Kommt ein Hund für uns in Frage

  • Mein Freund und ich hätten gerne einen Hund.


    Welchen, spielt erstmal keine Rolle. Wir sollten zum Hund passen.
    Er sollte sportlich sein (also auch zum Joggen, Radfahren, Reiten geeignet sein). Dass man einen Hund erst am 1,5 Jahren zum Joggen/ Radfahren mitnehmen sollte, ist mir aber total bewusst.
    Er sollte freundlich und gutmütig sein.
    Also auf jeden Fall ein Familienhund (für später geplante Kinder). Schön fänden wir einen etwas größeren Hund, also keinen Kleinhund.


    Wir haben ein sehr großes Haus mit großem Garten auf dem Land.


    Das Problem ist natürlich die Arbeitszeiten. Mein Freund und ich sind beide von 7.00 Uhr bis 17.00 Uhr von zu Hause weg. Am Freitag bis 15.00 Uhr.


    Meine Eltern wohnen neben an, würden sich auch kümmern. Aber nicht den ganzen Tag.
    Mein Papa arbeitet in der Früh 2-3 Std. draußen, da könnte er mit kommen und sie würden ihn auch in den Garten lassen.


    Reicht das? Ich möchte auf jeden Fall, dass es dem Hund gut geht bei uns.


    Das ganze wäre keine Lösung für immer, sondern nur für die nächsten 4-5 Jahre. Danach würde ich halbtags arbeiten.
    Jetzt werden sicher einige sagen, wartet bis dahin, aber der Wunsch nach einem Hund ist sehr groß. Zum Teil haben wir sehr Sehenssucht.

  • Hallo!


    Prinzipiell denke ich, dass ein Hund schon machbar wäre, aber folgende Bedenken bzw. Gedanken dazu hab ich:
    Was heisst, dass Deine Eltern sich nicht den ganzen Tag kümmern würden? Wie lange wäre der Hund faktisch allein?
    Mehr als 5h am Tag sollten es nicht sein...
    Außerdem könnt ihr auf keinen Fall einen Welpen aufnehmen, ich würde zu einem älteren Hund raten, vielleicht so ab 2 Jahren. Außerdem müsst ihr euch trotz allem erstmal Urlaub nehmen, vielleicht erst der Eine, dann der Andere, damit der Hund sich an euch, an die Umgebung gewöhnen kann, denn wenn er neu irgendwo ist, muss er sich erst eingewöhnen, bevor man ihn da alleine lassen kann.
    Vielleicht ein Spanier? z.B. Pastor Mallorquins sind wirklich wunderbare Hunde, guckt doch mal bei http://www.herztier.com vorbei, da gibts bei den Rüden z.B. George...*schwärm*


    LG

  • Ich bin kein Freund von Vollzeit arbeiten und Hund halten. Selbst wenn jemand am Vormittag kurz vorbei kommt ist der Hund bis mindestens halb sechs alleine. Oder kann ihn jemand mitnehmen?
    Und nach dem ganzen Tag arbeiten, Erledigungen machen und Hausarbeit, bleibt da noch genug Zeit für die Ausbildung und Beschäftigung vom Hund?? Jeden Tag!?


    Und eine andere wichtige Frage, wie wollt ihr das am Anfang machen, wer bleibt zu Hause und nimmt sich den Jahresurlaub?? Einige Wochen sollten es doch schon mindestens sein. Oder wollt ihr einen erwachsenen Hund (z.B. aus dem Tierheim)? Aber selbst dem sollte man eine Eingewöhnungszeit geben, bevor man ihn so lange alleine läßt.


    Zitat


    Er sollte freundlich und gutmütig sein.
    Also auf jeden Fall ein Familienhund (für später geplante Kinder).


    Klingt für mich schon etwas nach Klischee, vielleicht einen Golden Retriever? Die sind doch soo lieb und voll die Familienhunde.... :ironie:


    Klar ist ein Hund toll, aber es passt halt nicht immer, ich wollte auch schon so lange einen, kann es mir aber erst jetzt leisten, nur einen halben Tag zu arbeiten...

  • also mein papa arbeitet täglich 2-3 stunden draußen, da könnte er mitkommen, das ist am vormittag ca. ab 8 uhr.
    ich denke, er würde ihn dann wieder in mein haus bringen und dann nochmal am nachmittag rauslassen (garten).


    falls wir einen welpen nehmen würden, denke ich, wäre es was anderes und sie würden sich viel mehr kümmern, aber halt nur so lange bis alles klappt und er erwaschsen ist.


    dass wir uns am anfang soviel urlaub wie möglich nehmen ist klar.


    Bob, niemand hat von halb 6 gesprochen, oder?

  • Also sollen Deine Eltern den Hund großziehen?
    Du hattest doch geschrieben, bis fünf arbeiten, dann noch der Heimweg, also ca. halb sechs zu Hause. Oder meintest Du schon um fünf daheim?

  • ich schließe mich der meinung von bob an.


    wartet, bis ihr wirklich zeit für einen hund habt.


    gruß marion

  • Kein Fan von Vollzeit arbeiten und Welpen?


    Unser Nico kam mit 11 Wochen zu uns, da war an einem Freitag.
    Am Montag ist er mit mir ins Büro gekommen. Ich hatte viel Platz in meinem Büro, er hatte dort sein Spielzeug, seine Näpfe, ein Körbchen und ich dürfte sogar alle 2 Stunden mit ihm runter um kurz Pipi zu machen. Er wurde also im Büro stubenrein.

  • Zitat

    Kein Fan von Vollzeit arbeiten und Welpen?


    Unser Nico kam mit 11 Wochen zu uns, da war an einem Freitag.
    Am Montag ist er mit mir ins Büro gekommen. Ich hatte viel Platz in meinem Büro, er hatte dort sein Spielzeug, seine Näpfe, ein Körbchen und ich dürfte sogar alle 2 Stunden mit ihm runter um kurz Pipi zu machen. Er wurde also im Büro stubenrein.


    darum geht es hier aber nicht. der hund kann nicht mit dem ts zur arbeit mitgenommen werden.


    tollen chef hast du. glückwunsch.


    gruß marion

  • Ich kann schon verstehen das man einen Hund möchte, Ich habe ja auch "nur" 16 Jahre meiner Ehe gebraucht um meinem Mann davon zu überzeugen :hust: Und nun haben wir innerhalb von 4 Monaten zwei Hunde bekommen :D


    Aber zum Thema. 1o Stunden alleine sind für einen jungen Hund definitiv zu viel. Auch wenn die Eltern das Tier zweimal am Tag in den Garten lassen, ist das zu wenig für einen Welpen. Schau mal, um einen Welpen stubenrein zu bekommen, muss er alle 2 Stunden (im Schnitt) vor die Tür. Nicht nur am Tage, auch in der Nacht. Und er muss sozialisiert werden, an Geräusche und ähnliches gewöhnt. Er benötigt in den ersten Monaten sehr viel Kontakt zu euch, was durch eure Arbeit nicht gegeben ist.


    Von daher würde ich euch auch zu einem schon älteren Tier raten. In Tierheimen sitzen Wunderschöne Fellnasen. Wenn ihr euch da einmal umschaut und beraten lasst, werden die sicherlich sagen können welcher Hund in Frage käme :) Und ein älteres Tier kannst du auch eher mit in deine sportlichen Aktivitäten einbeziehen.


    Falls ihr euch doch für einen Welpen entscheidet - wartet noch die vier Jahre bis du wirklich Zeit hast. Ist nicht einfach, aber dennoch besser für das Tier. So niedlich die jungen Hunde sind - sie bedeuten Arbeit und sind wirklich zeitintensiv.

  • Die TS hat aber nicht davon gesprochen, den Welpen mitzunehmen oder überhaupt mal den Hund mit zur Arbeit zu nehmen. Ich finde, dass ist schon ein groooßer Unterschied, ob ich den Hund 6-9 Stunden alleine lasse oder er mit zur Arbeit kommt, also nicht alleine ist....


    @rotti-frauchen: War ich zu wohl langsam.... :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!