Kleines Loch mit großer wirkung...

  • Hallo zusammen,
    ich habe vor 4 Tagen ein etwa 1Euro großes Loch in meinem Rangarig gefunden. Es war schon komplett mit einer dicken Kruste bedeckt, deshalb machte ich mir auch keine besonderen Sorgen, sondern wollte es einfach nur im Auge behalten. Am nächsten Tag war die Wunde offen. Ich bin dann zu meiner Tierärztin gefahren um sie mal einen Blick darauf werfen zu lassen. Sie hat ihn direkt in Narkose gelegt um die Wundränder zum vernähen aufzufrischen. Als sie die Wunde aufmachte, sahen wir eine riesige Wundhöle, aus der sie über einen halben Liter Wundsekret absaugte. Sie nähte alles wieder zusammen gab in die Wundhöle ein Antibiotika, und gut war. Er bekommt die nächsten Tage noch Medis gegen eine eventuelle Entzündung, meine TA konnte mir nicht genau sagen woher er die Wunde haben könnte, ich weiß nur das es bei mir zuhause keine Streitigkeiten zwischen den Monstern gab und auch bei den Spatziergängen habe ich nichts dergleiche mitbekommen.
    Hat jemand von euch vielleicht noch eine Idee woher er ansonsten eine so komische Wunde haben könnte?


    LG Diaz

  • Das hört sich ja schrecklich an!

    Könnte es sein, dass dein Hund irgendwo an einem Zaun oder Gebüsch hängen geblieben ist? Ist er mal ausgebüchst? Oder hat er einen Stock blöd gefangen. Damit hat sich mein Hund mal eine Mandel ausgestochen.
    Mein Hund ging auch mal jagen, da kam sie verletzt wieder und ich hab es auch nicht gleich gemerkt.


    LG Kindhund

  • Habe ich auch erlebt und ich hatte nichts bemerkt. Ich merkte es am Geruch am Hund und untersuchte ihn und fand eine Wunde, aus der Eiter drang. Ich tat sofort Tyrosur drauf, dass ist ein Puder gegen Infektionen, gibts in jeder Apotheke. Am nächsten Tag konnte ich mir den TA sparen, weil die Wunde klasse aussah. Puder ist halt gut, weil es ohne Einreiben geht, dem Hund keine Schmerzen bei der Behandlung bringt.
    Ich habe das jetzt immer parat und beste Erfahrungen damit gemacht.
    Gruß Phönix

  • Wir hatten auch mal einen ähnlichen Fall. Paul ist beim Spielen mit seiner Hundefreundin im Stacheldraht gelandet. Er hatte eine etwa Fünfmarkstück große Wunde im hinteren Innenschenkel. Beim Spaziergang ist das noch gar nicht aufgefallen. Er hat zwar kurz gefiept ist dann aber fröhlich weiter und zeigte keine Anzeichen von Schmerz oder so. Auch beim kurzen Nachschauen haben wir noch nichts entdeckt. Als wir dann aber zu hause waren und Paul sich genüßlich zum Schlafen auf den Rücken gedreht hat, da haben wir die Wunde gesehen. Ich bin dann zum Glück sofort zum TA und die hat die Wunde noch klammern können. Innerhalb einr Woche war es dann Ok.


    Ja, unsere Hundis, was die nicht alles so anstellen und wie Schmerzunempfindlich die doch eigentlich sind.


    LG
    agil

  • Danke für die Antworten,
    Rangarig hat auch keinen Ton gesagt, deshalb hab ichs auch erst einige Tage später beim bürsten gesehen. Die Wunde ansich find ich garnicht so schlimm, da hatte ich schon schlimmeres, was mich so stört ist, dass es so eine große Wundhöle ist. Die ganze Haut hat sich in ca. 14cm länge und 6 cm höhe vom Fleisch gelöst... Heute Mittag wurde er punktiert weil sich die Höle wieder mit Wundwasser gefüllt hatte und der arme aussah als hätte er einen Tumor. Stacheldraht schließ ich aus das hätte "nur" eine ziemlich hässliche Fleischwunde gegeben.
    Eine Bekannte sagte das solche Wunden entstehen könnten wenn ein Hund gebeutelt wird, aber wenn das der Fall war hab ichs nicht mitbekommen.....
    Naja, sind aber alles nur spekulationen, wissen tu ichs ja nicht.
    Nochmal danke und LG Diaz

  • Zitat


    Eine Bekannte sagte das solche Wunden entstehen könnten wenn ein Hund gebeutelt wird, aber wenn das der Fall war hab ichs nicht mitbekommen.....
    LG Diaz


    Darf ich mal fragen was ihr mit gebeutelt meint?
    Sorry hab ich noch nicht gehört
    LG Beate :winken:

  • Mit gebeutelt meinte ich das schütteln von Gegenständen bzw. das totschüttelt von Beute. Deswegen ge-beute-lt, manche Hunde zeigen diese eigentlich völlig normale Handlung auch im Spiel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!