spazierengehen nur in fremder umgebung

• hallo

wußte mal wieder nicht wie ich die überschrift formulieren soll :-)

also
    so langsam klappt ja das gassigehen mit sam.
    das problem ist nur das er hier in der siedlung nicht laufen mag.wir kommen immer bis zum ende der strasse,dann noch ein kleines stückchen rechts o. links rum,dann ist ende,dann will sam zurück.da nutzt weder leckerli,noch mitziehen was.

fahren wir aber weg und laufen dann z.b. am nächsten see,im wald,oder auf einer koppel,dann klappt alles wunderbar.
    selbst am nord-ostsee kanal wenn reger schifffahrtbetrieb ist und auch in nähe der fähre,alles ok.sam findet dann alles höchstinteressant und auch die großen frachter machen ihm keine angst.da läuft und tobt er .....
    nur hier in der siedlung geht garnichts und dabei ist es immer nur die halbe strasse weil wir direkt mittig wohnen.

ich bin da ein wenig ratlos

lg kirsten

• Verstehe Deine Frage jetzt nicht, Du wunderst Dich, daß der Hund das kleine Stück Straße langweilig findet? Würde ich auch....
    Klar geht man immer mal andere Wege, bzw. muß man zum Spazieren gehen woanders hinfahren, wenn bei einem um die Ecke nichts ist, das macht doch jeder (oder?)

Beim Welpen muß das Programm aber noch nicht so umfangreich sein, da ja alles neu für ihn ist...

• Zitat

Verstehe Deine Frage jetzt nicht, Du wunderst Dich, daß der Hund das kleine Stück Straße langweilig findet?

Nein, sie wundert sich, dass er überall anders gerne laufen geht und rumtobt, nur am ENDE der Straße hat er keine Lust auf weiter Gassi-gehn sondern zieht nach Hause und sie bekommt der Kerl net dazu noch weiterzulaufen..

Mhh, ist da vllt mal was vorgefallen wo er sich fürchterlich erschreckt hat? Von nem Hund angebellt worden, Auto gehupt, irgendwas in der Richtung? Meine wollt mal ne Zeitlang net an nem Holzstapel vorbei im Welpenalter weil da mal ne irre Katze rausgeschossen kam und Emma das netmehr geheuer war. Vllt ist's ja bei euch ähnlich?

Ansonsten würd ich mir des net bieten lassen vom Hund *g. Ich würd ihn zur Not schnell auf den Arm nehmen und paar Meter weiter absetzen und normal weiterlaufen. Bleibt er wiederstehn oder macht Mucken des gleiche in grün.

• und was mache ich wenn kein auto zur verfügung steht zum wegfahren?
    hier bei uns ums eck ist gleich feldweg,da könnte man gut zu fuß hin,nur kommen wir garnicht so weit....

sam ist jetzt ca 3,5 mon. und wenn wir woanders sind läuft er ja auch.
    wir achten schon drauf nicht zu viel und zu lang zu machen.

und naja,soooo langweilig kann unsere strasse eigentlich nichts ein,hier wohnen noch weitere hunde die man immer mal beim gassigehen trifft.

dazu kommt das sam sein geschäft nur zu hause im garten macht,nirgends anders.komme ich dann von einem ausflug heim,pinkelt er "unmengen",er hält immer an bis wir zu hause im garten sind.
    einzig bei unserem sohn macht er ins beet vorm haus.

ändert sich das noch?

lg kirsten

• weiß ja nicht, wie groß euer Kleiner ist......wenn ihr ihn bis zum Feldweg tragt? Und das mit dem Pipi: das kommt noch mit der Zeit! Hat meiner auch gemacht, immer an die gleiche Stelle. Konnten auch ewig unterwegs sein und Hundi kurz vorm Platzen, aber gepinkelt und gekackert wurde nur zu Hause an der bestimmten Stelle. :roll: Spätestens, wenn er anfängt das Beinchen zu heben, pinkelt er auch wo anders! ;)

• also
    sam ist ein colli schäfermix und wiegt jetzt 9 kg.viel tragen ist da nicht mehr drin :-)

lg kirsten

• Wenn er nichtmal pinkelt, dann scheint er sich sehr unsicher zu fühlen... ich würd es weiterhin versuchen.
    Wie gehst du denn auf die Sache ein ?? Bleibst du ebenfalls stehen ? Lockst du ihn ?

....und ...einen 9 kg Hund kannst du nicht tragen ?? :???:

• Das mit dem Zappeln hatte ich nicht mitbekommen... :???:

Das:

Zitat

dann will sam zurück.da nutzt weder leckerli,noch mitziehen was.

würde ich einfach ausbauen.
    D. h. wenn ich merke, da ist so eine "unsichtbare " Blockade für den Hund, also ein Punkt, an dem er verharrt, dann dreh ich um und nehm erneut Anlauf. Vielleicht änder ich auch mal meine Gangart, lauf einen Schlangenlinie, was auch immer...
    Der Hund muss lernen, MIR zu vertrauen und vertrauensvoll mit mir mitzugehen, egal wohin.

Also möglichst GAR NICHT auf das Zögern eingehen sondern so tun, als sei das das normalste von der Welt ( ist es ja auch ).
    Wenn er sein Zögern aufgibt, dann kann man ihn ja loben wie verrückt, sich ehrlich darüber freuen, dass er mit einem läuft.

Ich würd weiter dran bleiben und dafür sorgen, dass er auch draussen sicherer wird, damit er sich auch dort lösen kann.

Er ist ja noch jung....das wird schon :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!