Welpe baden?
-
-
Hallo!
Muss oder sollte man seinen Welpen/Hund eigentlich baden?
Oder entscheiden sie das selber im Sommer wenn ein See in der Nähe ist?Und noch eine Frage: Unser Iwo ist jetzt 11 Wochen alt. Wenn wir Gassi gehen, macht er eigentlich immer was. Aber zu Hause dann auch wieder. Wenn ich die Menge dann sehe, wundert mich das überhaupt nicht... Stellt sich der Körper noch um wenn er größer wird, oder müssen die Hunde immer so viel und halten es dann nur ein?? Ich dachte dass vier mal Gassi gehen reicht, wenn er groß ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Welpe baden? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
also ich kann dir mal die erste frage beantworten..
hunde sollte man grundsätzlich nicht baden, oder besser gesagt muss man nicht (wenn keine medizinischen gründe vorliegen)
wenn der kleine dreckig ist kannst du ihn natürlich mit lauwarmen wassser abduschen, aber shampoo brauchst du nicht zu verwenden -
Hunde sollten nicht zu oft gebadet werden zu Hause. Das Fell leidet unter der Seife doch recht stark.
Aber wenn er total voll Schlamm und Schmutz ist kann man ihn natürlich kurz abduschen. Wir baden unseren nur höchst selten. Der Schmutz trocknet und fällt ab. Man sieht dann genau wo der Hund gelegen hat
Wegen dem baden im See: muss er erst kenen lernen. Viele Hunde liebe es! Wir sind im Sommer täglich am Wasser. Das Fell ist tip top.
Keine Angst, dein Hund muss später nicht so oft raus. Die Blase wächst ja auch und er lernt auch besser zu halten.
oh, da hat sich was überschnitten ...
-
Man sollte Hunde eigentlich nie baden. Man darf ihn baden wenn er sich mal in Schei*e gewälzt hat, dann ist es okay, aber ansonsten ist Hundefell selbstreinigend. Wenn man sie baden will, dann sollte man sie auch nicht baden sondern abduschen, am besten mit klaren Wasser, da braucht man auch keine Shampoo oder so.
Ich musste meine Hündin zB noch nie baden. Wenn sie ins Wasser gehen will, dann geht sie ins Wasser und entweder läuft sie sich danach trocken oder sie wird eben abgerubbelt.
Zum Gassi gehen: Ein Hund kann erst zwischen dem 4. und 6. Monat seinen Schließmuskel wirklich kontrollieren. Dass heißt wenn er jung ist, dann muss er öfter, sobald die Blase auch nur halbvoll ist, läuft es raus. Dafür kann der Kleine nichts.
Aber wenn man schön mit ihm übt, dann kann er das gut lernen, auch mal anzuhalten.
Viermal Gassi reicht bei einigen Hunden, aber auch nicht bei allen. Jeder Hund ist ja anders und es kommt auch darauf an, wie der Hund gefüttert wird. bei Trockenfutter müssen die Hudne meist öfter pinkeln, weil sie ja viel Wasser zum Trockenfutter trinken.
Ich zB barfe meine Hündin und es gibt Tage da will sie nur 2 oder 3mal raus, das ist ganz unterschiedlich. -
Unsere Hündin wälzt sich gerne mal in Wildkot und muss dann unter die Dusche.
Da der Geruch nur mit Wasser nicht verschwindet benutze ich ein mildes Kinder oder Hundeschampoo.
Ansonsten brauchen Hunde keine Bäder.
Wie schon erwähnt brauchen Welpis eine gewisse Zeit um die Schließmuskeln zu beherrschen. Unser Welpi ist seit dem 3 Monat für 3-5 Stunden trocken und meldet sich wenn er raus muss.
Einer Früher der andere Später ... nur Geduld.

-
-
Zitat
Stellt sich der Körper noch um wenn er größer wird, oder müssen die Hunde immer so viel und halten es dann nur ein??
Wenn du damit die Verdauung meinst, dann hat das mit der Fütterung zu tun.
Die Menge korreliert quasi mit der Qualität des Futters.
Oder meinst du jetzt nur das Pipi ?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!