Ratten-was alles beachten?etwas länger
-
-
Also,
eigentlich wurde fast allesgesagt,zu den operationen...
je nach dem kann es sich lohnen oder auch nicht. bei einer meiner ratten musste eine op gemacht werden weil sie einen ausfall hatte aus der scheide. sie hätte damit nicht weiter rumlaufen können, da macht op risiko keinen unterschied. sie hatte ganze 4 monate mehr durch die op, was viel ist.der nachteil sind wircklich krankheiten die unangenehm sind, meine eine ratte hatte warscheinlich nen hirn tumor weil sie sich auf einmal immer nur noch im kreis gedreht hat, war ganz schlimm, und de ganze Lungengeschichte ist auch nicht super.
lg annia
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Ratten-was alles beachten?etwas länger schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hi, schön das du dir ratten holen willst
Ich hatte auch welche, inzwischen möchte ich wieder..kann aber nicht.
Ich denke für 60€ könntest du evt bei sachen wie kijiji, ebay dhd etc. einen guten käfig finden.
Ein großer Vogelkäfig ist auch gut wenn man den entsprechend umbaut. Achte aber immer gut auf die stäbe (wei breit etc.)
Meine erste über alles geliebte Ratte ist übrigends mit 2 1/2 gestorben, an einem Hirntumor. Sie hatte sich davor ziemlich herumgequält weil sie auf einem Auge blind wurde (der Tierarzt meinte evt. ein unfall) irgendwann konnte sie nimmer laufen... naja :/Aber meine letzte starb im alter von 3, ganz friedlich und ruhig.
Alle beide waren super Tiere, sie verstanden sich damals sogar mit meinen Meerschweinchen und fandens toll mal mit mir rauszugehen.
Eine lief mir sogar im Park immer hinterher oder machte wettrennen mit mir -
Danke Nelle,für deine Antwort.
Ich bin schon bei Ebay auf der Suche, gab auch einige,die Preistechnisch in Frage kämen. Jedoch sind die alle nur aus Gitterstäben. Auch die Etagen.Aber da könnte ich vielleicht Holzplatten drauflegen!?
Ein Käfig,der evnt. in Frage kommt hat einen Gitterabstand von 1cm.
lg
-
schau dich doch einfach mal in einem Zoofachgeschäft oder im Internet ein bisschen nach Zubehör und nach Käfigen um und mach eine Liste.
Ich hab damals fast alles gekauft und habe nichts selbst gemacht und ich denke 60,- könnten knapp werden, wenn du noch keinen Käfig hast!
Vieles wird auch gebraucht abgegeben oder wird für wenig geld versteigert... 3...2..1.. und so
In der "Dunkelkammer" würde ich die Ratten nicht lassen, die bekommen ja gar nicht mehr mit wann tag und Nacht ist, das ist wahrscheinlich nicht so gesund. Mal abgesehen davon, dass sie im tageslicht, dann bestimmt scheu werden, weil sie kaum was sehen!
Und nochmal zu den ratten selbst:
Schau auch mal in den Tierheim in der Umgebung. bei uns im Ort haben sie auch immer mal Ratten da und die sind oft noch jung und kennen schon menschen -
Zitat
In der "Dunkelkammer" würde ich die Ratten nicht lassen, die bekommen ja gar nicht mehr mit wann tag und Nacht ist, das ist wahrscheinlich nicht so gesund. Mal abgesehen davon, dass sie im tageslicht, dann bestimmt scheu werden, weil sie kaum was sehen!
Wie gesagt,da würden sie täglich 1-2 h reinkommen. Ich kann das ganze ja mal fotografieren und reinstellen.
Und auf meine eine Frage zurückzukommen: Ist es schlimm,wenn ich mal einen Tag nicht da bin?
-
-
Normalerweise, wenn genügend Futter und Wasser da ist, macht mal ein tag nichts aus.
wenn du dir 2 holst dann noch weniger.Es wird sicherlich viele tage geben, an denen du dich weniger um sie kümmerst als an anderen Tagen!
Es ist sicherlich für kein Tier optimal total alleine zu sein, aber sie werden es verkraften
Ich habe im Internet übrigens grade ein ganzes Rattenforum entdeckt, schau doch da auch mal rein!
-
Zitat
Jedoch sind die alle nur aus Gitterstäben. Auch die Etagen.Aber da könnte ich vielleicht Holzplatten drauflegen!?
Unbedingt! Wenn du da keine Holzplatten drauf legst und die Rattis da immer drüber laufen, ist die Gefahr groß, dass sich unter den Füßchen so Entzündungen bilden, das ist gar nicht schön.
Die Holzplatten solltest du allerdings lackieren, damit keine Pipi ins Holz eindringt (dann stinkts nämlich bestialisch!) und zwar so, dass es nicht schädlich ist, wenn die Rattis auch mal dran schlabbern. Da kann man ganz gut den Spielzeuglack aus dem Baumarkt nehmen... auch genannt Sabberlack
Hast du keinen Schrank, den du umbauen kannst, oder eine Kommode? Viele nehmen zum Beispiel den Aneboda von IKEA zum umbauen, nur damit du ne Idee bekommst, aus was man alles einen Käfig basteln kann!
Die Rattis hin und wieder mal einen Tag alleine zu lassen ist nicht wild. Wichtig ist, dass sie genug zu fressen und zu trinken haben, nicht alleine sind (also Gesellschaft haben) und das si ausreichend Platz haben. Wenn du einen kleinen Käfig hast, weil du sie jeden Tag 12 h laufen lassen willst, kannst du sie natürlich nicht darin alleine lassen. Wenn dein Käfig aber groß genug ist, dann ist das kein Problem.
-
Ich hab mich eben in einem Rattenforum angemeldet
Ich kann ja mal nachher den Link von nem Käfig einstellen,könnt mir dann ja sagen,was ihr von dem haltet.
Im Tierheim wollte ich mich unbedingt informieren, aber die Rattis könnten dann eh erst so am 2. April einziehen.
Schränke hätten wir eigentlich noch,hab aber keinen Plan wie ich die Umbauen soll
Also 2 Ratten werden es auf jeden Fall. Wären männliche oder weibliche Tiere besser? Oder ist das bei Ratten egal? (Bei Hunden gibts da ja Unterschiede,deswegen)
-
auf der seite steht ziemlich viel Informatives.
Ich hatte selbst seit ich 13 war Ratten, immer Notfalltiere. Mal waren es Babies, mal Alte, und einmal auch ein trächtiges Weibchen wo ich dann die Babies aufgezogen hab, ein unvergessliches ereigniss.
Ratten sind keine Tiere die man sich in der Zoohandlung aussucht, in nen Plexiglaskäfig steckt und das wars dann.
Mein kleinstes Rudel waren 4 Tiere, mein größtes 11, der älteste Ratt wurde 4 1/2 Jahre alt. Ich würde mindestens 4 nehmen, kein Mensch kann einer ratte das Rudel ersetzen und je mehr es im Käfig wuselt, desdo schöner :)!
Männchen sind verschmuster und anhänglicher als Weibchen, stinken aber auch mehr. Ich hatte immer lieber Männchen, da der Unterschied wirklich spürbar ist. weibchen sind viel aktiver und wuseln nur rum aber Männchen kommen und kuscheln usw.
Mein Käfig war ein Umgebautes Ikea IVAR Regal der größten Sorte.
Kostet viel Geld und viel Zeit, ich habe ungefähr 10 Schichten Lackiert, Bretter ausgeschnitten, Ecken und Kanten geschmirgelt, Kleintierdraht geschnitten, Wände genagelt, Häuschen gebaut, Treppen gebaut usw über mehrere Wochen.Ratten stinken bestialisch!!!!! Deine Klamotten werden immer nach Ratten riechen, auch wenn du es selbst nicht riechst, dein Zimmer wird riechen, es werden Rattenböbbel auf dem Boden liegen, Sägespäne werden aus dem Käfig fallen und sich unaufhaltsam im ganzen Haus verbreiten...
Ratten brauchen Freilauf, das heißt du musst alle Kabel sicher verpacken und alle Schlupflöcher etc finden und sicher(!!) versperren, sie werden dir ins Sofa klettern und dort Gänge bauen, die Tapete von den Wänden knabbern, alles anfressen was rumliegt...
Du brauchst einen Zweiten Käfig in den du sie setzen kannst wenn du den Käfig saubermachst, was eine Heidenarbeit ist bei so einem riesen Ding.
Du kannst ca alle 1-2 Monate den gesammten "Möbelbestand" im Käfig austauschen weil zerfressen und vollgepisst.
Du musst ihnen den Käfig altersgerecht anpassen, das heißt wenn sie älter werden z.B. die Treppen umbauen das sie nicht runterfallen können. Rechne mit hohen Tierarztkosten denn kaum eine Ratte stirbt einen natürlichen Tod, fast alle bekommen Tumore (genetisch bedingt da Laborratten).
Ratten sind nicht dazu geeignet sie auf der Schulter sitzend überall mit hin zu nehmen! Sie haben ein extrem empfindliches Gehör und das würde puren Stress für sie bedeuten.Meine Ratten haben mir in all den Jahren so viele Dinge kaputtgebissen, ich hatte dauernd Streit mit meinen Eltern wegen ihnen und sie haben mich viel Geld gekostet, aber es sind wunderbare Tiere. Leider sieht das meine jetzige Vermieterin nicht so, deshalb hab ich momentan keine mehr und ich muss sagen ich genieße die stinkfreie Zeit schon ein bisschen
Aber ich werde mir auf jeden Fall wieder welche holen.
Überleg es dir wirklich gut, es ist verdammt viel arbeit! -
Und wie schauts nachts aus? Machen sie dann viel Krach? Die Ratten dürfen auch nicht im ganzen Haus rumlaufen,wenn dann wie gesagt nur in ihrem extra Auslauf.
Man kann also reintheoretisch sagen, dass jede Ratte einen Tumor bekommt oder?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!