Ab wann kann HD erkannt werden?

• Ich stelle die Frage, weil ich heute einen kleinen Doggerich gesehen habe der allgemein ziemlich miekrig und nicht allzugut ernährt war. Sein Gang war schon komisch, kanns nicht anders beschreiben.
    Seine Hüftknochen schauten schon recht dolle raus und auf einer Seite der Hinterschenkel hatte er eine Beule. Sie fühlte sich an wie "Knochen", so wie ein Überbein. Ein Humpeln war nicht offensichtlich zu erkennen.
    Doggen neigen ja zu HD und deshalb meine Frage ab wann man das feststellen kann.
    Mir wurde zu seinem allgemein Zustand gesagt der wäre so, weil er der Letzte aus dem Wurf gewesen sein.
    Er trägt das Blue-Merle-Gen und ist deshalb vielleicht "behindert"??? :???:

• Zitat

Blue-Merle Gen bei ner Dogge??

meinst du MDR1-Gendefekt? :???:

Du meinst das war ein Grautiger? Der entsteht ja durch einen Merle-Effekt.

BorderGirl: Das hat nichts mit dem MDR1-Gendefekt zu tun!

Beides hat aber nichts mit HD zu tun. HD ist auch keine Beule, sondern eine Fehlbildung der Hüftgelenkspfanne (die ist dann flacher und nimmt das Gelenk nicht richtig auf).Man kann mit 6Monaten schon vorröntgen, bei großen Rassen ist ein echte Diagnose aber erst mit 18 Monaten zu machen.

Und weils der letzte aus dem Wurf war klingt auch nicht logisch...zumindest nicht der Beule bezüglich. Jedoch kann es mal vorkommen, gerade bei großen Würfen, dass ein Welpe etwas kleiner ist.

War die denn nicht beim Tierarzt?

• Angeblich hätte der TA gesagt, daß mit dem Wurm alles in Ordnung ist.
    Ja klar hat die Beule mit HD nix zu tun, so wars auch nicht gemeint ;)
    Die Beule sah aus, als wenn sich da ein Zuwachs gebildet hat, fiel mir vielleicht auch nur auf, weil der Hund allgemein ein bissl miekrig war, also auch recht dünn. Könnte aber doch auch was angeborenes sein oder???
    Mit dem HD war ganz allgemein eine Frage. Wollte nur nicht zwei Themen beginnen :roll:

• Mit etwa 6 Monaten kann man vorröntgen, das ist richtig.
    In diesem Alter kann man schwerere Fehlbildungen der Hüfte bereits gut erkennen. Leichte Veränderungen, also z.B. eine C-Hüfte, die bereits bei vielen Verbänden zuchtausschließend ist, kann man aber noch nicht sicher sehen.
    Hat man den Verdacht, dass bei einem Junghund etwas im Argen liegt, dann lohnt sich das Vorröntgen auf jeden Fall. Hat man einen unauffälligen Hund und möchte das Röntgenergebnis wegen der Zuchtzulassung, für den Züchter oder wegen geplanter sportlicher Verwendung des Hundes, dann reicht das Röntgen im frühen Erwachsenenalter oder noch später.

LG
    das Schnauzermädel

• Ja natürlich. Oder glaubst du das kann man bei einem 8wöchigen Welpen schon feststellen?? Ich finds unfair das "Katze im Sack" zu nennen. :/ Hast du deinen Hund sonst weniger lieb? Oh Gott, wenn man das schon vorher wüßte...gäbs wohl nochmehr Tierheimhunde oder die werden gleich getötet weil einen kranken Hund eh keiner haben will.

Aber HD entsteht auch durch falsche Aufzucht!

• So wie bei jedem Hund! Auch beim Mischling es soll ja noch mehr Erbkrankheiten geben... Es sei denn man guckt sich den Stammbaum genau an dann hat man zumindest eine relativ hohe Gewissheit das dort keine Erbkrankheit vererbt wird.

Aber auch da gibs keine Garantie und passieren kann immer was so ist das halt. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!