• Hallo Fories,

vor einiger Zeit habe ich angefangen mit meinem Labbi ein bisschen Dummytraining zu machen (Futterdummy).

Da es uns beiden großen Spaß macht möchte ich gerne weitermachen und ein bisschen Abwechslung rein bringen. Bisher war es nur Just-for-fun (keine ahnung ob wir es überhaupt richtig machen): Sitz und bleib, ich habe mich etwa 20-50 m entfernt, das dummy abgelegt, bin zurück zum hund und habe dann irgendwann das kommando "apport" gegeben. Dann flitzt er los, schnappt sich das dummy und bringt es mir so schnell es geht (is ja schließlich was leckeres drin :freude: )

Da ich in solchen Sachen nicht gerade kreativ bin :help: , bin ich auf eure Ratschläge angewiesen... Was kann mann noch machen, wie variieren? Kennt jemand gute Internet-Seiten darüber oder ein schönes praxisorientiertes Buch?

Danke schonmal :knuddel:

Tanja

• Neu

Hi

hast du hier Dummytraining schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• Hallo Tanja,

ich habe selbst gerade im Verein mit dem Dummytraining angefangen.

Folgende Bücher kann ich Dir empfehlen:

"Die Kosmos-Retrieverschule" von Norma Zvolsky und
      "Die Drei Apporte" von Tineke Antonisse-Zijda

Da findest Du eine ganze Menge zum Üben.

Liebe Grüße

• Hallo Tanja!

Komme nicht aus dem Jagdhundebereich,
      aber eine Freundin von mir hat Flats,
      mit denen sie Dummyarbeit etc. betreibt
      [ http://www.dark-angel-of-eternity.de ].
      Du kannst ihr sicher auch Fragen mailen, ist sehr hilfsbereit!

Habe auf ihrer Seite ein paar Links gefunden, die vielleicht interessant für Dich sein könnten:
      http://www.all-about-retriever.biz !!!
      > Da steht einiges über Arbeit & Ausbildung
      http://www.jagdhunde.de
      > Rundumschlag - Literatur, Jagdwörterlexikon, Jagdsignale etc.

LG
      Gaby

• vielen Dank schonmal für eure Tipps! :freude:

Chestnut: hast du die beiden bücher gelesen? Ich suche so eine Art Schritt-für-Schritt-Do-it-yourself-Anleitung.... Na ja, ihr wisst schon was ich meine...

mongrel: cool, da kann ich ja schonmal ein bisschen rumstöbern!

LG Tanja

• Zitat

Chestnut: hast du die beiden bücher gelesen? Ich suche so eine Art Schritt-für-Schritt-Do-it-yourself-Anleitung.... Na ja, ihr wisst schon was ich meine...

Ja, war mir fast klar :wink:

Das Buch von Norma Zvolsky geht vom Welpentraining bis zur Teilnahme an Workingtests und ist wirklich sehr gut beschrieben.

Das zweite Buch habe ich selbst noch nicht gelesen, soll aber auch für Anfänger geeignet sein.

Liebe Grüße

• Hi Tanja,

wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin, dann verstecke ich den Dummy immer mal wieder...natürlich so, das er es nicht mitbekommt, was gar nicht so einfach ist :wink: Dann lass ich ihn neben mir sitzen und gebe das "Such Signal"...und dann flitzt er los.
      Du könntest auch mit 2 (oder mehr) Dummys arbeiten und ihn erst zu dem einen schicken und dann zum anderen.

ich wünsch dir noch einen schönen Tag :blume:
      viele Grüsse Zuse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!