schnüffel & pinkel tick?
-
-
hallo,
ich hab folgendes "problem" mit meinem hund:
er meint wirklich jeden quadratzentimenter minutenlang genauestens
untersuchen zu müssen und alle 3 meter (keine übertreibung) markieren
zum müssen.das hat zur folge das die spaziergänge einfach nur noch "nervig" sind
da man nicht wirklich von a nach b kommt bzw. nur in der doppelten zeit.kleines beispiel: wir machen um mitternacht nochmal ein minirunde.
das letzte mal hatte ich aus wetter gründen keine lust und bin mit ihm nur
runter in den minigrünstreifen, wo er auf 3 quadratmeter in zwei minuten
wirklich 14 mal markiert hat. und so verhält sich das auch beim
spazierengehen.er geht ohne leine da er wirklich wie ein ferngesteuertes auto funktioniert,
aber dieses lahmarschige gehen bringt mich langsam
auf die palme. an die leine nehmen würde ich für schade befinden da so
ein grosses stückchen qualität für den hund verloren gehen würde.irgendeiner eine idee?
danke vorab
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier schnüffel & pinkel tick? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
hallo
hmm....also ich würde dir vllt erstmal raten zum tierdoc zu gehen um abzuklären,ob bei ihm organisch oder wie auch immer alles in ordnung ist...also pinot hatte solche "pinkelattacken",wo er eine vorhautentzündung hatte,nur so als beispiel -
wir waren vor 3 wochen beim tierarzt und es ist alles in ordnung
(hatte mal ein pinkel problem in der wohnung was sich jetzt aber wieder
erledigt hat).es ist ja auch nicht so das er das seit kurzem hat sondern schon immer.
die sache ist halt das er das tempo vorgibt und ich überlege wie ich ihn
dazu bringe sich meinem tempo anzupassen. zumindest ein bisschen.
denn so schnarchzapfig wie der teilweise unterwegs ist :kopfwand: -
hmm...wie steht des denn generell bei euch mit den grundgehorsam?
-
wie gesagt funktioniert er wie ein ferngesteuertes auto.
ich gehe eigentlich zu 100% ohne leine weil er sowas von brav
ist und folgt wie eine 1aber er schnüffelt halt für sein leben gern und vor allem
ausgibieg und das mit einer ruhe und gelassenheit – cm für cm.in der hundeschule: alle hunde spielen und toben... und er
schnüffelt... pisst auf den grashalm... und schnüffelt... pisst auf
den grashalm... und schnüffelt... pisst auf den grashalm...
und schnüffelt... und pisst auf den grashalm...ich denk mir manchmal das man sich das spazieren gehen
echt schenken kann und ihn einfach an eine 10 meter leine bindet
und er dann in ruhe alles abschnüffeln und markieren kann;
würde wahrscheinlich auch reichen.vielleicht ist das ja ein gabe und ich sollte ihn zum drogen oder
lawinenhund ausbilden lassen -
-
Und wenn du einfach gar nicht nach ihm guckst sondern einfach stur weiterläufst? Dann muss er sich ja früher oder später deinem Tempo anpassen um dich nicht zu verlieren. Wenn er einen guten Grundgehorsam hat dürfte es ja kein Problem sein einfach weiterzugehen und ihn immer wieder abzurufen sodass er aufholen muss.
Zweiter Vorschlag: Du verbietest ihm das überflüssige markieren einfach. Klar soll er sich entleeren, aber wie du beschrieben hast macht er es ja übertrieben oft. Wenn du dir sicher bist das nichts organisches vorliegt würd ich ihm das dauernde markieren und hinterherhängen einfach nicht mehr erlauben. Also Schlepp dran, lass ihn ruhig eine Hälfte des Spaziergangs schnüffeln etc. wie er will und wenns dir dann zuviel wird forderst du ihn einfach immer wieder auf dir zu folgen. Mit der Schlepp kannst du es dann auch durchsetzen falls er sich doch fest schnüffelt. Sodass er lernt sich deinem Tempo anzupassen.
Und letzte Möglichkeit: Vielleicht bist du ihm einfach zu langweilig?
Versuch die Spaziergänge doch irgendwie so zu gestalten das er gar nicht auf die Idee kommt zu schnüffeln. Was tut er wenn du dich versteckst?
Hilft irgendwas weiter?
-
Was bietest Du ihm als Alternative zum Verselbstständigen?
Und auf welchem Hormonstand ist Dein Hund/Rüde, wie alt ist er?
Wie könntest Du das Schnüffeln und Markieren ohne Leine korrigieren?Bei meinen Hunden bedeutet mich zu begleiten, das auch zu tun. "Bei mir" heißt, neben mir zu gehen, sich meinem Tempo anzupassen und sich nicht auf Außenreize einzulassen. Anders als beim "Fuß" müssen sie nicht Blickkontakt halten. Nach der Freigabe "Lauf", können sie machen, was sie wollen. Damit schränke ich Lebensqualität nicht ein, ich finde, daß Pflichten zum Leben ebenso gehören, wie das Bewußtsein dafür, daß das Leben nicht nur aus Fun-events besteht, sondern eben auch unangenehmere Seiten hat.
Licht ist nur deshalb schön, weil wir das Dunkel kennen....
LG, DD
-
danke gaara,die ideen sind mir auch gekommen und darauf wollte ich hinaus
-
das mit dem weiterlaufen kenne ich und mache ich auch.
allerdings ist das wenn man mitten in einer millionen stadt wohnt
nicht immer umzusetzen.ich hab mich auch mal krasser versteckt was zur folge hat
das er panik bekommt und er los wetzt und mich sucht was ja
in einer stadt auch gefährlich sein kann.im moment mach ich es so das ich ihn vor mir herlaufen lasse
und ihn quasi antreibe und es nicht zulasse.
ich habs halt noch nicht über einen längeren zeitraum durchgezogen,
sondern immer je nach meiner tagesform ob das ständige
schnüffeln und markieren mich nervt oder nicht. mittlerweile nervts
und ich werde das jetzt mal konsequent machen.zweite variante wäre halt dann die leine.
-
Also ich finde es schon sehr heftig, dass nicht mal andere Hunde den Hund davon abhalten so heftig zu schnüffeln und zu markieren.
Denn er sollte doch wenigstens etwas Interesse zeigen an den anderen Hunden. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass egal wie interessant du dich machst, es ihn nicht interessiere wird.
Natürlich gibt es auch Hunde die kein Interesse an anderen Hunden zeigen, da sie schlchte Erfahrungen gemacht haben. Ob dein Hund dazugehört, kannst nur du selbst entscheiden.
Hat er denn als Welpe gern mit anderen Hunden gespielt?Ich würde an deiner Stelle nochmal zum TA gehen und seinen Hormonhaushalt überprüfen lassen. Es gibt einfach Hunde, wo der Hormonhaushalt nicht stimmt und dann reagieren die so.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!