auch schon gepinkelt, sprich: ich war zu langsam.
    es war auch manchmal ziemlich nervig bis ich ihn richtig sauber hatte und alle sagten immer dass mit dem hund was nicht stimmt, darauf hab ich dann nicht mehr gehört. ich lies einen hundetrainer kommen als aaron 6 monate alt war und der sagte mir dann dass ich selber schuld bin weil ich meinen hund nicht richtig beobachtet hab und die zeichen des *ich muss mal* nicht richtig deuten konnte, deshalb passierten dann die unfälle!
    (leider ist aaron dann ganz plötzlich von uns gegangen :sad2: )
    mit emma war es dann so: ich bekam sie als sie 8 wochen alt war, bin ihr die ersten 2 wochen IMMER nachgelaufen sobald sie den raum schnüffelnd verlies, und hab immer ein scharfes NEIN gesprochen wenn sie sich grad zum piseln hingesetzt hat und hab sie raus gebracht und sehr gelobt und mich gefreut wenn es geklappt hat.
    emma war dann mit 10 wochen (ungelogen, das mein ich ernst) richtig sauber. dann bin ich alle 2 stunden, nach dem essen, nach dem spiel, nach dem schlafen und nach aufregenden situationen mit ihr raus und seit dem ist nie wieder was schief gelaufen.
    ich behaupte auch dass es von hund zu hund unterschiedlich ist...

    liebe grüße,
    micha

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!