Ratten-was alles beachten?etwas länger
-
-
Im ganzen Haus wäre fahrlässig, ich hab das immer auf ein Zimmer beschränkt, da hatten sie dann auch Rohre an der Decke und Aussichtsplattformen und ihre Kuschelhölen usw.
Viel Krach ist subjektiv
Ich bin schon manchmal wutentbrannt hochgefahren und hab rumgebrüllt wenn sie wieder an den Gitterstäben genagt haben oder wie die irren durch den Käfig getobt sind. Meine Hunde sind wesentlich leiser. Aber das ist gewöhnungssache, normalerweise ist es ein leises Rascheln und nagen das konstant im Hintergrund läuftRatten sind ja auch eher Nachtaktiv...
Und nicht jede Ratte bekommt einen Tumor, mein erstes Rudel starb völlig Tumorfrei, 3 eines natürlichen Todes und einer war gelähmt an den Hinterbeinen und das ging irgendwann nicht mehr gut. Aber man kann sagen sehr viele Ratten bekommen Tumore.
Wie gesagt die heutigen Farbratten, die wir als Haustiere halten sind Nachkommen der für Labore gezüchteten Ratten, sprich Laborratten oder Versuchstiere. Und diese Genetische Veränderung hatte zur Folge das die Tumoranfälligkeit sehr hoch ist. Man sollte das von Anfang an mit einkalkulieren, wenns nicht auftritt hat man glück gehabt. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Alina dein vermieter hat was dagegen? Meines wissens nach kann man käfigtiere auch ohne zusage des vermieters halten oder ?
-
Stört es die Ratten wenn abends dann leise Musik läuft? Hör zum einschlafen immer radio
Hier übrigens mal Links zu vllt. in fragekommenden Käfigen.
http://cgi.ebay.de/Kaefig-Ratten-…A1%7C240%3A1318
http://cgi.ebay.de/DOPPEL-XXL-Has…A1%7C240%3A1318
http://cgi.ebay.de/Mega-Riesen-Ka…A1%7C240%3A1318
http://cgi.ebay.de/Kaefig-Ratten-…A1%7C240%3A1318
Meint ihr da wäre was dabei?
-
Ja aber mein Vermieter wohnt im selben Haus und ich finde ein gutes Verhältniss macht grad dann schon was aus... Sie hams mir auch nicht verboten aber ich halb halt gemerkt das sie das nicht so toll finden würden und dann hab ich mir keine neuen mehr angeschafft.
Und ich hab ja meine Hündin von daher find ichs jez nicht so schlimm und wie gesagt, ich genieß die "stinkfreie" zeit^^ Jez muss ich mir nichtmehr jedesmal wenn ich meine eltern besuch das gejammer von meiner Mama anhören ich stink nach rattenich finde die käfige alle nicht gut. zu klein.
Für 4 ratten hatte mein Käfig die maße 2m (höhe)x 1m(breite)x 50cm(tiefe)http://www.ratside.de/haltung/kaefig/nosecalc.php
gugg mal hier.
und schau dir mal auf der rattenwelt seite die Käfiggalerie an! -
Ich hab mir die Käfiggalerie schonmal angeschaut, aber für sowas schönes muss man doch schon 200 Euro locker machen^^
Edit: Ich habe einen Schrank hier gefunden den ich benutzen kann. Dieser ist etwa 90cm hoch, 59 cm breit und die praktisch die innenfläche auf der die Rattis dann sind ist 26 cm breit. 2 Etagen. Finde ich eigentlich ganz gut,kann man ne Menge draus machen!
-
-
Baue lieber den schrank um, ich würde die von dir gezeigten käfige nicht kaufen, notfalls kann man noch ne vogelvoliere bei ebay kaufen...
zB. http://shop.ebay.de/items/_W0QQ_nk…fromZR40QQ_mdoZ
annia
-
Ich werd den Schrank umbauuen. Werde diesen noch mit einem 2. etwas kleinerem verbinden.
Ich möchte übrigens noch etwas klarstellen, da ich gerade im Rattenforum gerade gefragt wurde, was ich mit Ratten will,wenn meine Wüstenrennmäuse schon keine Liebe bekamen....
Als ich diese bekam war ich 12 Jahre alt, ich konnte nicht einschätzen ob das was wird. Der Papa ist 3 Jahre und ein paar Monate geworden und das sicherlich nicht ohne Liebe und Zuwendung.
Nun wurde ich angeprangert weil ich schrieb,dass meine letzte Maus sowieso bald sterben wird.Das ist doch nicht abwertend gemeint, sondern die reinste Wahrheit. Die Maus ist fast 3 Jahre alt,hat ihren Papa verloren und in diesem Alter ist eine vergessellschaftung nicht mehr sinnvoll. So sehe ich das
-
mit der maus stimme ich dir zu eine vergesellschaftung ist auch bei ratten teilweise langwierig.
ich hatte einen fall da wollt ich an meine 1,5 jährige ratte eine weitere vergesellschaften, die war aber ne zicke. es hat 22 tage gedauert bis ich so weit war, dann ist die alte ne woche später ganz unvorhergesehn gestorben, und ich hatte dann nochmal ne neue vergesellschaftet, bei gleichem alter ists aber auch einfacher.
die moral davon, hätt ich es vorher gewusst, hätt ich der alten gerne den stress erspart
bei meiner letzten hab ich es so gemacht, die war aber ganz zufrieden wurde dafür eigentlich den ganzen tag im sweatshirt rumgetragen
annia -
Huhu
Ich habe auch 4 Ratten, 4 Mädels und ich bin gerade dabei die 4 zu vergesellschaften. Nimm bitte nie nur 1 Ratte, die Tiere leiden dann sehr, sie brauchen mindestens noch einen Partner. Ich habe jetzt noch 2 dazugeholt weil ich ein großeres Rudel besser finde..
Ich hatte davor auch schon 3 Ratten, alle hatten einen Tumor -.- Dann wollte ich eigentlich keine mehr haben weil mir das immer so leid tat. Naja dann wollte ein Arbeitskollege die beiden loswerden und ich habe sie genommen
Ich habe für meine eine große Vogelvoliere und diese noch mit einem kleineren Käfig verbunden.
Ratten sind sehr kontaktfreudige, intelligente Tiere
Füttern tu ich Rattima und Gemüse
LG
-
Huhu!
Schön, dass du dir Ratten holen willst! Und dich vorher informierst!
Vieles wurde schon geschrieben, aber bei manchen Sachen kann ich die Erfahrung nicht teilen, z.B. finde ich nicht, dass Ratten stinken. Meine haben nicht gestunken - haben mir auch viele Besucher bestätigt, die ganz verwundert waren, als sie bei mir bei Besuch waren. Gut, ich hatte auch nur 2-3 Ratten - der Geruch ist bei mehr Ratten wahrscheinlich intensiver.
Zu dem Käfig : Die, die du als Línk angegeben hast, von denen halte ich garnichts. Baue dir selber einen! Ich habe mir z.b. eine Natur-Kiefer-Vitrine umgebaut. Sie war ungefähr 1,80 hoch und die Gläser waren total leicht raus zu nehmen - die waren nur angetackert (also einfach mit Draht befestigt). Ich hab mir dann so Kaninchen-Draht geholt und den angetackert (also vorher das Glas raus. Es waren 5 Etagen aus Holz, die man auch einfach raus nehmen konnte - im Baumarkt hab ich da einfach Löcher rein machen lassen und die Etagen mit Leitern verbunden. Das sieht auch einfach schöner aus - so eine Vitrine (statt so ein oller Käfig). Vielleicht findest du auch bei ebay einen Schrank, den du umbauen kannst?
Hab jetzt leider nicht mehr Zeit - schreibe morgen nochmal was zu den anderen Themen.
Grüsse Atropa
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!